Zusätzliche Kartenterminals anbinden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Zusätzliche Kartenterminals anbinden

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe z. Zt. nur ein Kartenlesegerät mit SMC-B an der Rezeption, über dieses Gerät werden von zwei Rechnern die Karten gelesen .
Habe 3 zusätzliche stationäre Kartenlesegeräte bekommen, die ich an den Konnektor anbinden möchte.
Wie soll ich vorgehen, für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar ( über Service-Tool Geräte finden lassen?, wie werden die Ip-Adressen vergeben, wird das jetzige Admin-Passwort auch für alle Geräte benutzt, oder doch neu vergeben, Zuordnung im Info Modul? Einstellungen im TurboMed ?)
Danke im Voraus
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Zusätzliche Kartenterminals anbinden

Beitrag von rfbdoc »

Bei uns besteht exakt die gleiche Ausgangssituation mit einem Kartenterminal auf welches beide Arbeitsplätze an der Anmeldung zugreifen. Weitere KTM habe ich bisher noch nicht bestellt, da ich aktuell dafür keine Einsatzgebiete im Alltag sehe.
Zurück zur Frage. Praktische Erfahrung habe ich mit der Installation weiterer Kartenlesegeräte nicht, stelle mir aber vor für die Installation zunächst das Servicemodul zu starten und darüber die IPs und vermutlich auch die Bezeichnungen vergeben zu lassen. Möglicherweise sind die Kartenterminals danach bereits im Infomodell als Kartenterminal angelegt, andernfalls müsste man sie manuell neu anlegen. Die weiteren Zuordnungen im Infomodell zum Clientsystem und den jeweiligen Arbeitsplätzen ergeben sich dann ja quasi selbsterkärend aus Ihrer lokalen Konfiguration. Das KTM muss dem Clientsystem und dem jeweiligen Arbeitsplatz zugeordnet werden und vermutlich einmal in TM unter Sonstiges->eGK->eGK-Konfiguration aktiviert werden.

Ich hoffe, dass es so leicht ist und bin sehr an weiterem Austausch zu der Thematik interessiert, möglicherweise kommt das auf mich ja auch noch zu.
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Zusätzliche Kartenterminals anbinden

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe erstmal ein Lesegerät installiert, in TurboMed ist das Symbol grün, habe leider keine eGK zur Hand, ob es auch richtig geklappt hat , und ob die Karte an dem neuen Arbeitsplatz mit dem 2.Gerät auch lesbar ist.
Mein Vorgehen: erstmal Screenshots von Infpmodul gemacht (Arbeitsplätze, Kartenterminals, etc..), auch über Verwaltung, Ex/Import Konfiguration der Kocobox gesichert. Fall was schief läuft.
Kartenlesegerät ausgepackt, mitgelieferte sim Karte eingesteckt,Gerät startet, Admin Passwort eingegeben (12345678 :-) ),
Im Turbomed über Service Tool das neue Gerät angebunden, gute bebilderte Anleitung. Am Ende wurden mir 2 Kartenterminals angezeigt , die Zuordnung klappte hier nicht, es seien mehrere Arbeitplätze vorhanden, weiter geklickt , Meldung ,dass die Anbindung erfolgreich war.
Im KocoBox erscheint unter Kartenterminals Dienst ein 2.Gerät , CT_ID_002, diese im Infomudul als zusätzliches Terminal eingefügt.

Ab jetzt bin ich nach der Anleitung von dr-borchert gegangen, sieh hier, ist gut nachvollziehbar :

viewtopic.php?f=11&t=8697

Nach TM Start, Fehlermeldung , dass Kocobox Konfiguration nicht gefunden wurde, hatte ich früher auch, kurzer Schreckmoment , nach Kocobox Neustart und TM Neustart läuft erstmal alles


Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 57 Gäste