Liebe Kollegen, vielleicht hat ja einer eine Idee.
Seit gestern Abend ist unsere Kocobox nicht mehr erreichbar und entsprechend gehen auch keine TI Dienste. Die Lesegeräate sind an den Stellen, wo die Karten (SMCB bzw. SKT) stecken nur weiß hinterlegt und das Netzwerkzeichen ist auch weiß.
Im Display der Cocobox ist die LAN Verbindung und die TI (Vierecke) ausgegraut und somit erreichbar.
Die Mangementoberfläche der Box ist über das Webportal nicht erreichbar.
Hat jemand eine Idee ?
Mehrfache Neustarts der Lesegeräte, der Cocobox haben nichts gebracht.
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Schönes Wochenende !
Super-GAU KoCoBox med+ nicht erreichbar
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 135
- Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
- 6
- Hat sich bedankt: 12 mal
- Hat Dank erhalten: 27 mal
-
- PowerUser
- Beiträge: 3044
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 19
- Hat sich bedankt: 55 mal
- Hat Dank erhalten: 87 mal
Re: Super-GAU COCO BOx med + nicht erreichbar
Das hört sich doch sehr nach einem Netzwerkfehler anDie Mangementoberfläche der Box ist über das Webportal nicht erreichbar.
Lässt sich die Box noch anpingen ??
R.F.B.
- Lazarus
- Beiträge: 1287
- Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
- 18
- Hat sich bedankt: 21 mal
- Hat Dank erhalten: 60 mal
Re: Super-GAU COCO BOx med + nicht erreichbar
Ich würde die Box mal anpingen und ggfs woanders anstecken
- FortiSecond
- Beiträge: 983
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 3
- Hat sich bedankt: 446 mal
- Hat Dank erhalten: 327 mal
Re: Super-GAU KoCoBox med+ nicht erreichbar
Wenn die Box noch alles anzeigt und "Kästen hat", dann sieht es schonmal nach guter Hoffnung aus.
https://www.advanced-ip-scanner.com/de/ oder ein anderes Tool zum Durchsuchen des lokalen Netzes herunterladen, ausführen (sollte standardmäßig das Praxisnetz angeben zum Durchsuchen). Dort sollte eine Kocobox erkennbar sein. Wenn nicht, dann prüfen, Netzwerkkabel richtig sitzen und im richtigen Port sind - meist ja nur LAN und nicht WAN, bei Anschluss in Serie ggf. beide.
Wenn Kocobox zu sehen, dann anpingen (Eingabeaufforderung c:\windows\>PING 192.168.x.x (je nachdem, wo sie sitzen sollte)).
Dann erneut auf das Portal gehen: https://ip-adresse:9443 (reicht inzwischen).
Wenn das nicht klappen sollte... nicht lachen oder weinen: TM beenden, KIM-Clientmodul anhalten, Kartenleser ausschalten oder Netzwerkkabel ziehen; Kocobox neustarten und dann nochmal probieren. Es scheint da einen speziellen Zustand zu geben (Logs voll, irgendein Gerät oder Dienst hämmert blödsinnig (oder berechtigt) auf die Kocobox und überfordert sie, so dass die Oberfläche nicht erreichbar ist.
Wenn Kocobox NICHT zu sehen, dann prüfen, ob irgendwo im Netz was verändert wurde... zusätzliche Fritzbox (für DECT oder sowas) oder irgendwas anderes routerartiges wie ein Access Point oder sowas. Das könnte der Box eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich "spendieren". Abstöpseln, Box neustarten. (Alternativ: Schauen, was die neue Komponente macht, welches Netz sie aufspannt etc.).
https://www.advanced-ip-scanner.com/de/ oder ein anderes Tool zum Durchsuchen des lokalen Netzes herunterladen, ausführen (sollte standardmäßig das Praxisnetz angeben zum Durchsuchen). Dort sollte eine Kocobox erkennbar sein. Wenn nicht, dann prüfen, Netzwerkkabel richtig sitzen und im richtigen Port sind - meist ja nur LAN und nicht WAN, bei Anschluss in Serie ggf. beide.
Wenn Kocobox zu sehen, dann anpingen (Eingabeaufforderung c:\windows\>PING 192.168.x.x (je nachdem, wo sie sitzen sollte)).
Dann erneut auf das Portal gehen: https://ip-adresse:9443 (reicht inzwischen).
Wenn das nicht klappen sollte... nicht lachen oder weinen: TM beenden, KIM-Clientmodul anhalten, Kartenleser ausschalten oder Netzwerkkabel ziehen; Kocobox neustarten und dann nochmal probieren. Es scheint da einen speziellen Zustand zu geben (Logs voll, irgendein Gerät oder Dienst hämmert blödsinnig (oder berechtigt) auf die Kocobox und überfordert sie, so dass die Oberfläche nicht erreichbar ist.
Wenn Kocobox NICHT zu sehen, dann prüfen, ob irgendwo im Netz was verändert wurde... zusätzliche Fritzbox (für DECT oder sowas) oder irgendwas anderes routerartiges wie ein Access Point oder sowas. Das könnte der Box eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich "spendieren". Abstöpseln, Box neustarten. (Alternativ: Schauen, was die neue Komponente macht, welches Netz sie aufspannt etc.).
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
-
- Beiträge: 647
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
- 16
- Hat sich bedankt: 7 mal
- Hat Dank erhalten: 48 mal
Re: Super-GAU KoCoBox med+ nicht erreichbar
Hallo,
https://www.kococonnector.com/deu_de/d ... tml?page32
Im Display der KocoBox kann man sich die IP anzeigen lassen.
Status -> Konfiguration-> LAN
Grüße
lcer
https://www.kococonnector.com/deu_de/d ... tml?page32
Im Display der KocoBox kann man sich die IP anzeigen lassen.
Status -> Konfiguration-> LAN
Grüße
lcer
-
- Beiträge: 135
- Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
- 6
- Hat sich bedankt: 12 mal
- Hat Dank erhalten: 27 mal
Re: Super-GAU KoCoBox med+ nicht erreichbar
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Anpingen ließ sich die Box nicht. War wie verschwunden. Der Techniker hat sie aber dann irgendwie wieder zum Laufen gebracht. Schien mit dem Netzwerk zusammenzuhängen.
Schwierig nachzuvollziehen.
Allen eine gute Woche !
Schwierig nachzuvollziehen.
Allen eine gute Woche !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 20 Gäste