Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PatrickVaujot
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von PatrickVaujot »

Guten Morgen,

wir sind am Verzweifeln.... Ich habe jetzt schon zum 4ten mal den neuen Server komplett platt gemacht und Server2022 neu aufgesetzt. Ganz normal Arbeitsgruppe, keine Domäne.

Neustes Turbomed Update installiert. Mal Serverinstallation, mal Einzelplatz und das will unter keinen Voraussetzungen starten nach der Installation. Grundeinstellungen öffnen sich nicht, Turbomed als Admin ausführen startet sich nicht, es dreht sich nur 2 mal der Kreis und das wars. Firewall ist alles aus.

In der Ereignisanzeige sagt Windows
Name der fehlerhaften Anwendung: TurboMed.exe, Version: 22.3.1.5479, Zeitstempel: 0x62bc25b9
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.20348.803, Zeitstempel: 0xffd80c4d
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000e9b79
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xb28
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8ad6ca3694b87
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 8187683b-55b7-44c9-960e-e91e2e3a19a1

Also egal was ich tue, das Ding geht nicht mal auf nach der Installation.

Kann das sein, dass das mit Server2022 nicht läuft? Weil die NTDLL.dll angemeckert wird?

Auch der Dienstleister ist gestern verzweifelt, nach den wir dann auch in der Regedit FOS Pfade geändert haben, und sämtliche ini Dateien angepasst haben hat sich nichts getan.

Einmal ging es plötzlich mit der Fehlermeldung PraxisDict nicht gefunden auf, musste dann aber per OK geschlossen werden. :o :o
lebre
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2022, 09:47
1

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von lebre »

Hi,

welche Daten vom alten TM Verzeichnis wurden mitübernommen (Ordner)
Octopussy
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 11:39
1
Bedankt: 1 time

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von Octopussy »

Moin,
läuft denn der FastObjectsServer?
LG
Octo
Octopussy
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 11:39
1
Bedankt: 1 time

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von Octopussy »

...vergessen zu fragen.
Ist das eine OnPremise Installation, also eine physikalische Maschine oder eine VM?
Wenn Sie die komplette Server Installation neu gemacht haben; haben Sie dann gleich die alten Daten drübergebügelt oder erst einmal versucht nur mit den vorhandenen Lizenzdaten praktisch eine leere Turbomed Installation zu starten?
Funktioniert das denn? Oder nicht probiert?
Wenn drübergebügelt wurde, hat der neue Server den gleichen Namen und die gleiche IP wie der alte Server?
Haben Sie versucht, nach der Installation die Grundeinstellungen zu starten, um die vorhandenen Parameter zu prüfen (servername usw.)

btw. in der registry Pfade anzupassen sollte bei einer nackten Installation nicht erforderlich sein. Schon gar nicht bei einem frisch aufgesetzten Server mit einer frischen TM Installation. :wink:
LG
Octo
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

also irgendwelche TM-Fehler im eventlog sind quasi normal.
Aber: haben Sie das .NET Framework 3.5 installiert? Läuft das überhaupt noch mit Server 2022 - sonst haben Sie evtl. schon den Feher - TM benötigt nämlich noch .Net 3.5

Übrigens: in den "aktuellen" Systemanforderungen vom Mai 21 (ja, nicht 22) - taucht Server 2022 nicht auf - also im Zweifelsfall nicht unterstützt.

Was mir sonst noch einfällt: Richtige Serverinstallation (mit Kennwort) oder Einzelplatz? Erster TM-Start explizit als Administrator?
Aber so insgesamt tippe ich eher auf Kompatibilität.

Wenn Sie Serve Standard haben, haben Sie ja auch ein Downgrade-Recht und könne 2019 installieren.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von nmndoc »

Oder Sie installieren 2019 Evaluation Version und machen alle 30 Tage ein "rearm" und hoffen, dass in 1/2 Jahr die Server 2022 Kompatibilität gegeben sein wird.

Ah ... da fällt mir gerade ein - ist nicht 32Bit irgendwie abgekündigt für TM ab dem nächsten Upate? War da nicht vielleicht sogar der Grund, dass man sich von Altlasten wie .Net 3.5 trennen wollte?
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von Landarzt21 »

Das mit dem PraxisDict lässt sich lösen, gibt hier einige Threads zu dem Thema. Bin auch gerade wegen geplantem Server Umzug bzw. austesten verscheidener Setups am Probieren. Hab meinen TestServer nun in in einer VM mit win10 Pro zum laufen gebracht, nur einen Fehler von wegen falscher/fehlender Arbeitsplatz ID habe ich noch, aber das hängt wahrscheinlich mit dem infomodell im Konnektor zusammen oder so.
Hierzu eine Frage an die Allgemeinheit, vor Spielereien am Konnektor und den Einstellungen dort, mit denen sich auch DVOs stundenlang rumschlagen können nur um dann festzustellen das TSL immer noch nicht geht :roll: würde ich gerne meine Konnektor Einstellungen sichern.
Leider funktioniert das ganze bei mir nicht, egal ob als admin oder Superadmin angemdeldet. Bekomme immer folgende Fehlermeldung:



[img]Fehler.png[/img]

Kann mir jemand sagen wie ich die Konfiguartion exportieren kann, SMC-B ist per Kartenterminal entsperrt. ICCSN ausgewählt, dann kommt noch das Fenster mit dem Passphrase für den Reimport, und dann kommt der besagte Fehler...

Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von torsten2 »

Es gibt wohl immer Probleme mit dem Browser. Bei funktioniert es einwandfrei im Firefox. Wobei ich die Eigenart festgestellt habe, dass dem Konnektor an der Stelle das Infomodell egal zu sein scheint und er immer an dem Kartenleser nach der PIN fragt, wo die SMC-B drinsteckt. Ich durfte dann bisher immer schnell an die Anmeldung rennen. Wegen der Abstürze hab ich die Karte jetzt sowieso umgesetzt.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von Landarzt21 »

Danke, mit Firefox geht es..... in was für einer Welt leben wir, und dann so eine völlig irreführende Fehlermeldung....
Danke für den Tipp.
PatrickVaujot
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von PatrickVaujot »

Hallo zusammen,

ja Fast objects Server läuft als Dienst und jetzt habe ich es mal mit Server2019 versucht, genau das gleich Spiel....

Das kann doch nicht sein, dass ich auf einem frisch installierten Server Turbomed installiere und das Ding geht einfach nicht auf. Ich stehe echt auf dem Schlauch.

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für KAMPPETER\SV-TURBOMED$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a ... s/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Mon, 15 Aug 2022 09:14:13 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 85c1dbf6-4e0a-4852-826e-42cf16e5c545

Methode: GET(609ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)
Octopussy
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 11:39
1
Bedankt: 1 time

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von Octopussy »

Moin,
bitte mal die komplette Windows Firewall versuchsweise abschalten.
Wenn das nicht hilft, bitte den TPM im Bios versuchsweise deaktivieren.

Wenn das eine Turbomed Server Installation ist, ist das Server Hardware oder eine Workstation, die als Server genutzt wird?

Wenn man mit "GetCACaps: Not Found" die Suchmaschine seines Vertrauens füttert, gibt es einen bunten Strauß an gleichartigen Problemen.
LG
Octo
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von nmndoc »

PatrickVaujot hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja Fast objects Server läuft als Dienst und jetzt habe ich es mal mit Server2019 versucht, genau das gleich Spiel....
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für KAMPPETER\SV-TURBOMED$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a ... s/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
...
nanu? ist das ein neuer Fehler? Oben stand doch was wegen einer DLL?

Ich würde zuerst einmal ein BIOS-Update machen und dann ggf TPM deaktivieren. Ich hatte bisher mit Server 2019 keine Probleme.
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von frankxpr »

Hallo,

hier liegt vermutlich entweder ein Hardwarefehler oder eine fehlerhaft Turbomedinstallationsdatei vor.

1. Prüfung Memory auf Fehler
2. Prüfung der MD5 Prüfsumme der Turbomeddownloaddatei.
3. Installation auf anderer HD/SSD /Windowsinstallation neu
4. ggf. Bioseinstellungen auf default ändern

Ich hatte nach einem Update ähnlich kryptische Fehlermeldungen. Letztendlich war die Turbomeddownloaddatei defekt und deshalb einige Programmdateien fehlerhaft.
Erneuter Download und erneutes Update haben geholfen. Seitdem prüfe ich immer die MD5 Summe.

Grüße

Frankxpr
lebre
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2022, 09:47
1

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von lebre »

Hi,

die Lösung zum PraxisDict Fehler nach erfolgtem Serverumzug und neu einrichten des FOS Dienstes:

1. TM auf dem neuen Server deinstallieren
2. TM als Servervariante neu installieren
3. Vom alten Server nur folgende Ordner mit übernehmen: Befunde, Dokumente, Formulare, PraxisDB, Lizenz, Vorlagen wenn nötig ggf. noch IV Verwaltung. Nicht den kompletten "Programme" Ordner mit übernehmen, aus dem Programme Ordner lediglich die local.ini und die global.ini.

nach erfolgreicher Übernahme sollte das Problem behoben sein. ;)
VG
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Neuer TM Server und jede Menge graue Haare.

Beitrag von scottsdalegirl »

Kleine Anmerkung: vergessen Sie nicht, einen Domänencontroller einzurichten.
Das war für mich damals ein goldwerter Tipp.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 49 Gäste