Ifap - Datenstadn 15.09.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Abend,

gibt es bei IfAp einen direkten downloadlink, mit dem ich noch den Datenstand vom 15.09.2022 bekommen kann?
(Hintergrund: wir haben noch TM 22.31.5501 und keinen Nerv auf das Zwischenupdate, ihm Datenstand vom 1.8. sind aber die aktuellen Impfstoffe noch nicht eingepflegt)

Viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von horkano007 »

Das 5501 kann meineserachtens ohne Probleme per Live-Update im IFAP den Stand vom 15.9. runterladen und installieren !!!
Alle Älteren, sogar 22.2.xxx können sich aus der Installationsdatei des 22.3.xx den Ifap (1.6. ..glaub ich?) installieren
und dann regulär das Update vom 15.09. machen. Die neuen Grippe-Impfstoffe sind dabei ! Habs getestet !
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo;
vielen Dank. Online-Update tat es nicht, aber der direkte downloadlink.
Jetzt nach dem "Sonderupdate" wieder überall Datenstand 1.6. und die Ifapversion vom 1.10. lässt sich damit auch nicht wirklich nutzen. Verlangt wird ein Update Q4-2022, dass es noch gar nicht gibt.
Unfassbar!!!

Prüfe jetzt ernsthaft einen Wechsel....
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von nmndoc »

die aktuellste ifap-Update-Version kann m.E. nicht installiert werden. Erstens steht auf der Seite, dass man mind. Version soundsoviel benötigt (die man von seinem PVS-Anbieter bekommt) und tatsächlich bricht der Installer m.E. auch ab.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von FortiSecond »

Unter der Prämisse, dass das folgende Vorgehen die Zulassung Ihres PVS retten könnte*:

Den Download erhalten Sie, wenn Sie die URL anpassen und die Versionsnummer (ProgramVersion) auf die geforderte erhöhen.
Die Installation klappt, wenn Sie die heruntergeladene Datei mit 7-Zip in einen Unterordner entpacken (Entpacken nach...). Dann die components.ini editieren (checkversion -> Die 44 durch z.B. 42 ersetzen).
Nun können Sie direkt mit diesem Ordner den Server und die Clients updaten.
Funktionier hier stets wunderbar, aber trotzdem sind diese Angaben ohne Gewähr, Garantie, Haftung - das ist schließlich am Hersteller vorbei und könnte ggf. ein unzulässiger Eingriff sein.

Tipp: Wenn man dieses modifizierte Update in den ifap-Ordner eines TM-Updates schiebt, wird beim TM-Update direkt der aktuelle Datenstand installiert. Gilt auch für´s Netsetup/Clients.


* = Das müssten die Regelungen zur Verordnung sein, wenn ich mich recht entsinne. Jedenfalls soll ja alle 14 Tage aktualisiert werden, keinesfalls darf aber aus einem mehr als 1 Monat alten Bestand erlaubt sein oder so ähnlich. Hatte ich im Februar erwähnt, als ifap nicht geliefert hat.
In diesem Fall liefert CGM aber kein Update für TurboMed, so dass der ifap nicht aktualisiert werden kann und zumindest der Verdacht aufkeimt, dass die Kombi aus TM 22.3 und IFAP 3.43 nicht mehr zur Verordnung zugelassen ist.

Aber bevor wir eine Welle machen oder versuchen, die SWP wegen Nichtbereitstellung in Frage zu stellen, müssen wir halt pragmatisch vorgehen. Schützt ja auch die CGM vor weiteren Rückfragen an der Hotline...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von FortiSecond »

Oh, und checkminversion auch anpassen...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von michael »

Cool - wieder einmal Fesseln gelöst
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von nmndoc »

@Forti: Machen Sie lieber eine Welle. Wäre doch total interessant, was wäre, wenn TM die Zulassenung verlieren würde (ich gehe davon aus, dass man einem so großen Player eine Frist einräumern würde das Problem zu beheben - aber wer weiß - Juristen halten sich ja gerne an die Buchstaben).

Btw: Normal kommt ein ifap-Update doch nur mit dem TM-Update - dh idealer Weise gäbs nur eins pro Quartal - dh ifap wäre ggf bis zu 3 Monate alt. Oder sieht hier die Regelung vor, dass man sich da "irgendwie" selbst um ifap-Updates kümmern muß? (Wenn aber das PVS die Pflicht hat, aktuell zu sein, müssten die Updates doch von da kommen?)


Jedenfalls danke für den Tipp, wie an sein PVS/Ifap "hacken" kann. Werde ich vermutlich testen.
Die Frage ist nur: will ich das eigentlich. Oder wie es so schön heiß: eine - von TM offiziell - nicht supportete Version - noch dazu auf einem nicht supporteten Weg installieren? Aus technischer Sicht - klar kann man da viel basteln und will das auch - aber dem Kunden gegenüber - stelle mir da den Anruf bei der Hotline vor: "wir haben da ein Problem mit ifap o.ä..." - "welche Version ...!?"
Und zumindest grundsätzlich könnte sich ja durchaus etwas zB an der Schnittstelle TM<>ifap ändern - und dann gibts evtl. Salat, wenn man von Hand etwas unterschiebt.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von FortiSecond »

nmndoc hat geschrieben:@Forti: Machen Sie lieber eine Welle. Wäre doch total interessant, was wäre, wenn TM die Zulassenung verlieren würde (ich gehe davon aus, dass man einem so großen Player eine Frist einräumern würde das Problem zu beheben - aber wer weiß - Juristen halten sich ja gerne an die Buchstaben).

Btw: Normal kommt ein ifap-Update doch nur mit dem TM-Update - dh idealer Weise gäbs nur eins pro Quartal - dh ifap wäre ggf bis zu 3 Monate alt. Oder sieht hier die Regelung vor, dass man sich da "irgendwie" selbst um ifap-Updates kümmern muß? (Wenn aber das PVS die Pflicht hat, aktuell zu sein, müssten die Updates doch von da kommen?)


Jedenfalls danke für den Tipp, wie an sein PVS/Ifap "hacken" kann. Werde ich vermutlich testen.
Die Frage ist nur: will ich das eigentlich. Oder wie es so schön heiß: eine - von TM offiziell - nicht supportete Version - noch dazu auf einem nicht supporteten Weg installieren? Aus technischer Sicht - klar kann man da viel basteln und will das auch - aber dem Kunden gegenüber - stelle mir da den Anruf bei der Hotline vor: "wir haben da ein Problem mit ifap o.ä..." - "welche Version ...!?"
Und zumindest grundsätzlich könnte sich ja durchaus etwas zB an der Schnittstelle TM<>ifap ändern - und dann gibts evtl. Salat, wenn man von Hand etwas unterschiebt.
:) Wäre extrem interessant, ja. Allerdings würden sicher schon eine Menge Fristen gedehnt, damit nicht "ein Drittel der Praxen in Deutschland ohne zulässiges PVS unterwegs ist". Wobei der Marktanteil zumindest aus den PVS-Statistiken heraus betrachtet im freien Fall befindlich sein dürfte.
Vielleicht würde sich ein solches Verfahren ohnehin so lange ziehen, dass (damit?) CGM mit noch mehr Nachdruck einen TM-Nachfolger durchsetzen kann bzw. eine Ausrede hat, das bestehende TM vorzeitig abzulösen. Nützt also niemandem so wirklich.
Wenn der Tag 28 Stunden hätte, wäre ich aber durchaus geneigt, das zu testen.
Momentan bin ich aber ausgelastet: Praxen mit Ruhestand in unter fünf Jahren bekommen wenigstens noch den VP-Wechsel zu EWERK, und die anderen sind alle eingereiht für einen Wechsel zu einem anderen PVS, davon zwei in diesem Monat. Dazu kommt noch, alle Kocoboxen aus dem Verkehr zu ziehen, also zu RED, zu SL.IS oder zu I-Motion (wegen Secunet).

Die Updates der Arztneimitteldatenbank alle zwei Wochen sind zumindest in meiner Region von den KVen ganz oft als Pflicht angekündigt worden, als das irgendwann zwischen 2018 und 2020 verbindlich wurde.
Und "meine" Praxen legen viel Wert darauf, das zeitnah zu erledigen oder erledigen zu lassen.
Das PVS erfüllt die Pflicht (aus den Anforderungen an die Software) bei TurboMed insoweit vollständig als dass jeweils zum 1. und zum 15. eines Monats der Download zur Verfügung gestellt wird.

Bei dem "Hack" des IFAP zur Installierbarkeit und zur Injektion ins Update sehe ich eigentlich keine Risiken:
- Sie sind berechtigt, die Updates zu beziehen (weil Teil der TM-Lizenz)
- Sie gehören zum berechtigten Personenkreis (Abgabe nur an Fach...)
- Sie machen das in der Absicht, rechtliche Pflichten zu erfüllen
- Sie erhöhen die Verordnungsqualität
- IFAP ist faktisch Bestandteil von TurboMed.
Ich vermute, dass die Versionsabfrage den Nebenzweck hat, dass Praxen nach Kündigung des PVS diese Updates nicht mehr beziehen können (mangels Update)

Zur Schnittstelle kann ich nur lakonisch formulieren: Glauben Sie wirklich, dass CGM nur eine Mannstunde investieren wird, um diese Schnittstelle zu verändern?!
Schließlich hängen da auch ALBIS, MEDISTAR und vielleicht auch andere Programme dran (bei ALBIS das iPC praktisch identisch - nur eine andere Farbgebung).
Ich vermute, dass CGM allenfalls ein paar Stunden investiert, um zeitnah diesen Weg zur Selbsthilfe zu kappen. Als fadenscheinige Argumente könnten hier die Verfügbarkeit "nur für PVS-Kunden" und die "Begrenzung des Abrufs auf Fachkräfte" herhalten.
hat bisher immer geklappt, und wenn plötzlich nicht mehr... dann Rollback und gut. Dann wissen wir ja, warum.

Have a nice weekend! :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von Johnny »

Bei Aufruf der IFAP Download website /bzw login website
https://service.ifap.de/ipC/login.aspx

tritt bei meinem browser firefox folgender Fehler auf:

"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit service.ifap.de trat ein Fehler auf. PR_CONNECT_RESET_ERROR

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren."
Browseransicht.png
Bei einem anderen PC tritt diese Meldung nicht auf!



Was muß man hier, wo einstellen? Irgend etwas mit TLS?

Danke
Grüsse aus Kiel
Johnny
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Ifap - Datenstadn 15.09.

Beitrag von FortiSecond »

Johnny hat geschrieben:Bei Aufruf der IFAP Download website /bzw login website
https://service.ifap.de/ipC/login.aspx

tritt bei meinem browser firefox folgender Fehler auf:

"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit service.ifap.de trat ein Fehler auf. PR_CONNECT_RESET_ERROR
[...]
Bei einem anderen PC tritt diese Meldung nicht auf!
Was muß man hier, wo einstellen? Irgend etwas mit TLS?

Danke
Grüsse aus Kiel
Johnny
Ja, eindeutig was in Richtung SSL-Problem. ifap hat TLS 1.2, sollte also nicht zu schwach für Firefox sein.

Daher: Sieht nach einem Virenscanner aus, der SSL-Verbindungen prüfen möchte. Kenne ich von ESET, AVG usw.
Wenn Neustart nicht hilft, dann ggfs. mal den Webschutz kurz deaktivieren. Eben haben weder Secure Proxy noch ESET bei der Seite Alarm geschlagen, so dass ich es wagen würde...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 46 Gäste