e-Rezept stornieren geht nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
jasmin
17
Hat sich bedankt: 2 mal

e-Rezept stornieren geht nicht

Beitrag von jasmin »

Hallo,

im Rahmen von Tests mit dem e-Rezept wollten wir ein signiertes e-Rezept wieder im E-muster-Center stornieren. Dort steht es mit dem Status "aktiviert". Stornieren soll ja laut TM im gestrigen Webinar gehen, solange das Rezept nicht in einer Apotheke eingelöst wurde. DIes funitioniert bei uns aber nicht. Es kommt stattdessen eine Fehlermeldung in roter Schrift die man nur vom Monitor abfotografieren kann, also nicht direkt per Text kopieren.
Es gibt ja schon ähnliche Einträge hier im Forum dazu, aber die haben noch nicht geholfen. Ist dies ein Fehler in der Konfiguration oder ein bekannter Fehler bei TM ?

Viele Grüße

Jasmin
Fehlermeldung_bei_e-Rezept-Stornierung.doc
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Re: e-Rezept stornieren geht nicht

Beitrag von Thomas »

Ich habe das auch schon gehabt. Beim Pat. in der eRezept-App auf dem Smartphone stand die Verordnung auch noch drin, aber in der Apotheke war sie gesperrt - also letztendlich alles gut, aber ziemlich häßlich...
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Das Stornieren bei uns klappt grundsätzlich problemlos solange die Apotheke nicht mit ins Spiel kommt.
Leider sind ja sehr häufig verordnete Medikamente nicht lieferbar. Wenn beispielsweise die Apotheke statt des verordneten Fluoxetin 20mg das Fluoxetin 10 mg ausgeben will fordert sie von uns ein Rp mit Fluoxetin 10 mg an. Beim Versuch das aktivierte Rp Fluoxetin 20 mg zu löschen wird das oft mit einer kryptischen Fehlermeldung in TM verweigert. Grund ist, dass die Apotheken das eRezept wieder freigeben müssen, was sie nach unseren bisherigen Erfahrungen häufig nicht tun.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von Lazarus »

Bei uns kann man mal stornieren, dann wieder nicht (Tests ohne Apothekenvorlage)
Momentan macht das ganze eRp-System, was es will. Ein e-Wackelkontakt.....
Wenn das am 1.1.24 so bleibt, wird das eh nix.
Besonders lustig: Manche Apotheken schicken einen Fahrer, der ein rosa Rp abholen soll, obwohl das eRp erfolgreich eingelöst wurde und der Vorgang abgeschlossen ist. Das ist schon irgendwie crazy...
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 41 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Wissen Sie, was wirklich crazy ist? Eine befreundete Arztpraxis war auf Schulung. Dort wurde ihnen gesagt, das eRezept wird auf der eGK gespeichert.

Die Pflicht kommt in gut 6 Wochen. Zauberhaft.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 518 mal
Hat Dank erhalten: 384 mal

Beitrag von FortiSecond »

Beten wir, dass das Sonder-Update das ganze wie meistens zu befürchten verschlimmbessert in bester Manier behebt und wir alle wieder entspannt unserer Hauptaufgabe nachkommen können.
--
42
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Augendoc »

Wir benutzen seit ca. 6 Wochen das eRP. Bisher klappt alles gut.

Das Stornieren klappt tatsächlich nur, so lange das eRP noch nicht in einer Apotheke vorgelegt wurde. Wenn es vorgelegt wurde, muss die Apotheke es bei Nichtlieferbarkeit "an den Patienten zurückgeben", also quasi wieder über den Tresen schieben.

Nun kann der Patient ja sein eRP mit der eGK als Legitimation in der Apotheke als auch mit der Gematik-App online einlösen. Wenn der Patient das parallel macht, entsteht natürlich Chaos.

Ich möchte das eRP nicht mehr missen. Ich wünschte mir nur, dass es auch für Lang-Rezepte und grüne Rezepte funktionieren würde.

Viele Grüße vom Augendoc
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von RAMöller »

Wir hatten gestern den Fall, dass ein eRp Victosa nicht lieferbar sei lt Apotheke und eine Alternative als eRp angefordert wurde.
Gesagt, getan.......nur das Stornieren funktionierte nicht, Fehlermeldung in rot ziemlich unverständlich.

Also habe ich mal in der Apotheke nachgefragt und musste feststellen, dass die dort das eRp Victosa (600€) eingelöst hatten mit unbestimmtem Lieferdatum.....aber nicht zurückgezogen hatten.
Nachdem das seitens der Apotheke erfolgt war, konnte ich umgehend stornieren.
Ein sinnloser Zeitaufwand, allerdings unterhaltsamer als manche Wartemusik
-----
OT:
Außerdem gehen Hilfsmittel-Rp nicht,
Teststreifen: negativ,
P-Rp: Fehlanzeige,
mal geht gar nix,
immer wieder mal Karte rein-raus,
das Chaos steht vor der Tür am 1.1
Frankolas
16
Hat sich bedankt: 84 mal
Hat Dank erhalten: 58 mal

Beitrag von Frankolas »

RAMöller hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 06:06 .....
Also habe ich mal in der Apotheke nachgefragt und musste feststellen, dass die dort das eRp Victosa (600€) eingelöst hatten mit unbestimmtem Lieferdatum.....aber nicht zurückgezogen hatten.
Ich verstehe nicht, warum die Apotheke Ersatz anfragt, aber das Rp nicht zurückzieht. Ein Schelm, der böse dabei denkt. :?
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

Frankolas hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 08:47
RAMöller hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 06:06 .....
Ich verstehe nicht, warum die Apotheke Ersatz anfragt, aber das Rp nicht zurückzieht. Ein Schelm, der böse dabei denkt. :?
Es ist kompliziert, auf jeden Fall ist es eine Lücke im System, wenn man nicht aufpasst und wegen der unendlichen Fehlermeldungen nicht storniert.
Heute teilte mir die Apotheke mit, dass das Ersatzpräparat auch nicht lieferbar ist, und schon wieder wurde nicht storniert, irgendwie finde ich das nicht korrekt.
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 518 mal
Hat Dank erhalten: 384 mal

Beitrag von FortiSecond »

Naja, früher hat Patient den rosa Zettel wieder mitgenommen.
Aber bevor man hier Ferengi-Taktik vermutet, würde ich das eher unter Schulungsbedarf notieren. Vielleicht wurde ja bei eRp nachgebessert, also das Verfahren viel komplizierter gemacht als der viel zu einfache Ablauf beim eAU-Storno. </ironie>
--
42
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

Wahrscheinlich besteht da Schulungsbedarf, mich ärgert nur, wenn innerhalb von 10 min Rp in Höhe von 1200€ verbraten werden und die Praxis dafür haftet. Und somit für deren Unwissen haftet....
Also die logische Konsequenz lautet, keine eRp-Änderung ohne Storno
bofh
7
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von bofh »

RAMöller hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 16:34 keine eRp-Änderung ohne Storno
So sollte es immer sein. Immer! Der Regress kommt erst ein bis zwei Jahre später ins Haus geflattert.
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Augendoc »

RAMöller hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 16:34 Wahrscheinlich besteht da Schulungsbedarf, mich ärgert nur, wenn innerhalb von 10 min Rp in Höhe von 1200€ verbraten werden und die Praxis dafür haftet. Und somit für deren Unwissen haftet....
Also die logische Konsequenz lautet, keine eRp-Änderung ohne Storno
Genauso.
Bitten Sie die Apotheke, "das Rezept an den Patienten zurückzugeben". Dann können Sie stornieren. Und ein storniertes eRP kann nicht mehr eingelöst werden. Nach meinen Erfahrung gehen diese Prozesse in Echtzeit.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Apotheken sehr unterschiedlich auf das eRP reagieren. Meine Apotheke vor Ort ist da sehr entspannt und wir testen gemeinsam verschiedene Konstellationen durch und lernen gemeinsam mit den neuen Gegebenheiten umzugehen.

Eine andere Apotheke fährt jedes Mal die Krallen aus, wenn es um das eRP geht.

Viel Erfolg
wünscht der Augendoc
Antworten