eAU diverse seltsame Fehler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

zwei Fehler die uns gestern in unterschiedlichen Umgebungen begegnet sind:

- eAU wird erstellt - wird aber weder signiert noch versendet. Auch manuell nicht möglich.
Verdacht: bei der Einrichtung wurde beim Registrieren der KIM-Adresse nicht erst der Arzt ausgewählt, sondern quasi eine Ebene höher - sozusagen als "praxis" die Rgistrierung durchgeführt. Aber müsste das nicht auch gehen? und wäre das nicht sinnvoller? Wie sollen sich sonst zB zwei Ärzte in der Praxis eine Adresse teilen?

- an einem Arbeitsplatz (evtl an den anderen auch): Aufruf AU: der blaue Balken (AU/eAU) an der linken Seite erscheint gar nicht. Auch nicht mit strg+e >dann eAU aktivieren/deaktivieren - es bleibt beim Forumular - ohne Balken und ohne Funktion
Molustan
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 5. September 2020, 07:24
3

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von Molustan »

Guten Morgen,

wir haben ebenfalls als Praxis eingerichtet (eine KIM-Adresse für unsere Gemeinschaftspraxis). Versand eAU klappt bei uns ebenfalls nicht. Fehlermeldung: KIM wäre nicht verfügbar.

Einrichtungsüberprüfungen durch Technik blieben ohne Erfolg. Alles sei korrekt. Stand heute können wir keine eAUs erstellen. Ich habe auf das neue Update gesetzt. Nach den Berichten im Forum überlege ich aber, ob ich es wirklich schon installieren sollte.

Viele Grüße
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 10 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von BER »

Hallo,

eine kleine Info zur Signatur und KIM Registrierung etsprechend meiner Erfahrung. Die Registrierung einer KIM email Adresse kann auf Praxisebene oder Arztebene stattfinden.

Wie kann man sehen, was in der Praxis aktiv ist? Man sieht seine KIM email Adresse entweder unter "Praxisdaten bearbeiten" - "Zusatz" oder "Arztdaten bearbeiten" - "Zusatz". (Account already registered erscheint, wenn man versucht, seine KIM email Adresse auf beiden Ebenen zu registrieren.)

Die Registrierung auf Praxisebene arbeitet mit der ohnehin im KT gesteckten SMC-B und erfordert keinen gesteckten eHBA mit entsprechendem Signaturverfahren (Einzel-, Stapel-, Komfortsignatur).

So sieht es die KBV aktuell:
Seite 2 von 6 / KBV Praxisinfo elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung / Juni 2022
HINWEIS: Wenn die Signierung mit dem eHBA aus technischen oder aus anderen Gründen, die nicht in der Verantwortung des Arztes oder der Ärztin liegen, nicht möglich ist, werden die eAU mit dem Praxisausweis (SMC-B) signiert.
Da das eAU Verfahren aktuell noch nicht zuverlässig im Status zugestellt endet, geben wir den Patienten alle 3 Stylesheets mit, die auf A5 hoch gedruckt werden.

Ein schönes Wochenende vom

BER
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von Nervenarzt »

Damals, als es bei mir die eAU noch tat (nach dem Update auf Q1/22) war auch bei Registrierung der KIM-Adresse über die SMC-B bei Signierung der eAU der EHBA und die entsprechende PIN des EHBA erforderlich.
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 10 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von BER »

... interessant. Wurde KIM mit SMC-B über Praxis oder Arzt registriert? Wir haben gestern ohne gesteckten eHBA die eAU von Herrn TK-Mustermann signiert und zugestellt bei vorheriger SMC-B Praxis Registrierung.
Viele Grüße vom
BER
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von lcer »

Hallo,

Soweit ich das feststellen konnte funktioniert das ganze so:

KIM hat nix mit signieren zu tun. Signiert wird mit dem eHBA des angemeldeten Arztes. Dessen eHBA Zuordnung ist in den Praxiseinstellungen/Arzt zu finden. Nur wenn kein eHBA gesteckt ist, fragt Turbomed, ob es die SMC-B verwenden soll. Versendet wird separat. Wenn KIM über die SMC-B eingerichtet worde, dann über diese. Ich habe KIM über eHBA nicht hinbekommen, die Zuordnung zwischen Arzt und eHBA schien nicht zu funktionieren.

Also:
- KIM über SMC-B einrichten.
- nicht zusätzlich KIM über eHBA einrichten
- zum Signieren wird trotzdem der eHBA verwendet, falls verfügbar.

Grüße

lcer
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von nmndoc »

Also - dass hier kein Mißverständnis ist:

lt. Anleitung soll man doch die KIM-Adresse zuerst mit den ersten Arzt registrieren, dh

F12 > sonstiges > Praxisdaten > (Arzt) > bearbeiten > Zusatzdaten > KIM => dort dann registrieren

würde/müsste auch (bei einer Adresse für die ganze Praxis / alle Ärzte die selbe)

F12 > sonstiges > Praxisdaten > Zusatzdaten > KIM => dort dann registrieren

funktionieren? Also nicht erst den Arzt auswählen/bearbeiten?

Muss man dann noch was bei den einzelnen Ärzten machen? Haken "KIM aktivieren" setzen o.ä.?

Kann man eigentlich eine Adresse auch mehrfach eitragen/verwenden? ich hätte gedacht, man registriert einmalig und kann die dann irgendwie mit e-Mail-Adresse + Passwort zB bei weiteren Ärzten o.ä. eintragen
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von Forti »

Es ist möglich, KIM-Adresse über TM als Praxisaccount zu registrieren. Damit läuft der ganze Krempel mit Registrierung etc. durch.

Verdacht(!):
Anschließend sollte möglich sein, dem/den Arztaccount(s) die KIM-Adresse als EXTERNE Adresse zu vermitteln:
Es müssen in den Arztaccounts dann die Daten eingetragen werden, die auch im Praxisaccount mit dem MITTLEREN Button zu sehen sind.
-> Nur wie soll TM dann die Zuordnung der eingehenden eArztbriefe vornehmen? Nicht, dass das nicht eigentlich problemlos lösbar WÄRE...
Hat´s jemand probiert?
--
Beste Grüße
Forti
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von lcer »

Hallo,
nmndoc hat geschrieben:Also - dass hier kein Mißverständnis ist:

lt. Anleitung soll man doch die KIM-Adresse zuerst mit den ersten Arzt registrieren, dh

F12 > sonstiges > Praxisdaten > (Arzt) > bearbeiten > Zusatzdaten > KIM => dort dann registrieren
Das hatte ich zuerst so gemacht - da es mir richtig vorkam, die Email dem Arzt direkt zuzuordnen. Das hat aber nicht nicht funktioniert. KIM-Emails konnten so nicht empfangen werden. Turbomed war offenbar nicht in der Lage, dem (kvdox)-Clientmodul zu übermitteln, welcher eHBA zum entschlüsseln der Nachricht verwendet werden sollte.

Daher habe ich die Arztbezogenen KIM-Einstellungen gelöscht (Tageskennwort). Anschließend habe ich die KIM-Email für die Praxis registriert:
nmndoc hat geschrieben: F12 > sonstiges > Praxisdaten > Zusatzdaten > KIM => dort dann registrieren
Bei den einzelnen Ärzten steht nichts unter Zusatzdaten/KIM

So wird die KIM-Email über SMC-B verschlüsselt, versendet und entschlüsselt. Die Signatur der eAU hat damit nichts zu tun. Die wird über den eHBA durchgeführt, der unter F12->sonstiges->Praxisdaten->(Arzt)->eHBA eingegeben ist. Nur wenn der eHBA nicht gesteckt ist, fragt Turbomed nach, ob man alternativ die SMC-B zum Verschlüsseln der eAU verwenden will.

Bis gestern (=vor dem Update auf 22.3.1) lief das bei uns. Wie es ab Montag läuft, werden wir sehen.

Grüße

lcer
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von nmndoc »

Forti hat geschrieben: Es müssen in den Arztaccounts dann die Daten eingetragen werden, die auch im Praxisaccount mit dem MITTLEREN Button zu sehen sind.
-> Nur wie soll TM dann die Zuordnung der eingehenden eArztbriefe vornehmen? Nicht, dass das nicht eigentlich problemlos lösbar WÄRE...
Hat´s jemand probiert?
Findet denn da eine automatische Zuordnung zum Arzt / Import in die TM-Karteikarte statt?
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von Forti »

nmndoc hat geschrieben:
Forti hat geschrieben: Es müssen in den Arztaccounts dann die Daten eingetragen werden, die auch im Praxisaccount mit dem MITTLEREN Button zu sehen sind.
-> Nur wie soll TM dann die Zuordnung der eingehenden eArztbriefe vornehmen? Nicht, dass das nicht eigentlich problemlos lösbar WÄRE...
Hat´s jemand probiert?
Findet denn da eine automatische Zuordnung zum Arzt / Import in die TM-Karteikarte statt?
Würde mich überraschen, wenn keine dedizierten Accounts hinterlegt sind.

Korrekt im Sinne der Vertraulichkeit wäre ja eigentlich, dass ein Benutzer mit Arztbezug ("Ist Arzt" anstelle von "arbeitet für alle Ärzte") nur den eigenen KIM-Account (und ggf. den der Praxis) zu sehen bekommt. Schließlich ist ja nicht erforderlich bzw. im Umkehrschluss unzulässig, dass man dort die gerichteten Arztbriefe und Nachrichten für andere Personen sieht. Die Absenderadresse an sich ist meist schon ein personenbezogenes Datum.

Hintergrund:
Die SIGNATUR mit dem eHBA unterschreibt Briefe und Nachrichten und sichert die Authentizität des Unterzeichners. Der Praxisausweis ist dann schon eher eine MFA-Unterschrift "i.A.", weil hier keine persönliche Unterschrift geleistet wird. Somit ist die Signatur mit SMC-B unter der eAU kein Zukunftsmodell.
Die SIGNATUR lässt TM den Konnektor erledigen und gibt hierzu die Daten an den Konnektor. Der macht dann auch gleich allerlei Checks (z.B. PDF/A-Konformität bei eAU).

Das KIM-Clientmodul ist ein rudimentäterer Mail-Proxy. Es nimmt die fertige E-Mail vom PVS, verschlüsselt dann 2 x:
a) Verschlüsselung "End-to-end" der E-Mail (S/MIME) - das ist das, was später beim Empfang geprüft wird. Hierzu dienen die eHBA-/SMC-B-Schlüssel für Absender UND Empfänger (Identitäten - daher der Verzeichnisdienst).
b) Verschlüsselung des Transportwegs per SSL. Hierzu dient dann das SSL-Zertifikat, was bei der Einrichtung des KIM-CLientmoduls mit Registrierung der KIM-Adresse lokal abgelegt wird.

a und b sind Standardverfahren, die es auch im "normalen" E-Mail-Verkehr gibt. Der Verzeichnisdienst ist hier halt normiert und nicht manuell bzw. gesondert zu konfigurieren.

Ergo: Bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung muss sichergestellt sein, dass NUR die jeweiligen eHBA-Inhabenden (glucks) die Nachricht öffnen können. Somit darf die eHBA-PIN nicht ans Personal gegeben werden. Ebenso kann man nicht die Nachrichten der anderen eHBA-Identitäten öffnen.

Mit dem Praxisausweis ist das aufgeweicht, und das ist ein ernstzunehmendes Problem:
Wenn eine KIM-Adresse für die PRAXIS eingerichtet wird und man auf gesonderte persönliche Adressen verzichtet, kommt es zu einem Risiko: Weil nicht direkt ersichtlich ist, dass es sich beim Ziel um einen Praxisaccount handelt und alle die Nachricht per SMC-B und PIN öffnen können wie einen Brief, der "an die Praxis" gerichtet ist... you get the point... pfui ist das.

Aber... umgekehrt würde Post ungelesen bleiben bei spontaner Abwesenheit ohne Abschaltung der KIM-Adresse ("Urlaubseinstellung").
--
Beste Grüße
Forti
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von nmndoc »

Forti hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:
Forti hat geschrieben: Es müssen in den Arztaccounts dann die Daten eingetragen werden, die auch im Praxisaccount mit dem MITTLEREN Button zu sehen sind.
-> Nur wie soll TM dann die Zuordnung der eingehenden eArztbriefe vornehmen? Nicht, dass das nicht eigentlich problemlos lösbar WÄRE...
Hat´s jemand probiert?
Findet denn da eine automatische Zuordnung zum Arzt / Import in die TM-Karteikarte statt?
Würde mich überraschen, wenn keine dedizierten Accounts hinterlegt sind.
Ich meinte eigentlich überhaupt. Also meinetwegen mit dediziertem Account. Wusste nicht dass die eArztbriefe dann direkt in der Kartei landen / verknüpft werden? Ist das tatsächlich so? So viel Komfort hätte ich von TM gar nicht erwartet
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: eAU diverse seltsame Fehler

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag zu meinen eigenen Punkten:

- den Fehler mit "AU lässt soch nicht auf eAU umstellen" / es wird kein blauer Rand links neben der AU gezeigt: Lösung: Forumularversion (strg+e) auf die aktuelle Version setzen - übernehmen - AU schließen und öffnen - und siehe da der blaue AU-Rand ist da und jetzt kann man auch auf eAU wechseln

- dann ungewolltes Verhalten an Arbeitsplätzen, die bisher keinen eigenen Kartenleser haben - zB Sprechzimmer. Sind im Infomodell angelegt und unter Leser(e) den "externen" Leser angewählt, in dem der Ausweis steckt.
Beim Druck der eAU kommen brav die Fenser, "Uhr" etc - ebenso die Abfrage wegen des Ausweises - nur - die AU landet dann im eMuster-Center als einfach nur "erstellt". Meim Verdacht (noch nicht getestet) - dass im Infomodell dem Arbeitsplatz kein Leser direkt zugewiesen ist - was aber doch eigentlich total sinnfrei - da unnötig - ist?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], SebastianG und 55 Gäste