ich habe kein passenden Thread gefunden, deshalb berichte ich hier mal kurz von meiner Windows-11 Umstellung (Upgrade):
1 Server, 3 Clients, alle Windows 10 Pro gehabt. Alles Lenovo Tinys P3 mit einem i5-13600 und 16/32GB RAM.
Vorher: Komplettbackup am besten mit "Veeam Agent for Windows" auf ein NAS und den USB-Bootstick dazu erstellen. Damit kann man relativ fix ein komplettes Rollback machen (je nach Datenmenge 30-300 Min).
Außerdem: das aktuelle Update vom Praxisarchiv laden. Eine vorherige Version geht nicht mit Win 11.
Upgrade: ich habe am Sever angefangen. Kostenlos unter "Windows Updates" geladen und installiert. Getestet und dann die anderen Rechner auch.
Dann in Windows gleich die Tastleiste auf "links" gestellt und die NachrichtenWidgets deaktiviert (rechtsklick auf die Taskleiste)
Was ging nicht?
- ePA: die CBOX muss (nur via einfachen Knopfdruck) neu registriert werden. Dazu einfach bei dem Rechner wo die CBOX läuft nochmal in TM auf "Sonstiges/Wartung/CGM ePA/CBOX Anbindung" in der Mitte auf den Knopf "Daten übermitteln" klicken. Ab dann läuft es wieder ohne weitere Einstellung. Ich war kurz vor PTS.
- Drucker: Zunächst waren gar keine Drucker mehr da (und ich habe Dutzende, da ich verschiedene Drucker mit einzelnen Fächern als eigene Drucker angelegt habe). In Windows unter Drucker habe ich dann auf Drucker suchen geklickt, dort steht dann für welche Drucker keine Treiber da sind. Diese dann per Hand auf den Herstellerseiten laden und installieren, sodann erscheinen die alten Drucker inkl. Facheinstellungen wieder neu.
eDocPrint und Ghostscript hat er auch automatisch übernommen ohne Zutun.
Meine per Schnittstelle angebundenen AugenarztGeräte (Topcon KR800S, Nidek NP530P, Nidek LM500 Brillenmesser) gehen über die Geräteanbindung.
Außer ein weiterer Nidek Brillenmesser, hier geht der Serial-to-USB-Konverter nicht treibermäßig, aber da werde ich noch einen neuen Adapter kaufen.
Mal sehen, was im Echtbetrieb jetzt noch kommt.
Falls noch jemand Tipps oder Fragen hat...