Update CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2026 - Version 26.2.2.6951

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PC Fuzzy
8
PVS: TurboMed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Update CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2026 - Version 26.2.2.6951

Beitrag von PC Fuzzy »

Das Update CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2026 - Version 26.2.2.6951 ist Online.

MfG PC Fuzzy
DocET
6
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Re: Update CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2026 - Version 26.2.2.6951

Beitrag von DocET »

Eine neue KIM-Client-Version ist angekündigt.

Kein Wort über ECC-Verschlüsselung. Funktioniert die eigentlich bei jemandem schon komplett?
SFeu
16
Hat sich bedankt: 72 mal
Hat Dank erhalten: 60 mal

Beitrag von SFeu »

iFap 15.04.
ebitdd
1
PVS: TURBOMED
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 31 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von ebitdd »

DocET hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 21:34 Eine neue KIM-Client-Version ist angekündigt.

Kein Wort über ECC-Verschlüsselung. Funktioniert die eigentlich bei jemandem schon komplett?
Bei mir sind jetzt reihenweise Probleme mit Konnektoren aufgetreten die auf dem ECC-Konnektorzertifikat laufen (Keine Verbindung zum Konnektor mehr möglich). Clientzertifikat als ECC funktioniert soweit aber mit dem Konnektorcert kommt TM nicht zu recht. Dazu habe ich bei meiner letzten Hotline-Session folgende Aussage erhalten: „Wieso sind Sie schon auf ECC-Zertifikat [Konnektor]? Das sollen Sie doch noch gar nicht. Das machen wir, wenn es soweit ist.“
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 603 mal
Hat Dank erhalten: 455 mal

Beitrag von FortiSecond »

ebitdd hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:05
DocET hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 21:34 Eine neue KIM-Client-Version ist angekündigt.

Bei mir sind jetzt reihenweise Probleme mit Konnektoren aufgetreten die auf dem ECC-Konnektorzertifikat laufen (Keine Verbindung zum Konnektor mehr möglich). Clientzertifikat als ECC funktioniert soweit aber mit dem Konnektorcert kommt TM nicht zu recht. Dazu habe ich bei meiner letzten Hotline-Session folgende Aussage erhalten: „Wieso sind Sie schon auf ECC-Zertifikat [Konnektor]? Das sollen Sie doch noch gar nicht. Das machen wir, wenn es soweit ist.“
Mir ist dazu aufgefallen, dass nach dem Wechsel des Konnektorzertifikats (also Umstellung auf ECC bzw. auch bei Umstellung auf laufzeitverlängerndes Zertifikat) große Vorsicht und vor allem - vor dem Ausstellen des Clientzertifikat für TM - ein Neustart des Konnektors erfolgen sollte. Warum genau und ob wirklich genau so... ist nur eine Vermutung bzw. Beobachtung. Keine Ahnung, ob TM sonst, wenn das "neue" Konnektorzertifikat plötzlich nach K-Neustart aktiv wird, überrascht und gelähmt reagiert.
--
42
Antworten