Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
scottsdalegirl
- Beiträge: 789
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
- 13
- Hat sich bedankt: 48 mal
- Hat Dank erhalten: 58 mal
Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Hallo,
können Sie mir bitte einen Tipp geben, welches Gerät wir am besten für Hausbesuche kaufen, um die eGK mobil einzulesen?
Ich weiß selbst nicht, ob es unbedingt TI konform sein muss... bisher ging es ohne, so viele sind es nicht.
Was nutzen Sie? Ich las öfter vom Orga 930... da gibt's ja offline und online...
Wichtig ist, dass es per USB Kabel am PC zu betreiben ist (unser uraltes Card Star medic 2 lässt sich vermutlich der Treiber wegen unter
Windows 11 nicht mehr nutzen) und natürlich dass es mit Turbomed funktioniert. Es muss unabhängig von einem stationären Lesegerät
anschließbar sein - und ich brauche Windows 11 Treiber.
Ich bin dankbar für Empfehlungen.
können Sie mir bitte einen Tipp geben, welches Gerät wir am besten für Hausbesuche kaufen, um die eGK mobil einzulesen?
Ich weiß selbst nicht, ob es unbedingt TI konform sein muss... bisher ging es ohne, so viele sind es nicht.
Was nutzen Sie? Ich las öfter vom Orga 930... da gibt's ja offline und online...
Wichtig ist, dass es per USB Kabel am PC zu betreiben ist (unser uraltes Card Star medic 2 lässt sich vermutlich der Treiber wegen unter
Windows 11 nicht mehr nutzen) und natürlich dass es mit Turbomed funktioniert. Es muss unabhängig von einem stationären Lesegerät
anschließbar sein - und ich brauche Windows 11 Treiber.
Ich bin dankbar für Empfehlungen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
SFeu
- Beiträge: 491
- Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
- 17
- Hat sich bedankt: 75 mal
- Hat Dank erhalten: 68 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Meine Empfehlung wäre das Orga 930 care (betreibbar ohne HBA)
MfG
MfG
-
scottsdalegirl
- Beiträge: 789
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
- 13
- Hat sich bedankt: 48 mal
- Hat Dank erhalten: 58 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Dankeschön. An das hatte ich auch gedacht. Lässt sich das "problemlos" in Turbomed integrieren? Es ist wichtig, dass TM das Gerät dann auch
erkennt.
Es wird ja mit USB Kabel verbunden, wie ich das lese. Oder Bluetooth.
Wichtigste Frage: kann es autark betrieben werden oder brauche ich dazu ein stationäres Lesegerät? Danke.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- RAMöller
- Beiträge: 1509
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 16
- Hat sich bedankt: 16 mal
- Hat Dank erhalten: 78 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Es läuft "mobil" und alternativ kann man es in ein "stationäres" Lesegerät umwandeln als Ersatz. Ist ganz praktisch, wenn das Hauptlesegerät mal für immer dahinscheidet
-
Frankolas
- Beiträge: 431
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
- 17
- Wohnort: Stralsund
- Hat sich bedankt: 104 mal
- Hat Dank erhalten: 73 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Gute Idee, das Orga 930 care kannte ich noch nicht, ich habe das Orga 930 M, da muss immer SMC-B oder HBA mit drin sein. Ich habe mir das Orga 930 care eben gleich bestellt und werde nächste Woche berichten. Ich brauche es für die Notdienstsprechstunde, damit ich den HBA nicht immer umstecken muss, da ich die Karten für die Abrechnung in der Praxis separat einlese.
- RAMöller
- Beiträge: 1509
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 16
- Hat sich bedankt: 16 mal
- Hat Dank erhalten: 78 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Um das Orga Care stationär zu betreiben, muss man nach der Treiberinstallation den Com-Port herausfinden (im Gerätemanager oben).
Das Gerät in seinen Einstellungen auf stationär umstellen.
Dann Sonstiges-eGK-Lesegeräte - Hinzufügen (wenn noch nicht vorhanden) - Orga930
Auswählen
Gerätenummer=Com-Port
Nachher wieder auf mobil umstellen für HBesuche
Das Gerät in seinen Einstellungen auf stationär umstellen.
Dann Sonstiges-eGK-Lesegeräte - Hinzufügen (wenn noch nicht vorhanden) - Orga930
Auswählen
Gerätenummer=Com-Port
Nachher wieder auf mobil umstellen für HBesuche
-
Frankolas
- Beiträge: 431
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
- 17
- Wohnort: Stralsund
- Hat sich bedankt: 104 mal
- Hat Dank erhalten: 73 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
So, das ORGA 930 Care Lesegerät ist da und funktioniert. erst musste ich die Firmware aktualisieren, danach den Treiber komplett neu installieren. Das heißt erst deinstallieren und neu installieren Siehe DIESEN THREAT . In TM wird das Lesegerät als ORGA 930 M erkannt, die -Care Variante hat TM wohl nicht vorgesehen. Es muss darauf geachtet werden das sowohl im Gerätemanager Als auch in TM überall der gleich Com-Port hinterlegt worden ist. Ich hänge dafür mal Screens für die Anschaulichkeit dran.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- RAMöller
- Beiträge: 1509
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 16
- Hat sich bedankt: 16 mal
- Hat Dank erhalten: 78 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Bei uns muss in den Grundeinstellungen (2. Bild) nichts geändert werden, nur der Com-Port (Bild 3) wird wird bei den Kartensegrät-Einstellungen eingetragen.
Wie auch immer, der Com-Port ändert sich immer wieder mal, je nach usb-Port und Lesegerätwechsel. Beim erneuten Anstöpseln nach HB müssen wir nachgucken. Im stationären Betrieb bleibt das Gerät dauerhaft dran, dann ändert sich nichts
Wie auch immer, der Com-Port ändert sich immer wieder mal, je nach usb-Port und Lesegerätwechsel. Beim erneuten Anstöpseln nach HB müssen wir nachgucken. Im stationären Betrieb bleibt das Gerät dauerhaft dran, dann ändert sich nichts
-
scottsdalegirl
- Beiträge: 789
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
- 13
- Hat sich bedankt: 48 mal
- Hat Dank erhalten: 58 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Bei uns hat gestern das ganze System gecrasht und ich musste alles neu installieren. Jetzt funktioniert mein alter Kartenleser WIEDER nicht mehr, obwohl ich alle Einstellungen angepasst habe. Genau, der COM Port ändert sich immer wieder, aber egal was ich eintrage, Fehlermeldung. Das uralte Cardstar ist nach jedem Update einfach nicht mehr ansprechbar und ich bastle wochenlang rum, damit es wieder geht.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- FortiSecond
- Beiträge: 1371
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 3
- Hat sich bedankt: 641 mal
- Hat Dank erhalten: 477 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Immer daran denken, dass das Ding keinen Nachweis der TI-Zertifizierung liefert. Zwar wurden bisher keine Probleme bei der Abrechnung (z.B. durch KV) berichtet, aber das könnte sich eines Tages ändern.Frankolas hat geschrieben: ↑Freitag 12. Juni 2026, 10:48 Gute Idee, das Orga 930 care kannte ich noch nicht, ich habe das Orga 930 M, da muss immer SMC-B oder HBA mit drin sein. Ich habe mir das Orga 930 care eben gleich bestellt und werde nächste Woche berichten. Ich brauche es für die Notdienstsprechstunde, damit ich den HBA nicht immer umstecken muss, da ich die Karten für die Abrechnung in der Praxis separat einlese.
Ist nur ein Hinweis.
Persönlich finde ich die Version auch erheblich besser und praxistauglicher.
Ich empfinde es als "Notwehr", das care zu nutzen - und würde es drauf ankommen lassen.
--
42
42
- FortiSecond
- Beiträge: 1371
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 3
- Hat sich bedankt: 641 mal
- Hat Dank erhalten: 477 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Häufig liegt es daran, dass ein stationärer Kartenleser als ‚aktiv‘ gesetzt ist und sich somit vor den mobilen Geräten drängt.scottsdalegirl hat geschrieben: ↑Freitag 26. Juni 2026, 10:30 Bei uns hat gestern das ganze System gecrasht und ich musste alles neu installieren. Jetzt funktioniert mein alter Kartenleser WIEDER nicht mehr, obwohl ich alle Einstellungen angepasst habe. Genau, der COM Port ändert sich immer wieder, aber egal was ich eintrage, Fehlermeldung. Das uralte Cardstar ist nach jedem Update einfach nicht mehr ansprechbar und ich bastle wochenlang rum, damit es wieder geht.
Um die Zuordnung zu fixieren, empfiehlt sich ein Blick in den Geräte-Manager: Unter den Eigenschaften des Geräts (Bereich ‚Erweitert‘) kann man den Anschluss fest auf einen Port definieren – am besten im Bereich von COM 1 bis 4. Der Trick dabei: Nach der Auswahl nicht sofort neu starten, sondern das Gerät kurz aus- und wieder einstecken, damit Windows die Zuweisung speichert.
Mein Tipp für die Übersicht: Entweder jedem Gerät einen eigenen Port zuweisen oder alle Geräte auf denselben Port legen (solange sie nicht gleichzeitig an diesem Port hängen). So bleibt alles schön strukturiert!
--
42
42
-
Frankolas
- Beiträge: 431
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
- 17
- Wohnort: Stralsund
- Hat sich bedankt: 104 mal
- Hat Dank erhalten: 73 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Auf jeden Fall berichte ich hier, wenn das Lesegerät nicht mehr seinen Dienst in der TI tun darf. Das bin ich dieser Community einfach schuldig ( und das meine ich ernstFortiSecond hat geschrieben: ↑Freitag 26. Juni 2026, 16:14 .................
Persönlich finde ich die Version auch erheblich besser und praxistauglicher.
Ich empfinde es als "Notwehr", das care zu nutzen - und würde es drauf ankommen lassen.![]()
-
scottsdalegirl
- Beiträge: 789
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
- 13
- Hat sich bedankt: 48 mal
- Hat Dank erhalten: 58 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Das ist uns völlig wurscht und auch irrelevant, damit werden vielleicht zehn Karten pro Quartal eingelesen. Dafür ist das Gerät absolut ausreichend, auch wenn das Batterie-Fach des mobilen Lesers nur noch mit Montagekleber hält. Bis sich da seitens der KV was ändert, sind wir in Rente.FortiSecond hat geschrieben: Immer daran denken, dass das Ding keinen Nachweis der TI-Zertifizierung liefert. Zwar wurden bisher keine Probleme bei der Abrechnung (z.B. durch KV) berichtet, aber das könnte sich eines Tages ändern.
Jetzt muss ich es nur zum hundertsten Mal wieder zum Laufen bringen. Nach jedem Update derselbe Käse.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
Frankolas
- Beiträge: 431
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
- 17
- Wohnort: Stralsund
- Hat sich bedankt: 104 mal
- Hat Dank erhalten: 73 mal
Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser
Bei 10 Karten im Quartal würde ich nichtmal so einen Aufwand betreiben. In der ersten Quartalswoche kommen bei mir schon so ca. 30 Karten zusammen. Ein Sprechstunden-KV Dienst etwa 30-50 Karten je nach Tag. Da ist das ewige Gewürge mit dem e-HBA-PW und der dann anschließenden Einlesezeit echt nervig. Der Orga 930 care liest die Karten ratzfatz ein.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste