gSMC-KT Austausch

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

gSMC-KT Austausch

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo!

Bei uns muss die gSMC-KT zeitnah ausgetauscht werden. Will man diese über CGM bestellen, wird automatisch eine Anfahrtspauschale von 165 Euro hinzugefügt. Das ist ein Witz - für eine Karte mit Chip, die in das ORGA gesteckt werden muss? Wegen dem Siegel?
Bestellt man allerdings die neue Kocobox gleich dazu, entfällt diese Pauschale. Wir brauchen aber die Kocobox erst im Januar....

Wie machen SIE das?? Kann man die gSMC-KT woanders bestellen? Das ist doch Schwachsinn. Die Karte allein kostet 81,50 Euro.
Ingenico gSMC-KT.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von McLeod »

Die Karten kann man natürlich auch im freien Handel kaufen (siehe -> Google-Shopping), selbst austauschen und ein neues Papperl draufmachen (bei den Kartenlesern sind ab Werk immer 4 Stk dabei).
Das Gerät muß danach neu mit dem Konnektor "gepaired" weden.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von scottsdalegirl »

McLeod hat geschrieben:Die Karten kann man natürlich auch im freien Handel kaufen (siehe -> Google-Shopping), selbst austauschen und ein neues Papperl draufmachen (bei den Kartenlesern sind ab Werk immer 4 Stk dabei).
Das Gerät muß danach neu mit dem Konnektor "gepaired" weden.
Die Siegel hat sicher damals der Techniker mitgenommen, der die Kocobox und das ORGA installiert hat (ich habe mich geweigert, sonst wäre ich jetzt Schuld an allen Problemen). Es sind keine mehr da. Das Pairing ist kein Problem.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von McLeod »

(ich habe mich geweigert, sonst wäre ich jetzt Schuld an allen Problemen)
??? Was hat denn jetzt bitte das eine mit dem anderen zu tun ???

Normalerweise kommen die beiden übrigen Aufkleber in den "Plastikumschlag", der auch die Kurzanleitung für's Orga enthält und dieser dann in den Karton vom Kartenleser mit dem Hinweis "nicht wegwerfen wegen Garantie und Hochsicherheitsgedöns-BlaBlubb und so...".

Die Papperl kann man aber auch nachkaufen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von torsten2 »

Ich hab mein Zubehör immer direkt bei Ingenico gekauft:
https://www.ingenico-shop.de/shop/zubeh ... 2703621592
sind auch grün, also im Bestand.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von scottsdalegirl »

McLeod hat geschrieben:Die Papperl kann man aber auch nachkaufen.
Wunderbar, vielen Dank. Das hilft sehr.

Hätte ich alles selbst installiert, wüsste ich das ganze Gedöns und könnte mir die blöden Fragen sparen, weil ich mich damit beschäftigt hätte.
torsten2 hat geschrieben:Ich hab mein Zubehör immer direkt bei Ingenico gekauft:
Dankeschön! Zumindest die Siegel kann ich dort kaufen. Perfekt.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von Forti »

...oder beim Praxisdienst (58 Euro brutto (!), ggf. versandkostenfrei; PLUS-Rabatt möglich), medplus wohl auch...
Versand erfolgt m.W. direkt von ingenico wegen "SiLKe" (Sichere Lieferkette).

Die gSMC-KT sind übrigens nicht gerätegebunden - bei Defekt eines Gerätes kann die Karte noch bis zu ihrem Laufzeitende im Ersatzgerät genutzt werden.
--
Beste Grüße
Forti
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von scottsdalegirl »

Forti hat geschrieben:...oder beim Praxisdienst (58 Euro brutto (!), ggf. versandkostenfrei; PLUS-Rabatt möglich), medplus wohl auch...
Exakt.


Forti hat geschrieben:Die gSMC-KT sind übrigens nicht gerätegebunden - bei Defekt eines Gerätes kann die Karte noch bis zu ihrem Laufzeitende im Ersatzgerät genutzt werden.
Davon war ich ganz naiv ausgegangen ...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von Randolf »

Forti hat geschrieben:Die gSMC-KT sind übrigens nicht gerätegebunden - bei Defekt eines Gerätes kann die Karte noch bis zu ihrem Laufzeitende im Ersatzgerät genutzt werden.
Hallo, darf man nachfragen , wie das zu verstehen ist. Nach meinem Verständnis Kann man die Karten doch nur beim gleichen Gerätetyp austauschen ? Oder besteht da auch Kompatibilität zwischen Cherry und Orga ?
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von Forti »

Randolf hat geschrieben:
Forti hat geschrieben:Die gSMC-KT sind übrigens nicht gerätegebunden - bei Defekt eines Gerätes kann die Karte noch bis zu ihrem Laufzeitende im Ersatzgerät genutzt werden.
Hallo, darf man nachfragen , wie das zu verstehen ist. Nach meinem Verständnis Kann man die Karten doch nur beim gleichen Gerätetyp austauschen ? Oder besteht da auch Kompatibilität zwischen Cherry und Orga ?
Öhm... nö :|
Das hätte ich eigentlich automatisch dazuschreiben müssen (Typengleichheit), denn ich habe WorldhealthGreed (ingenico) inzwischen auch auf der Blacklist und tausche mangels Reparaturfähigkeit gleich gegen einen gutes Kartenterminal :)
--
Beste Grüße
Forti
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von Forti »

scottsdalegirl hat geschrieben:Hallo!
Bei uns muss die gSMC-KT zeitnah ausgetauscht werden.
Ha, sehe ich ja erst jetzt: Der Kartenleser wird bald fünf Jahre alt? Respekt!
Sie sind wohl auch eine von denen, die die Dinger nachts nicht ausschaltet und die eGK lieber vom Team stecken lässt :)
--
Beste Grüße
Forti
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von nmndoc »

Randolf hat geschrieben:
Forti hat geschrieben:Die gSMC-KT sind übrigens nicht gerätegebunden - bei Defekt eines Gerätes kann die Karte noch bis zu ihrem Laufzeitende im Ersatzgerät genutzt werden.
Hallo, darf man nachfragen , wie das zu verstehen ist. Nach meinem Verständnis Kann man die Karten doch nur beim gleichen Gerätetyp austauschen ? Oder besteht da auch Kompatibilität zwischen Cherry und Orga ?
Habe ich mich auch schon gefragt. Könnte ich eigentlich mal testen - war aber bisher kein Bedarf da.
Technisch würde das durchaus funktionieren - trotzdem war ich bisher der Annahme dass Ingenico-Karten nur in Ingenico-Lesern und Cherry nur in Cherry funktionieren. Aber wie gesagt: kann man ja einfach testen
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von McLeod »

Forti hat geschrieben:
Randolf hat geschrieben:Oder besteht da auch Kompatibilität zwischen Cherry und Orga ?
Öhm... nö :|
Ähm... doch. :) Ingenico-Gerätekarten funktionieren auch in Cherry-Lesern. War damals "die Rettung", weil die Cherry-Karte oberhalb des vorgesehehen Slots in's Gehäuse versenkt wurde. (Ganz andere traurige Geschichte...)
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von Randolf »

Hallo,Danke für die aufklärenden Hinweise, Wir benötigen bald auch noch solch eine Karte , um das NFC eGK Problem mit dem 2.Leser zu lösen.Haben ein bereits ein Cherry 1505 ohne Karte erstanden .Orga Karten finden sich nach meiner Suche im im Netz im Einzelangebot etwas preisgünstiger ? Man lernt in diesem TI Chaos immer wieder dazu !
Dr.Bochmann
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 09:03
14

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von Dr.Bochmann »

Pairing: Muss man das über die Menuestruktur des Gerätes machen oder geht es auch über das KoCo Servicemodul (dann Hardware7Neugerät)? Muss irgendwas im Infomodell der KoCoBox geändert werden?
c-it
Beiträge: 172
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von c-it »

Auf der Karte sollte sich nur ein von der gematik (TI) ausgestelltes Zertifikat (nebst private key) und evtl noch ein Server-Zertifikate oder CA-Zertifikat befinden.
Damit kann sich das jeweilige Gerät gegenüber der TI ausweisen. Ob Orga, Cherry oder Cherry-Tastatur darf eigentlich keine Rolle spielen. Solange das
Zertifikat nicht abgelaufen ist oder auf einer CRL-Liste (certificate revocation list) steht muss es funktionieren.

Schönen Tag
c-it
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von nappi218 »

Hallo,
Forti hat geschrieben:...oder beim Praxisdienst (58 Euro brutto (!), ggf. versandkostenfrei; PLUS-Rabatt möglich), medplus wohl auch...
Versand erfolgt m.W. direkt von ingenico wegen "SiLKe" (Sichere Lieferkette).

Die gSMC-KT sind übrigens nicht gerätegebunden - bei Defekt eines Gerätes kann die Karte noch bis zu ihrem Laufzeitende im Ersatzgerät genutzt werden.
Jau, da haben wir sie her. Und hier eine Anleitung für alle die es interessiert:

1) Orga-Gerät Netzstecker raus
2) alte gSMC-KT entfernen
3) neue gSMC-KT hinein
4) Orga Gerät Netzstecker rein
5) --> Kokobox-Management-Schnittstelle --> Kartenterminaldienst --> auf den grünen Bleistift - bearbeiten
6) --> Status manuell ändern --> zugewiesen
7) --> manuell pairen --> den Anweisungen folgen

Das war es auch schon. 2 Orga aktualisiert - 120,00 € und 15 Minuten.

Beste Grüße
Nappi
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von Nervenarzt »

Entschuldiguing für die dumme Nachfrage von mir:
Wennich das richtig verstanden habe, reicht es, eine neue gSMC-KT-Karte bei Ingenico zu bestellen (nebst den Klebesiegeln) und wie oben beschrieben auszutauschen, wenn in Turbomed der Ablauf einer gSMC-KT-Karte angezeigt wird ?

Und wenn der Konnektor als ablaufend angezeigt wird, muss ein neuer Konnektor bestellt werden ?
c-it
Beiträge: 172
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von c-it »

Nervenarzt hat geschrieben: Wennich das richtig verstanden habe, reicht es, eine neue gSMC-KT-Karte bei Ingenico zu bestellen (nebst den Klebesiegeln) und wie oben beschrieben auszutauschen, wenn in Turbomed der Ablauf einer gSMC-KT-Karte angezeigt wird ?
Exakt. Kann man bei verschiedenen Shops kaufen.
Nervenarzt hat geschrieben: Und wenn der Konnektor als ablaufend angezeigt wird, muss ein neuer Konnektor bestellt werden ?
Leider ebenso richtig. Es gibt ein Dokument der Gematik (als Entwurf gekennzeichnet) über die automatische (softwaretechnische) Verlängerung der Zertifikate auf gSMC-K Karte (Konnektorkarte).
Dieser wurde aber nie in die Praxis überführt, Gründe kann man sich denken ... . Außerdem wäre die Verlängerung bis 31.12.2024 befristet gewesen, weitere Verlängerungen wurden an die
Zustimmung des BSI geknüpft. Offensichtlich hat da jemand auf TI 2.0 gehofft ...

Schönen Tag
c-it
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: gSMC-KT Austausch

Beitrag von Forti »

c-it hat´s perfekt beschrieben.

Ergänzung 1: Beim Secunet-Konnektor war der Doku nach alles für die Verlängerung vorbereitet und bereits in die Lizenzverwaltung integriert.
Aber die angedachte Umsetzung war sicherlich nicht bei allen Konnektor-Herstellern sonderlich beliebt:
Man stelle sich vor, Secunet-Kunden hätten die Verlängerung für (was auch immer, sagen wir mal...) 499 brutto erhalten - mit 300 Euro Marge für Arvato - und CGM hätte einen Nachfolgekonnektor liefern und installieren müssen und nur 100 Euro Marge pro Box* gehabt...
Angesichts der (aktionärsfreundlichen) Alternative, also 2.000 Euro Umsatz pro Konnektortausch, wird das Argument der "Sicheren Lieferkette mit assitierter Installation" sicher sehr hoch bewertet werden.

* = Ich unterstelle mal, dass die Einkaufsabteilung eines Konnektorherstellers nicht aus Idioten besteht: Also schätze ich den Einstandsaufwand für einen Folge-Konnektor bei der Größenordnung 30.000 Stück auf maximal 200 Euro netto ein. Das ist eine konservative Schätzung. Vermutlich liegt der Preis niedriger, aber wenn man die Gehälter im Bereich Marketing&Sales berücksichtigt... nun ja.

Ergänzung 2: Wenn Sie nicht 100% auf die Qualität einer "verbesserten Kocobox" vertrauen, schauen Sie nach Alternativen beim Austausch. Selbst wenn es kostenmäßig keinen direkten Vorteil darstellt (durch CGM-Gebühren für Fremdkonnektor-Anbindung vs. deutliche Ersparnis beim Wechsel auf RZ-Konnektor), sparen Sie Strom, Update-Aufwand und Ausfallrisiken (also Schäden nach Ende der Garantie).
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], masj und 25 Gäste