Tausch der gSMC-Kt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mhh
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Tausch der gSMC-Kt

Beitrag von mhh »

Hallo zusammen,

eine dumme Frage: ich habe laut Telekonnekt die gSMC-KT wechseln müssen, obwohl noch nicht abgelaufen. Diese wurde mir zugesandt. Ich habe die alte gegen die neue getauscht, aber wir kommen immer noch nicht in die TI. Was muss ich TurboMed mitteilen, damit es die neue Karte akzeptiert? Gibt es eine Anleitung. Ich konnte leider keine finden.... bin wohl zu dumm dafür.
Danke!

Gruß
Martin
Martin H.
torsten2
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Re: Tausch der gSMC-Kt

Beitrag von torsten2 »

Hmm, ich weiß jetzt nicht was Telekonnect ist. Bei der KoCoBox ist es auf jeden Fall so, daß dann der Kartenleser neu gepairt werden muß. Das Zertifikat hängt ja an der Karte und ist damit verloren gegangen. So einfach mit auswechseln kann es nicht gehen...
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 618 mal
Hat Dank erhalten: 461 mal

Beitrag von FortiSecond »

@mhh: @torsten2 liegt völlig richtig.
Der Kartenleser muss mit dem Konnektor neu gepairt werden.
gSMC-KT ist quasi der Geräteausweis, und für den Konnektor ist es "so halb jedenfalls" ein neues Gerät. Solange die interne Kennung im Konnektor bleibt, also das bestehende Gerät von aktiv/gepairt auf zugewiesen gestellt und dann neu gepairt wird, sind keine weiteren Anpassungen in TURBOMED oder sonstwo erforderlich. Zum Glück... :-)

Beim lokalen Konnektor passiert das im Bereich der Verwaltung der Kartenleser/Terminals. Beim Remote-Konnektor muss wohl der Support live das Pairing anstoßen, während in der Praxis jemand auf OK drückt.
Ich habe bisher noch keinen Self-Service für Remote-Konnektor gesehen, in dem man selbst pairen kann (nur "neu verbinden" oder sowas, müsste RED gewesen sein).
--
42
mhh
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von mhh »

FortiSecond hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 15:32 .....Beim Remote-Konnektor muss wohl der Support live das Pairing anstoßen, während in der Praxis jemand auf OK drückt. [/b]
Ich habe bisher noch keinen Self-Service für Remote-Konnektor gesehen, in dem man selbst pairen kann (nur "neu verbinden" oder sowas, müsste RED gewesen sein).
Danke, das habe ich jetzt angestoßen, also ein Ticket gezogen bei Telekonnect.....
Martin H.
CGM-FTW
2
PVS: CGMMANAGEDTI
Konnektortyp: Kocobox
Hat Dank erhalten: 51 mal

Beitrag von CGM-FTW »

FortiSecond hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 15:32
Beim lokalen Konnektor passiert das im Bereich der Verwaltung der Kartenleser/Terminals. Beim Remote-Konnektor muss wohl der Support live das Pairing anstoßen, während in der Praxis jemand auf OK drückt.
Klar, der selfservice bei CGM Manager TI für zertifizierte DVOs
Hab ich selbst programmiert. Damals noch ohne KI.
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 618 mal
Hat Dank erhalten: 461 mal

Beitrag von FortiSecond »

CGM-FTW hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 21:20
FortiSecond hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 15:32
Klar, der selfservice bei CGM Manager TI für zertifizierte DVOs
Hab ich selbst programmiert. Damals noch ohne KI.
Kriegt der gemeine Kunde aber nicht in die Finger. In der Regel macht´s also der VSP.
Wenn´s immer noch Dein Tool ist: Chapeau! :-)
--
42
Antworten