Bisher war es relativ einfach, bei Neukauf eines Rechners, TM auf diesem selbst zu installieren. Die Lizenz befand sich in einer bintab, welche bei Basis-EDV-Kenntnissen selbst installiert werden konnte. Das soll sich wohl nun geändert haben. Hat schon jemand Erfahrung?
Die neue Lizenzdatei/ auch bei Umlizensierung/ kann angeblich nur durch TM-Vertriebspartner vorgenommen werden. Umlizensierung sei lt. TM kein Hotline-Gegenstand. Wer die Umlizensierung als kostenpflichtigen Service nicht will, weil er es selbst zu können meint, steht damit vor einem Problem. Statt Support durch TM gilt es eine an Erpressung grenzende Erklärung zu unterschreiben. Die Lizenzkosten sind seit 1/09 ebenfalls angehoben worden. Die Zockerei nimmt kein Ende.
Lizensierung - neue Bedingungen [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- wahnfried
- 19
Re: Lizensierung - neue Bedingungen
Hallo,meisterlampe hat geschrieben:Statt Support durch TM gilt es eine an Erpressung grenzende Erklärung zu unterschreiben.
bitte etwas detaillierter, wie sieht denn derzeit solch eine Erklärung aus?
früher mußte, wer sein TurboMed (insbesondere den Server) selbst installieren wollte, auch eine Erklärung unterschreiben, daß man keinerlei Recht auf Hotline-Unterstützung hätte. Das ist aber verschmerzbar: wenn man wirklich etwas grundlegende PC-Kenntnisse hat, kommt man mit Hilfe dieses Forum praktisch immer besser zurecht als ...
Wer die nicht hat, tut allerdings gut daran, sich eine fachkompetente Stelle zu suchen, die die Computer installiert und vernetzt und in Schuß hält. (Das kann durchaus der zuständige TurboMed-Systempartner sein, nach manchen Erfahrungen kann man sich jedoch nicht unbedingt auf dessen Fachkompetenz verlassen, also jemanden dies prüfend dorthin-schicken, der das beurteilen kann. Wenn es aber nicht der TurboMed-Systempartner ist, wäre zu überlegen, ob man sich wegen des Erhalts der Hotline-Unterstützung erst nach der Grundinstallation verselbständigt, und dann braucht der selbstgewählte Administrator wiederum dieses Forum).
Viele Grüsse, Wahnfried
-
HoTsoft
- 17
Re: Lizensierung - neue Bedingungen [GELÖST]
Ich möchte den Kollegen einen anderen Aspekt des TM-Lizenzmodells erläutern:
H. Hüppeler von TM erklärt mir: Ein Neukunde hat nur beim Einstieg 3 Lizenzen frei, fängt er alleine an, dann muss er auch beim Neueinstieg eines Kollegen eine neue Lizenz erwerben! TM will dieses Lizenzmodell nicht ändern. Also auch wir Altkunden müssen bei einem Assistenzarztwechsel eine Neulizenz erwerben (wenn der alte Assistent nicht lizensiert war!). (Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Vertriebsleiter Dirk Hölscher für diese Lizenzänerung verantwortlich zeichnet, er ist seit gut einem Jahr bei TM und profiliert sich offenbar.)
Also: Man muss allen Neukunden dringend raten, die Software auf 3 Ärzte zu lizensieren, evtl. halt irgendwelche dummies eintragen lassen, sonst müssen später für jeden weiteren Arzt Lizenzen a 1350.- (netto) nachgekauft werden. Eine Lizenzumschreibung wurde und für 'nur' 189.- angeboten. Wer also Interessenten für eine TM-Neuanschaffung kennt sollte diese fairerweise hierüber informieren.
H. Hüppeler von TM erklärt mir: Ein Neukunde hat nur beim Einstieg 3 Lizenzen frei, fängt er alleine an, dann muss er auch beim Neueinstieg eines Kollegen eine neue Lizenz erwerben! TM will dieses Lizenzmodell nicht ändern. Also auch wir Altkunden müssen bei einem Assistenzarztwechsel eine Neulizenz erwerben (wenn der alte Assistent nicht lizensiert war!). (Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Vertriebsleiter Dirk Hölscher für diese Lizenzänerung verantwortlich zeichnet, er ist seit gut einem Jahr bei TM und profiliert sich offenbar.)
Also: Man muss allen Neukunden dringend raten, die Software auf 3 Ärzte zu lizensieren, evtl. halt irgendwelche dummies eintragen lassen, sonst müssen später für jeden weiteren Arzt Lizenzen a 1350.- (netto) nachgekauft werden. Eine Lizenzumschreibung wurde und für 'nur' 189.- angeboten. Wer also Interessenten für eine TM-Neuanschaffung kennt sollte diese fairerweise hierüber informieren.
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Lizensierung - neue Bedingungen
Hallo HoTsoft,
Dies ist allerdings bereits der Preisliste zu entnehmen, was sollte sonst die Formulierung: "max. 3 Ärzte in der Erstinstallation" bedeuten.
Hinzu kommt allerdings noch folgendes: Für jede zusätzliche Lizenz werden laut aktueller Preisliste monatliche Extrakosten von 21,50€ netto fällig. Das heißt:
Wenn eine 3er-Gruppe TM kauft, zahlt sie monatlich 63,50€ netto für Softwarepflege.
Wenn dagegen ein zunächst einzelner Arzt nachträglich 2 weitere Ärzte dazulizensiert, zahlt er neben den 1malig 2700,-€ netto für die Lizenzerweiterung dann monatlich 106,50€ netto für die Softwarepflege, macht pro Jahr immerhin 516,-€ netto zusätzlich. Warum die Softwarepflege im 2.Fall dauerhaft mehr kostet, geht mir eigentlich nicht ein, in beiden Fällen sind es schließlich exakt 3 Ärzte.
Gruß FranzKonrad
Dies ist allerdings bereits der Preisliste zu entnehmen, was sollte sonst die Formulierung: "max. 3 Ärzte in der Erstinstallation" bedeuten.
Hinzu kommt allerdings noch folgendes: Für jede zusätzliche Lizenz werden laut aktueller Preisliste monatliche Extrakosten von 21,50€ netto fällig. Das heißt:
Wenn eine 3er-Gruppe TM kauft, zahlt sie monatlich 63,50€ netto für Softwarepflege.
Wenn dagegen ein zunächst einzelner Arzt nachträglich 2 weitere Ärzte dazulizensiert, zahlt er neben den 1malig 2700,-€ netto für die Lizenzerweiterung dann monatlich 106,50€ netto für die Softwarepflege, macht pro Jahr immerhin 516,-€ netto zusätzlich. Warum die Softwarepflege im 2.Fall dauerhaft mehr kostet, geht mir eigentlich nicht ein, in beiden Fällen sind es schließlich exakt 3 Ärzte.
Gruß FranzKonrad