1. CGM Kim Prozess auf dem Server gestartet? Nein - stand auf manuell und lief demzufolge auch nicht. Also starten und auf "Auto" gestellt. Erkenntnis: Irgendetwas in der Update-Installationsroutine schaltet den Prozess wohl auf manuell. Frage: Wieso??
2. Routing nach 100.102.x.x ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
3. FW Einstellungen am Server ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
4. Läuft CGM Assist? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
Soweit die Empfehlungen. Danach Reboot und dann Test-Mail an den Absender - ging gar nicht erst raus
Danach nochmal hier und da rumgesucht und schließlich auf einen Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden. Es wurden 2 Java Versionen angezeigt: Die gute alte Oracle Java RT (V8) und die von CGM (V11). Eine Prüfung in der Systemsteuerung ergab, dass dies in der Tat so ist. Das erschien mir sinnfrei, da
1. auf keinem Klienten-PCs ein Oracle Java lief, also lediglich CGM Java installiert ist. Erklärung: die Klienten wurden alle in jüngerer Zeit erneuert und Oracle Java wurde ja durch die OS Version von CGM ersetzt.
2. auf dem Server außer TM keine weitere Software läuft und somit die Java Version wohl noch aus alten TM Installationen stammen muss (Installationszeitpunkt des Servers: Anfang 2018)
Da mich die Erfahrungen aus meinem früheren Leben lehrten, dass verschiedenen Java-Versionen auf dem gleichen Rechner zu Problemen bei den zugehörigen Apps führen kann (Oracle prüft das seit einiger Zeit und bietet das Löschen alter Versionen an), habe ich das Oracle Java deinstalliert und den Server neu gebootet. Und oh wunder auf einmal läuft nicht nur KIM, sondern es kommen neben der Test-Mail auch die Mails von anderen Praxen von Anfang Dezember 2021 - die standen wohl alle im Message-Store bei CGM und warteten nur auf Auslieferung. Spannend.
Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hilft dann dieser Hinweis.