Dauerdiagnosen: wie vermeide ich den Eintrag in Akte jedes Quartal
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 17
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Dauerdiagnosen: wie vermeide ich den Eintrag in Akte jedes Quartal
Liebe Kollegen,
wie kann ich die ständig neuen Einträge in die Karteikarte von abrechnungsrelevanten Dauerdiagnosen in jedem Quartal vermeiden? Das füllt die Karteikarten und macht es wenig übersichtlich.
In den Grundeinstellungen habe ich dazu leider nichts gefunden.
Danke!
Beste Grüße
Martin Hahn
wie kann ich die ständig neuen Einträge in die Karteikarte von abrechnungsrelevanten Dauerdiagnosen in jedem Quartal vermeiden? Das füllt die Karteikarten und macht es wenig übersichtlich.
In den Grundeinstellungen habe ich dazu leider nichts gefunden.
Danke!
Beste Grüße
Martin Hahn
Martin H.
Tags:
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 10 mal
Re: Dauerdiagnosen: wie vermeide ich den Eintrag in Akte jedes Quartal
Kodierunterstützung ausschalten und der Spuk sollte erledigt sein!
Ich hatte diese "Unterstützung" noch nie aktiv und habe keinen Diagnosenmüll in der F3!
Gruß
Ich hatte diese "Unterstützung" noch nie aktiv und habe keinen Diagnosenmüll in der F3!
Gruß
-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 87 mal
Schauen Sie mal in den Praxisdaten unter Kodieruntersützung nach, bei mir steht da undefiniert.
Soweit ich mich erinnere war zu Deaktivierung seinerzeit ein Tageskennwort erforderlich.
Damit ließ sich dieser Unsinn in der F3 verhindern. Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass immer alle Dauerdiagnosen in der KV Abrechnung übertragen werden !
Soweit ich mich erinnere war zu Deaktivierung seinerzeit ein Tageskennwort erforderlich.
Damit ließ sich dieser Unsinn in der F3 verhindern. Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass immer alle Dauerdiagnosen in der KV Abrechnung übertragen werden !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
-
- 17
Danke für die guten Tipps!
Wenn es unsicher ist, ob die Dauerdiagnosen übertragen werden, wenn man die Kodierunterstützung ausschaltet ('undefiniert'), werde ich zunächst CGM fragen, mal sehen was die meinen.
Wenn es unsicher ist, ob die Dauerdiagnosen übertragen werden, wenn man die Kodierunterstützung ausschaltet ('undefiniert'), werde ich zunächst CGM fragen, mal sehen was die meinen.
Martin H.
-
- 13
Ich hatte die Kodierunterstützung NIE aktiviert. ALLE QD und DD werden daher übertragen. Einfach Probeabrechnung machen! Die Kodierunterstützung war mal ein Hype, der abgeflaut ist.
-
- 4
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Hat jemand aktuell die Kodierhilfe nachträglich aktiviert? Wir würden das auch gerne machen, aber sind uns unsicher was mit den bisher kategorisiewrten Dauerdiagnosen "passiert" - also ob die auch weiterhin als solche erkannt und bei der Abrechnung übertragen werden.
-
- PowerUser
- 19
Das sollten Sie sinnvollerweise nur am 1. Tag im Quartal machen, damit das dann auch bei allen Patienten des Quartals greift.Kodierhilfe nachträglich aktivieren
Ich persönlich würde das wenn einmal ausgeschaltet niemals wieder aktivieren !
Oder habe ich die Frage falsch verstanden ?
R.F.B.
-
- 4
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Entschuldigung, ich meinte natürlich die Kodierhilfe nachträglich DEaktivieren.
Also die Fragestellung wäre, was passiert mit den in den vorherigen Quartalen als abrechnungsrelevante Diagnosen markierten Einträgen.
Also die Fragestellung wäre, was passiert mit den in den vorherigen Quartalen als abrechnungsrelevante Diagnosen markierten Einträgen.
-
- 13
Am Proberechner einfach ausprobieren.
Eigentlich müssten die einfach stehen bleiben. Aber die Vermüllung der F3 ist halt dann gestoppt. Man kann ja einen Filter anlegen, der die abrechnungsrelevanten DD und D der Karteikarte rausfiltert.
Eigentlich müssten die einfach stehen bleiben. Aber die Vermüllung der F3 ist halt dann gestoppt. Man kann ja einen Filter anlegen, der die abrechnungsrelevanten DD und D der Karteikarte rausfiltert.
-
- PowerUser
- 19
Die Einträge aus den vorherigen Quartalen bleiben ohne sonstige Funktion in der Kartei stehen oder sie löschen sie Zeile für Zeile manuell, alternativ das o.b. Vorgehen, die Einträge über die Filterfunktion auszublenden.Entschuldigung, ich meinte natürlich die Kodierhilfe nachträglich DEaktivieren.
Also die Fragestellung wäre, was passiert mit den in den vorherigen Quartalen als abrechnungsrelevante Diagnosen markierten Einträgen
R.F.B.
-
- 17
Genau, das Filter ist die Lösung des Problems, jedenfalls empfiehlt dies die Hotline von CGM.Heilberger hat geschrieben: ↑Sonntag 21. April 2024, 08:17 Am Proberechner einfach ausprobieren.
Martin H.