Nach Selbstinstallation meiner Kleinstpraxen- Edition (via Einrichtung als Einzelplatz und Umwidmung der .ini für den Server- Betrieb) mußte ich leider feststellen, daß es nicht mehr ausreicht, wie früher die FastObjects.exe als Dienst einzurichten.
Neuerdings muß auch die TMcardserver.exe mitgestartet werden (und weiß Gott, was noch alles), damit das stationäre Lesegerät automatisch die Chipslette ausliest.
Ich habe mir erstmal damit beholfen, eine Verknüpfung zur TMcardserver.exe minimiert in den Autostart zu legen. Allerdings fährt das System seither quälend langsam herunter.
Kann man diese .exe irgendwie als automatisch startenden Dienst einrichten?
Vielleicht liegt das langsame Herunterfahren (ca. 5 Minuten oder mehr) auch an der Pfadeinstellung im Cardserver: da das stationäre Lesegerät lokal an COM1 hängt, habe ich als Pfad D:\Turbomed eingegeben.
TMcardserver.exe als Dienst einrichten? [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
flu
- 17
[GELÖST]
Grundsätzlich kann man jedes Programm als Dienst installieren mit den Tools Instrsrv.exe Srvany.exe srvinstrw.exe. Diese Tools sind
Bestandteil des Resource Kits oder bei Microsoft als Download erhältlich. .
Siehe Microsoft Knowledge Base:
Erstellen eines benutzerdefinierten Dienstes
http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;137890
Ich hab das mit Fritz Fax gemacht, damit Faxe auch weiterhin empfangen werden, wenn der Computer nachts automatisch heruntergefahren wurde und sich selbst neu startete z.B. nach Windows Update Installation nachts.
Denn Programme im Autostart Ordner werden erst nach Anmeldung gestartet, Dienste laufe auch schon, ohne dass ein Benutzer am Rechner angemeldet ist.
Hier noch kopiert die essentiellen Zeilen der ANleitung für Fritz Fax, die man unschwer übertragen können sollte auf andere Programme:
Fritz! Fax als Dienst einrichten
• Downloaden der Tools „srvinstrw.exe“ und „srvany.exe“. Diese Tools sind
Bestandteil des Resource Kits oder bei Microsoft erhältlich.
• Das Einrichten von FriFax32.exe als Dienst per „instrv.exe“ ist leider nicht möglich,
da die MMC scheinbar ein Feedback benötigt, dass die Fritz! Software ihr nicht gibt.
Fehler 1053 im Ereignisprotokoll, Dienst kann nicht gestartet werden.
• Damit es dennoch klappt ein kleiner Umweg mit den oben genannten Tools:
„srvinstw.exe“ starten -> “Install a Service“ -> „Local Machine“ -> „Service Name =
“Fritz Fax Server““ -> Als Programm „srvany.exe“ anwählen (Ich habe sie unter
C:\Winnt\System32 abgelegt). Jetzt sollte ein Dienst in der Dienst Konsole namens
„Fritz Fax Server“ stehen. Diesen per rechte Maustaste, Eigenschaften, Benutzer auf
„Administrator“ einrichten, warum kommt später.
• Damit der Dienst nicht die srvany.exe startet muss noch einen Änderung in der
Registry erfolgen. Dazu Start->Ausführen->regedit.exe und folgenden Schlüssel
öffnen: HKEY_Local_Machine->System->ControlSet001->Services. Nun den oben
vergebenen Dienst suchen, in meinem Fall ist es „Fritz Fax Server“. Hier muss dann
ein neuer Schlüssel namens „Parameters“ angelegt werden. In diesem Unterschlüssel
dann eine Zeichenfolge namens „Application“ mit dem Inhalt, der Pfad zu der
FriFax32.exe, z.B. „C:\Programme\Fritz!\FriFax32.exe“
• Nun kann der Dienst gestartet werden.
Vorsicht noch: manche Programme müssen als Administrator gestartet werden. Die KB-Anleitungen für Win 200 und NT funktionieren alle auch für XP!
Bestandteil des Resource Kits oder bei Microsoft als Download erhältlich. .
Siehe Microsoft Knowledge Base:
Erstellen eines benutzerdefinierten Dienstes
http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;137890
Ich hab das mit Fritz Fax gemacht, damit Faxe auch weiterhin empfangen werden, wenn der Computer nachts automatisch heruntergefahren wurde und sich selbst neu startete z.B. nach Windows Update Installation nachts.
Denn Programme im Autostart Ordner werden erst nach Anmeldung gestartet, Dienste laufe auch schon, ohne dass ein Benutzer am Rechner angemeldet ist.
Hier noch kopiert die essentiellen Zeilen der ANleitung für Fritz Fax, die man unschwer übertragen können sollte auf andere Programme:
Fritz! Fax als Dienst einrichten
• Downloaden der Tools „srvinstrw.exe“ und „srvany.exe“. Diese Tools sind
Bestandteil des Resource Kits oder bei Microsoft erhältlich.
• Das Einrichten von FriFax32.exe als Dienst per „instrv.exe“ ist leider nicht möglich,
da die MMC scheinbar ein Feedback benötigt, dass die Fritz! Software ihr nicht gibt.
Fehler 1053 im Ereignisprotokoll, Dienst kann nicht gestartet werden.
• Damit es dennoch klappt ein kleiner Umweg mit den oben genannten Tools:
„srvinstw.exe“ starten -> “Install a Service“ -> „Local Machine“ -> „Service Name =
“Fritz Fax Server““ -> Als Programm „srvany.exe“ anwählen (Ich habe sie unter
C:\Winnt\System32 abgelegt). Jetzt sollte ein Dienst in der Dienst Konsole namens
„Fritz Fax Server“ stehen. Diesen per rechte Maustaste, Eigenschaften, Benutzer auf
„Administrator“ einrichten, warum kommt später.
• Damit der Dienst nicht die srvany.exe startet muss noch einen Änderung in der
Registry erfolgen. Dazu Start->Ausführen->regedit.exe und folgenden Schlüssel
öffnen: HKEY_Local_Machine->System->ControlSet001->Services. Nun den oben
vergebenen Dienst suchen, in meinem Fall ist es „Fritz Fax Server“. Hier muss dann
ein neuer Schlüssel namens „Parameters“ angelegt werden. In diesem Unterschlüssel
dann eine Zeichenfolge namens „Application“ mit dem Inhalt, der Pfad zu der
FriFax32.exe, z.B. „C:\Programme\Fritz!\FriFax32.exe“
• Nun kann der Dienst gestartet werden.
Vorsicht noch: manche Programme müssen als Administrator gestartet werden. Die KB-Anleitungen für Win 200 und NT funktionieren alle auch für XP!
-
Growlf