KIM auf Thunderbird als Mailclient
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Und funktioniert KIM ? GGfs. auch unter Thunderbird ??
R.F.B.
Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Bei Anlage des Email-Accounts im Thunderbird musste ich zweimal Sicherheits-Ausnahmeregeln hinzufügen für die beiden Ports - ich hoffe das ist OK so?
Wenn ich jetzt versuche eine Email zu versenden erhalte ich:
"Anmeldung auf dem Server xyz mit Benutzernamen (nach Muster: KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID) fehlgeschlagen"
[Nochmals versuchen] [Neues Passwort eingeben] [Abbrechen]
1. In der Windows Registry [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CGM\Kim] sind hinter "KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID" noch "#" und "4 Zahlenblöcke mit Bindestrichen" enthalten, gehören die zum Benutzernamen dazu?
2. Entspricht das Passwort demjenigen bei der KIM-Registrierung eingegebenem Passwort?
Wenn ich jetzt versuche eine Email zu versenden erhalte ich:
"Anmeldung auf dem Server xyz mit Benutzernamen (nach Muster: KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID) fehlgeschlagen"
[Nochmals versuchen] [Neues Passwort eingeben] [Abbrechen]
1. In der Windows Registry [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CGM\Kim] sind hinter "KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID" noch "#" und "4 Zahlenblöcke mit Bindestrichen" enthalten, gehören die zum Benutzernamen dazu?
2. Entspricht das Passwort demjenigen bei der KIM-Registrierung eingegebenem Passwort?
Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
...
wobei ich beim Benutzernamen KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID
bislang noch den PUNKT mit drin habe, d.h. eigentlich KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik.:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID
... so läuft es aber nicht...
wobei ich beim Benutzernamen KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID
bislang noch den PUNKT mit drin habe, d.h. eigentlich KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik.:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID
... so läuft es aber nicht...
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Wenn die KIM Adressse auf die SMC-B registriert wurde, kann die UserID (4 Zahlenblöcke mit Bindestrichen) angeblich weggelassen werden, einschliesslich des führenden # Zeichens
Das Passwort ist identisch zu dem, was Sie zuvor bei der KIM Registrierung vergeben haben.
Ich habe das "Punkt" Problem bei der Hotline angefragt. Ich werde auf dem Server die Registry anpassen (ohne Punkt) und dann wahlweise mit und ohne UserID den Mailabruf versuchen.
Über Thunderbird an mich versandte Mails kommen im eCockpit irgendwann an. Alles meilenwert von Praxistauglichkeit entfernt
Das Passwort ist identisch zu dem, was Sie zuvor bei der KIM Registrierung vergeben haben.
Ich habe das "Punkt" Problem bei der Hotline angefragt. Ich werde auf dem Server die Registry anpassen (ohne Punkt) und dann wahlweise mit und ohne UserID den Mailabruf versuchen.
Über Thunderbird an mich versandte Mails kommen im eCockpit irgendwann an. Alles meilenwert von Praxistauglichkeit entfernt
R.F.B.
Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
@rfbdoc
Hab's gerade alles neu in Thunderbird nach Ihren Vorgaben mit zwei Änderungen eingegeben:
1. Punkte aus der Registry wurden in Thunderbird identisch übernommen
2. der jeweilige Benutzer wurde komplett mit UserID eingetragen
unmittelbar danach hat Thunderbird zwei Emails vom Nachmittag abgerufen
Erneutes Versenden einer Test-Mail und wiederum Abruf klappen auch.
Hoffe, dass es bei Ihnen jetzt auch komplett funktionieren wird.
Die Mails erscheinen bei mir zumindest bislang aber nicht im eCockpit bzw. im "NachrichtenVerwalungsCenter".
Hab's gerade alles neu in Thunderbird nach Ihren Vorgaben mit zwei Änderungen eingegeben:
1. Punkte aus der Registry wurden in Thunderbird identisch übernommen
2. der jeweilige Benutzer wurde komplett mit UserID eingetragen
unmittelbar danach hat Thunderbird zwei Emails vom Nachmittag abgerufen
Erneutes Versenden einer Test-Mail und wiederum Abruf klappen auch.
Hoffe, dass es bei Ihnen jetzt auch komplett funktionieren wird.
Die Mails erscheinen bei mir zumindest bislang aber nicht im eCockpit bzw. im "NachrichtenVerwalungsCenter".
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Abruf will nicht laufen.
Was meinen Sie damit ?Bei Anlage des Email-Accounts im Thunderbird musste ich zweimal Sicherheits-Ausnahmeregeln hinzufügen für die beiden Ports - ich hoffe das ist OK so?
R.F.B.
Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Habe den Server in der Thunderbird Email-Anmeldemaske zweimalig (POP3 + SMTP) mit seiner IP-Adresse eingetragen.
Nach Eintrag aller anderen Parameter entsprechend Ihren leicht angepassten Vorgaben und Bestätigung tauchte zum ersten mal ein Fenster wie unten angefügt (Beispiel aus der Google-Suche) auf.
Darin stand unter Adresse: <IP-Adresse des Servers>:465 (oder 8465?) ---> habe ich bestätigt, musste dann glaube ich noch das KIM-Passwort erneut in einem Folgefenster eintragen.
Dann beim Versuch eine Email zu versenden erneut gleiches Fenster nun mit:
Adresse: <IP-Adresse des Servers>:995 (oder 8995?) ---> habe ich bestätigt, musste dann glaube ich noch einmal das KIM-Passwort in einem Folgefenster eintragen.
War aber mein zweiter Versuch: Beim ersten Mal habe ich die Ausnahmen abgelehnt und dann kamen die Fenster nicht wieder, habe Thunderbird deinstalliert, neu installiert und alles neu eingetragen.
Vermutlich reicht es aber den bisherigen Email-Account zu löschen und einen neuen anzulegen?!
Seitdem funktioniert es jedenfalls.
Nach Eintrag aller anderen Parameter entsprechend Ihren leicht angepassten Vorgaben und Bestätigung tauchte zum ersten mal ein Fenster wie unten angefügt (Beispiel aus der Google-Suche) auf.
Darin stand unter Adresse: <IP-Adresse des Servers>:465 (oder 8465?) ---> habe ich bestätigt, musste dann glaube ich noch das KIM-Passwort erneut in einem Folgefenster eintragen.
Dann beim Versuch eine Email zu versenden erneut gleiches Fenster nun mit:
Adresse: <IP-Adresse des Servers>:995 (oder 8995?) ---> habe ich bestätigt, musste dann glaube ich noch einmal das KIM-Passwort in einem Folgefenster eintragen.
War aber mein zweiter Versuch: Beim ersten Mal habe ich die Ausnahmen abgelehnt und dann kamen die Fenster nicht wieder, habe Thunderbird deinstalliert, neu installiert und alles neu eingetragen.
Vermutlich reicht es aber den bisherigen Email-Account zu löschen und einen neuen anzulegen?!
Seitdem funktioniert es jedenfalls.
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Inzwischen auch bei mir aktuell volle Funktionalität. Gefühlt immer wieder die gleichen Eingaben gemacht, irgendwann lief es.
Frohes Schaffen !
Frohes Schaffen !
R.F.B.
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Ist denn bei Ihnen sowohl Senden als auch Empfangen möglich ?rfbdoc hat geschrieben:Inzwischen auch bei mir aktuell volle Funktionalität. Gefühlt immer wieder die gleichen Eingaben gemacht, irgendwann lief es.
Frohes Schaffen !
Und erscheinen die EMails trotzdem im Cockpit bzw. Kommunikationscenter ?
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Ja. Senden/Empfangen in alle Richtungen.
Ich habe folgendes gemacht:
Den Registryeintrag vom Server unter HKEY CURRENT USER ->Software ->CGM -> KIM->USER1
für POP3 und SMTP editiert, kopiert und per Editor in jeweils einer Datei abgepeichert einschliesslich der Zeichenfolge für die die UserID
Dann auf dem Client eine neues Thunderbird Konto neu erstellt und für POP3 und SMTP die Porteingaben (stehen auch in der Registry unter USER1) eingestellt und zuletzt den Benutzernamen aus den o.b. Dateien per copy/paste eingefügt. Mit Gück funktioniert es dann auf Anhieb.
Ich musste in den Kontoeinstellungen unter SMTP verschiedene Einstellungen hin und her switchen bis es dann lief, ohne dass ich den Eintrag bewusst geändert hätte.
Eine Frage: Haben Sie in der Registry im Eintrag für den Fachdienst mail.tm.kim.telematik auch einen Punkt am Ende des Eintrags ? Und entsprechend in den Bezeichungen für SMTP auch ?
<KimAnschrift>@tm.kim.telematik#mail.tm.kim.telematik.:465#<KVNummer>#TurboMed#SERVER1#4752b3ad-97b4-4414-b651-d4e4dcec31ca
stehen ? Der Punkt vor dem Doppelpunkt ist irgendwie eigenartig (wenn man zB. die CGM Anleitung für outlook gelesen hat wird dieser Punkt dort nicht im Usernamen nicht aufgeführt).
(Ich habe die Registry auf dem Server geändert, jeweils ohne den Punkt. Kim läuft mit ohne den Punkt )
Ich habe folgendes gemacht:
Den Registryeintrag vom Server unter HKEY CURRENT USER ->Software ->CGM -> KIM->USER1
für POP3 und SMTP editiert, kopiert und per Editor in jeweils einer Datei abgepeichert einschliesslich der Zeichenfolge für die die UserID
Dann auf dem Client eine neues Thunderbird Konto neu erstellt und für POP3 und SMTP die Porteingaben (stehen auch in der Registry unter USER1) eingestellt und zuletzt den Benutzernamen aus den o.b. Dateien per copy/paste eingefügt. Mit Gück funktioniert es dann auf Anhieb.
Ich musste in den Kontoeinstellungen unter SMTP verschiedene Einstellungen hin und her switchen bis es dann lief, ohne dass ich den Eintrag bewusst geändert hätte.
Eine Frage: Haben Sie in der Registry im Eintrag für den Fachdienst mail.tm.kim.telematik auch einen Punkt am Ende des Eintrags ? Und entsprechend in den Bezeichungen für SMTP auch ?
<KimAnschrift>@tm.kim.telematik#mail.tm.kim.telematik.:465#<KVNummer>#TurboMed#SERVER1#4752b3ad-97b4-4414-b651-d4e4dcec31ca
stehen ? Der Punkt vor dem Doppelpunkt ist irgendwie eigenartig (wenn man zB. die CGM Anleitung für outlook gelesen hat wird dieser Punkt dort nicht im Usernamen nicht aufgeführt).
(Ich habe die Registry auf dem Server geändert, jeweils ohne den Punkt. Kim läuft mit ohne den Punkt )
R.F.B.
Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Hallo,
mit Ihrer Hilfe kann ich jetzt mit Thunderbird KIM Nachrichten verschicken und sie kommen auch an. Jedenfalls, solange ich selbst der Adressat bin.
Wie bekomme ich die KIM Adressen der Kollegen, der Kassen usw. ins Thunderbird Adressbuch?
In TurboMed kann ich danach suchen. Kann ich die KIM Adressen irgendwie exportieren und dann in Thunderbird importieren?
Schönes Wochenende
Detlef Merchel
mit Ihrer Hilfe kann ich jetzt mit Thunderbird KIM Nachrichten verschicken und sie kommen auch an. Jedenfalls, solange ich selbst der Adressat bin.
Wie bekomme ich die KIM Adressen der Kollegen, der Kassen usw. ins Thunderbird Adressbuch?
In TurboMed kann ich danach suchen. Kann ich die KIM Adressen irgendwie exportieren und dann in Thunderbird importieren?
Schönes Wochenende
Detlef Merchel
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Hinsichtlich der Adressverwaltung habe ich noch keinen Arbeitsmodus gefunden.
Ich würde mal in Thunderbird in der Kontoeinstellung unter Verfassen und Adressieren unten den Punkt
"Einen anderen LDAP Verzeichnissserver einstellen" einen Verzeichnissserver hinzufügen mit dem Namen "LDAP-KIM"
Dieser erhält als Serveradresse die IP der KocoBox mit der Portnummer 389.
Damit kann man dann im offiziellem KIM Verzeichnis Adressen suchen.
Mir ging es erst einmal darum die technische Voraussetzungen zu implementieren.
Was bei mir noch nicht geht: Thunderbird für KIM nach aktivieren der TLS Verschlüsselung voll ans Laufen zu bekommen.
Wenn das mail Passwort in Thunderbird abgespeichert ist muss der KIM Account nach Umstellung auf TSL in Thunderbird gelöscht und einmal neu angelegt werden. Das ist schnell gemacht. Danach laufen Empfang und Versenden so wie ohne TLS
Der Zugriff auf das KIM LDAP Verzeichnis muss vermutlich ebenso ebenso auf TLS umgestellt werden. Hier scheinen aber noch weitere Einstellungen erforderlich zu sein. Allein den Port dort auf 636 wie vorgeschlagen umzustellen scheint nicht auszueichen, es erfolgt keine Suche im KIM Verzeichnis
Ich würde mal in Thunderbird in der Kontoeinstellung unter Verfassen und Adressieren unten den Punkt
"Einen anderen LDAP Verzeichnissserver einstellen" einen Verzeichnissserver hinzufügen mit dem Namen "LDAP-KIM"
Dieser erhält als Serveradresse die IP der KocoBox mit der Portnummer 389.
Damit kann man dann im offiziellem KIM Verzeichnis Adressen suchen.
Mir ging es erst einmal darum die technische Voraussetzungen zu implementieren.
Was bei mir noch nicht geht: Thunderbird für KIM nach aktivieren der TLS Verschlüsselung voll ans Laufen zu bekommen.
Wenn das mail Passwort in Thunderbird abgespeichert ist muss der KIM Account nach Umstellung auf TSL in Thunderbird gelöscht und einmal neu angelegt werden. Das ist schnell gemacht. Danach laufen Empfang und Versenden so wie ohne TLS
Der Zugriff auf das KIM LDAP Verzeichnis muss vermutlich ebenso ebenso auf TLS umgestellt werden. Hier scheinen aber noch weitere Einstellungen erforderlich zu sein. Allein den Port dort auf 636 wie vorgeschlagen umzustellen scheint nicht auszueichen, es erfolgt keine Suche im KIM Verzeichnis
R.F.B.
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Das wird für Thunderbird & Co. nicht funktionieren, da (laut Auskunft der IT-Abteilung der KV vom Februar) der Verzeichnisdienst mit KIM-Adressen über LDAP nicht für andere Clients angeboten werden darf außer den eigentlichen KV-Programmen.rfbdoc hat geschrieben:Der Zugriff auf das KIM LDAP Verzeichnis muss vermutlich ebenso ebenso auf TLS umgestellt werden. Hier scheinen aber noch weitere Einstellungen erforderlich zu sein. Allein den Port dort auf 636 wie vorgeschlagen umzustellen scheint nicht auszueichen, es erfolgt keine Suche im KIM Verzeichnis
Die Anfrage bezog sich damals zwar auf den kv.dox-Dienst, es dürfte sich aber auch auf KIM-Anbieter wie CGM beziehen.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Synchronisierung der KIM-Adressen schon mit dem sehr komfortablen KV.dox-Mailclient sehr zeitaufwendig ist, wenn seit der letzten Synchronisation deutlich mehr Teilnehmer dazugekommen sind. Habe gestern mal die Teilnehmerliste neu synchronisiert, was fast 10 Minuten gedauert hat, weil sich die Anzahl der KIM-Adressen innerhalb der letzten zwei Monate von 26.000 auf 59.000 mehr als verdoppelt hat (im Mai waren es noch keine 4.000 Adressen).
Was man - theoretisch - machen könnte: Sich die KIM-Adressdatenbank umwandeln. Bei KV.dox steht in C:\ProgramData\GMC Systems\MCC PaDok eine ini-Datei, wo der Pfad der Datenbank mit den KIM-Adressen genannt ist, in der dieses Client-Modul damals installiert wurde, also etwa
Code: Alles auswählen
[Settings]
DataPath=\\SERVER\Daten\kv-dox\
Eine Aufgabe für die Experten hier
Die Frage ist aber, ob sich das lohnt. Der KV.dox-Mailclient bietet deutlich mehr Möglichkeiten als Thunderbird - schon das extrem schnelle Suchen bzw. die Filterung von KIM-Adressen und das Anlegen einer eigenen KIM-Adressdatenbank ist sehr komfortabel.
Alleine die hier im Forum schon erwähnte Möglichkeit, beim Download von KIM-Nachrichten eine Vorauswahl durchzuführen, um wichtige Mails für TM importieren zu können (Arztbriefe mit direkter Zuordnung zum Patienten), gibt es in Thunderbird nicht. Würde eine solche Nachricht von Thunderbird per POP3-Konto runtergeladen, kann sie nachträglich von TM nicht mehr verwendet werden.
Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
habe das o.g. nur üverflogen, aber man kann ja in TB auch ein Adressbuch via LDAP/s einbinden. Da LDAP ein Standard ist, sollte das doch eigentlich funktionieren?h-o hat geschrieben:Das wird für Thunderbird & Co. nicht funktionieren, da (laut Auskunft der IT-Abteilung der KV vom Februar) der Verzeichnisdienst mit KIM-Adressen über LDAP nicht für andere Clients angeboten werden darf außer den eigentlichen KV-Programmen.rfbdoc hat geschrieben:Der Zugriff auf das KIM LDAP Verzeichnis muss vermutlich ebenso ebenso auf TLS umgestellt werden. Hier scheinen aber noch weitere Einstellungen erforderlich zu sein. Allein den Port dort auf 636 wie vorgeschlagen umzustellen scheint nicht auszueichen, es erfolgt keine Suche im KIM Verzeichnis
[c="h-o"]
Allerdings muss man auch sagen, dass die Synchronisierung der KIM-Adressen schon mit dem sehr komfortablen KV.dox-Mailclient sehr zeitaufwendig ist, wenn seit der letzten Synchronisation deutlich mehr Teilnehmer dazugekommen sind. Habe gestern mal die Teilnehmerliste neu synchronisiert, was fast 10 Minuten gedauert hat, weil sich die Anzahl der KIM-Adressen innerhalb der letzten zwei Monate von 26.000 auf 59.000 mehr als verdoppelt hat (im Mai waren es noch keine 4.000 Adressen).
[/
Es dürfen noch Wetten angenommen werden, wann der erste Trojaner über die o.g. Datenbank oder über o.g. Integration in den Mailclient sich sämtliche KIM-adressen zieht und an alle Teilnehmer verschickt.
Wie? egentlich gibt es doch keine Notwendigkeit, ein komplettes Verzeichnus zu synchronisieren - das sollte doch in der Art laufen: Sie suchen nach "Müller" in der Mailadresse und der Client fragt beim Server nach "bitte, gibt mir mal alle / oder zb max. 50 Teilnehmer, bei denen Attribut mail "Müller" enthält. Bei anderen Attributen /& verknüfungen natürlich entsprechend.
[c="h-o"]
Was man - theoretisch - machen könnte: Sich die KIM-Adressdatenbank umwandeln. Bei KV.dox steht in C:\ProgramData\GMC Systems\MCC PaDok eine ini-Datei, wo der Pfad der Datenbank mit den KIM-Adressen genannt ist, in der dieses Client-Modul damals installiert wurde, also etwa
btw: ich habe gesehen, die Adressen via CGM haben den Aufbau @TM.irgendwas.telematik oder so - dh ich denke mal "TM" steht für TurboMed und damit für den KIM-Anbieter. Was ist denn das für ein Murks? dh ich darf davon ausgehen, wenn man den Anbieter wechselt, ändert sich auch die e-Mail-Adresse? So in der Art wie die beliebten "profesionellen" @aol.com etc Adressen?
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Kurzanleitung KIM auf Thunderbird
Wer eine Ersatzserver betreibt könnte vermutlich die entsprechende Registry Sektion exportieren, auf dem Ersatzserver importieren und dann auch im Ersatzserverbetrieb per KIM kommunizieren. Letzeres Szenario bisher nicht getestet. Kommunikation via KIM findet ja ohnehin real life nicht statt. Insofern ist das nur etwas für spezielle Subpopulationen.Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Danke für die Anleitung und natürlich für Ihre Mühe!Kurzanleitung KIM auf Thunderbird
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Moin in die Runde,
da ich diesen Beitrag gerade auf meiner Suche gefunden habe, wollte ich noch kurz meine LDAPS Erfahrungen mit euch teilen.
Thunderbird kann aktuell noch gut das LDAP Verzeichnis auslesen, auch wenn TLS und Zertifikat als Sicherheit im Konnektor eingestellt sind.
Ich habe im KIM Adressbuch nur die IP vom Konnektor, den Port 636 und den Haken bei SSL aktiviert. Wichtig war anschließend der manuelle Import des Clientzertifikats in Thunderbird. Machbar unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Zertifikate verwalten -> Ihre Zertifikate -> Import. Dort dann wie üblich das Clientzertifikat mit entsprechendem Passwort aus dem Konnektor importieren und tada. Funktioniert.
Grüße,
Daniel
da ich diesen Beitrag gerade auf meiner Suche gefunden habe, wollte ich noch kurz meine LDAPS Erfahrungen mit euch teilen.
Thunderbird kann aktuell noch gut das LDAP Verzeichnis auslesen, auch wenn TLS und Zertifikat als Sicherheit im Konnektor eingestellt sind.
Ich habe im KIM Adressbuch nur die IP vom Konnektor, den Port 636 und den Haken bei SSL aktiviert. Wichtig war anschließend der manuelle Import des Clientzertifikats in Thunderbird. Machbar unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Zertifikate verwalten -> Ihre Zertifikate -> Import. Dort dann wie üblich das Clientzertifikat mit entsprechendem Passwort aus dem Konnektor importieren und tada. Funktioniert.
Grüße,
Daniel
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Vielen Dank für diesen Hinweis !!Wichtig war anschließend der manuelle Import des Clientzertifikats in Thunderbird. Machbar unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Zertifikate verwalten -> Ihre Zertifikate -> Import. Dort dann wie üblich das Clientzertifikat mit entsprechendem Passwort aus dem Konnektor importieren und tada. Funktioniert.
Damit kann man aus Thunderbird auf da komplette KIM Adressverzeichnis zugreifen.
R.F.B.
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Hallo,
Thunderbird und KIM funktionieren gut. Anfangs ging auch das Abfragen des Adressbuches. Leider geht das seit längerer Zeit nicht mehr. Habe alle nach Anleitung eingerichtet und auch das Client-Zertifikat in Thunderbird importiert. Hat sich das ggf. verändert? Wo finde ich das nochmal? Und hatte jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank!
Thunderbird und KIM funktionieren gut. Anfangs ging auch das Abfragen des Adressbuches. Leider geht das seit längerer Zeit nicht mehr. Habe alle nach Anleitung eingerichtet und auch das Client-Zertifikat in Thunderbird importiert. Hat sich das ggf. verändert? Wo finde ich das nochmal? Und hatte jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank!
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