TM Update 24.3.1
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Re: TM Update 24.3.1
Seit dem Update friert das System beim Import von eArztbriefen in abgerechnete Fälle ein, nur der Neustart hilft. Briefe sind dabei nicht importiert. Momentan drucken wir das wieder aus u.s.w
Tags:
- gpfeilm
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Die KIM-Adresssuche in TM ist unterirdisch schlecht gelöst.Leidig hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Juli 2024, 18:17 Bei der Suche nach Kim Adressen der Überweiser sieht die Maske jetzt etwas schicker aus und die Suche ist schnell. Bei den gefundenen Ärzten ist aber bei nur noch sehr wenigen eine KIM Adresse hinterlegt.
Somit ist diese Funktion weitgehend nutzlos.
Da möchte ich auf die Kollegensuche der KBV im Safenet verweisen: Kollegensuche der KBV, dort sind die Daten gut gepflegt und man kann über Betriebsstättennr. und Arztnummer suchen und findet u. U. auch die FAXnummer, die nicht auf der Kollegenhomepage gelistet ist.
Ist natürlich nicht in TM integriert, aber es gibt immerhin einen Button zum Kopieren in die Zwischenablage.
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Wieso kenne ich die Seite nicht?
Super herzlichen Dank. Bisher konnte ich nur Briefe an Kollegen schicken, die mir schon ihre Adresse mitgeteilt hatten.
Übrigens für die, die nicht so häufig Briefe schreiben.
Ich mach es zunehmend so:
Über TM --> Word --> Dokument über Vorlage erstellt, in Word --> TurboMed --> Speichern --> Als CGM eArztbrief versenden, ggf noch (z.B. Laborwerte) als PFD angehängt. Funktioniert mit Aha-Erlebnis überraschend gut.
Super herzlichen Dank. Bisher konnte ich nur Briefe an Kollegen schicken, die mir schon ihre Adresse mitgeteilt hatten.
Übrigens für die, die nicht so häufig Briefe schreiben.
Ich mach es zunehmend so:
Über TM --> Word --> Dokument über Vorlage erstellt, in Word --> TurboMed --> Speichern --> Als CGM eArztbrief versenden, ggf noch (z.B. Laborwerte) als PFD angehängt. Funktioniert mit Aha-Erlebnis überraschend gut.
-
- 17
- Hat Dank erhalten: 27 mal
Ist aber nur über safenet, d.h. bei vorhandenem Konnektoranschluß zu erreichen.@gpfeilm schrieb
Da möchte ich auf die Kollegensuche der KBV im Safenet verweisen: Kollegensuche der KBV, dort sind die Daten gut gepflegt und man kann über Betriebsstättennr. und Arztnummer suchen und findet u. U. auch die FAXnummer, die nicht auf der Kollegenhomepage gelistet ist.
Grüsse aus Kiel
Johnny
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Hallo, hier ist folgendes aufgefallen (seit dem Update?):
Liest man einen eArztbrief ein, wechselt die KK des Patienten auf eine zufällige andere KK. Das bei mehreren (allen?) so.
Was kann das sein?
Liest man einen eArztbrief ein, wechselt die KK des Patienten auf eine zufällige andere KK. Das bei mehreren (allen?) so.
Was kann das sein?
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Über die e-Arztbriefe habe ich mich hier schon öfter ausgelassen, wobei ich als hausärztlicher Internist auf der Empfängerseite stehe.
Ich brauche unverändert 18 Mausklicks um einen e-Arztbrief so in die Praxissoftware zu editieren und implementieren wie ich es von den analogen Briefen gewohnt bin! Interessiert aber bei TM niemanden. Für mich eine absolute Frechheit vor allem angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der e-Arztbriefe immer mehr steigt...
Aber jetzt mal ein kleines Detail, was mich sehr gefreut hat:
Seit dem Update werden im Medikamentenplan die Packungsgrößen angezeigt; sehr nützlich wenn man aus dem eBMP heraus die Medikamente verordnet.
Herzliche Grüße aus Braunschweig
W. Borchert
Ich brauche unverändert 18 Mausklicks um einen e-Arztbrief so in die Praxissoftware zu editieren und implementieren wie ich es von den analogen Briefen gewohnt bin! Interessiert aber bei TM niemanden. Für mich eine absolute Frechheit vor allem angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der e-Arztbriefe immer mehr steigt...
Aber jetzt mal ein kleines Detail, was mich sehr gefreut hat:
Seit dem Update werden im Medikamentenplan die Packungsgrößen angezeigt; sehr nützlich wenn man aus dem eBMP heraus die Medikamente verordnet.
Herzliche Grüße aus Braunschweig
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Bei mir funktionieren die "Verwandschaftliche Beziehung" auf dem Patientendesktop nicht mehr bei allen Patienten???
Soll heißen, Patientendesktop --> Verwalten --> Feld: Verwandschaftliche Beziehung: dort steht ein Patient, wird aber auf dem Desktop nicht angezeigt??
Soll heißen, Patientendesktop --> Verwalten --> Feld: Verwandschaftliche Beziehung: dort steht ein Patient, wird aber auf dem Desktop nicht angezeigt??
-
- PowerUser
- 18
- Hat Dank erhalten: 76 mal
Vielleicht ist die Anzeige nur in den nicht sichbaren Bereich verschoben ?
Das lässt sich mit einem Rechtsklick auf den Patientendesktop im Bereich der gewohnten Anzeige möglicherweise wieder konfgurieren
Das lässt sich mit einem Rechtsklick auf den Patientendesktop im Bereich der gewohnten Anzeige möglicherweise wieder konfgurieren
R.F.B.
-
- 12
TM hat jetzt den Import der Briefe in die Akte verboten und arbeitet an einem Update.
-
- 5
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Laut Hotline hat das aber nichts mit plötzlich wechselnden Krankenkassen zu tun, viel mehr gibt es wohl Konstellationen, in denen der Brief in einen falschen Patienten importiert wird und deswegen ist es sicherheitshalber "verboten" worden. Umschiffen können man das wohl (ohne Gewähr) in dem beim Import der entsprechende Patient bereits auf dem Desktop ist.
-
- 4
Bei mir hat das TM-Update - wie eigentlich bisher die meisten Updates - unkompliziert funktioniert, und die wesentlichen Dinge (wie eRP, eAU KIM etc.) laufen auch weiterhin.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei allen Fenstern, die ich unter Sonstiges - Gematik öffnen kann (z.B. Einstellung der Komfortsignatur), ein Darstellungsproblem habe, wie hier dargestellt:
Weiss jemand Abhilfe ? Liegt es an der Bildschirmauflösung (2560x1080 über RemoteDesktop) ?
Ich bin mir fast sicher, dass das vor dem Update nicht aufgetreten ist.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei allen Fenstern, die ich unter Sonstiges - Gematik öffnen kann (z.B. Einstellung der Komfortsignatur), ein Darstellungsproblem habe, wie hier dargestellt:
Weiss jemand Abhilfe ? Liegt es an der Bildschirmauflösung (2560x1080 über RemoteDesktop) ?
Ich bin mir fast sicher, dass das vor dem Update nicht aufgetreten ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 4
P.S.:
Manchmal erscheint auch dies....
Manchmal erscheint auch dies....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 15
- Hat Dank erhalten: 31 mal
Seit dem Update erhalte ich von verschiedenen Kollegen häufig dummy-KIM-Mails ("Kom-LE Nachricht"), die leer sind.
-
- 6
- Hat Dank erhalten: 21 mal
Es gibt definitiv ein Problem mit dem Erhalt der eArztbriefe und dem neuesten update. Wir bekommen fast keine eArztbriefe mehr, was extrem ungewöhnlich ist. Angeblich war erst das Routing falsch, aber die Änderung hat auch nix gebracht.
Ich bin sehr gespannt, was die Kameraden wieder zerschossen haben.
Für uns bedeutet das wieder Mehraufwand. Auch dieses Mal werden wir wohl wieder eine Rechnung an TM schreiben müssen !
Für uns bedeutet das wieder Mehraufwand. Auch dieses Mal werden wir wohl wieder eine Rechnung an TM schreiben müssen !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
-
- 15
Vorhin kam ein Rundschreiben der CGM.
Sinngemäß: es wird ein Update/Patch geben, da fehlerhafte KIM. Diese nicht nutzen.
Sinngemäß: es wird ein Update/Patch geben, da fehlerhafte KIM. Diese nicht nutzen.
-
- 1
Fehler auch in eAU´sDocL hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juli 2024, 16:36 Es gibt definitiv ein Problem mit dem Erhalt der eArztbriefe und dem neuesten update. Wir bekommen fast keine eArztbriefe mehr, was extrem ungewöhnlich ist. Angeblich war erst das Routing falsch, aber die Änderung hat auch nix gebracht.
eAU zeigt nur gesendet an, keine Rückmeldung der eAU´s (Zugestellt?)
-
- 2
Hab nach neuem Update keine Problem mit Kim, eArzt-Brief und eAu. Alles wird regelrecht zugestellt.
Direkt nach dem Update lief aber wiederholt der KIM Dienst nicht auf dem Server und musste manuell gestartet werden...
Direkt nach dem Update lief aber wiederholt der KIM Dienst nicht auf dem Server und musste manuell gestartet werden...
-
- 15
Zitat: Bis auf Weiteres darf die Import-Funktion über das [CGM Nachrichtenverwaltungscenter] NICHT genutzt werden!
Unserer (sic!) Fachabteilungen arbeiten bereits intensiv... Zitat Ende
Unserer (sic!) Fachabteilungen arbeiten bereits intensiv... Zitat Ende
-
- 4
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Gestern Mittag update, erst mal alles gelaufen, heute keine Signatur mehr möglich mit Fehler 4123.....alle Komponenten zeigen grün, trotzdem weder Rezept noch Au möglich
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun