TM 21.1.1.57

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

TM 21.1.1.57

Beitrag von littledoc »

Hallo habe eben im Schnelldurchlauf den Patch auf Versuchsmaschine 21.1.1.4845 mit dem alten Patch nachinstalliert.
der Name vom heutigen Patch beeinhaltet keine Versionsänderung also es ändert nichts an der Versionsnummer ??

1. der HZV Fehler ist noch da
2. in der Medikamentenverordnung werden die Medikamente nicht übernommen!

Kann das jemand noch mal überprüfen, bitte.
Werde morgen die Installation der Vollversion angehen ,mal sehn was dann passiert, habe noch nicht das ganze Vertrauen verloren....
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von nmndoc »

littledoc hat geschrieben:Hallo habe eben im Schnelldurchlauf den Patch auf Versuchsmaschine 21.1.1.4845 mit dem alten Patch nachinstalliert.
der Name vom heutigen Patch beeinhaltet keine Versionsänderung also es ändert nichts an der Versionsnummer ??

1. der HZV Fehler ist noch da
2. in der Medikamentenverordnung werden die Medikamente nicht übernommen!

Kann das jemand noch mal überprüfen, bitte.
Werde morgen die Installation der Vollversion angehen ,mal sehn was dann passiert, habe noch nicht das ganze Vertrauen verloren....
Ich denke Sie haben da einen Fehler gemacht. Die aktueller Version ist .4857 - und da gibt es m.E. keinen reinen Patch. (der bisher einzige Patch in 2021 ist m.E. ausschließlich für die .4845 gewesen)
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von DocL »

Sind bei der Version 21.1.4857 jetzt die richtigen Kataloge bei der Heilmittelverordnung installiert?
Sonst installiere ich auf meine Version 21.1.4845 nur den Servicepatch aufgrund der bekannten Performanceproblemen bei den sehr performanten Patienten ;-)

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Tapfer bleiben !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
Nicolas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 7 times
Bedankt: 4 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von Nicolas »

Patch Installation ging sehr schnell, soweit allerdings keine signifikanten Performance-Verbesserungen.

Es wird auch kein Update des Heilmittelkatalogs durchgeführt.
littledoc hat geschrieben: 2. in der Medikamentenverordnung werden die Medikamente nicht übernommen!
Hier der selbe Fehler!!! In F8 - Medikamentenverordnung werden die Medikamente zunächst nicht auf das Rezept übernommen. Erst nach mehrmaligem anwählen des Medikamentes.

So ist kein sinnvolles arbeiten möglich...kann also nur abraten, den Patch .57 zu installieren!!!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von rfbdoc »

Hier der selbe Fehler!!! In F8 - Medikamentenverordnung werden die Medikamente zunächst nicht auf das Rezept übernommen. Erst nach mehrmaligem anwählen des Medikamentes.
Geht es vielleicht wenn Sie beim ersten auszuwählenden Medikament die Maus zur Markierung anwenden ?
Die buchstabengesteuerte Auswahl funktioniert schon seit Version 4/20 erst nachdem das erste Medikament mit der Maus angeklickt wird.
R.F.B.
Nicolas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 7 times
Bedankt: 4 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von Nicolas »

Unter F8 Medikamentenverordnung werden ja die zuletzt verordneten Medikamente des Patienten angezeigt. Hier wurde bisher durch anklicken mit Maus oder Tastatur (beides geht leider nicht) das jeweilige Medikamente übernommen.

Dieser Schritt funktioniert nun erst nach mehrmaligen anwählen des Medikaments, was den allgemeinen Workflow extrem stört.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von Lazarus »

Ich habe den Einduck, dass der Rezeptdruck nur dann hängt, wenn man keine Dosis oder Dj einträgt
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von SFeu »

Nach Einspielen des Patches ist auch bei uns die Übernahme der Rp. unter F8 fehlerhaft,
funktioniert nicht auf Anhieb. Extrem störend!
Ich hätte den Patch lieber nicht installieren sollen...
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe gestern das neuste Update 4857 installiert, bis ein Problem mit Ifap auf einem Client( war clientspezifisch), reibungslose Installation,
heute vormittag "flüssiges" Arbeiten, auch MFAs zufrieden, Medikamentenübernahme etc.. alles gut,

Hatte vorher Version 4850 mit Patch, Abstürze gehabt, TM war langsam, Medikamentenübernahme anstrengend ,nervend gewesen.

Gruss
riesdoc
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:32
15
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von riesdoc »

Nach dem der Faktor des Genervtseins wegen Performance- und Absturzproblemen gegen Unendlich gestiegen war, gab es dann eben am Samstag des 3.(!!) Quartalsupdate nun auf die Version 4857. Leider zeigt sich heute im Realbetrieb keinerlei Verbessserung der nun schon mehrfach von anderen und mir geschilderten Probleme. Der Rekord lag heute bei 3min für Rezeptierung über F8 bis zum Ausdruck... Ein Arbeiten ist so nicht möglich, die nun schon verbratene Lebenszeit für all die Updates mehr als ärgerlich. Es ist nur noch zum Kotzen! Der Wechsel des PVS steht an!
Nicolas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 7 times
Bedankt: 4 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von Nicolas »

Nachdem die letzte Version endlich wieder stabil lief, brachte das Quartalsupdate im Tagesbetrieb wieder vermehrt Abstürze (Rezeptdruck, Ausstellung AU). Hier auch keine Besserung durch den letzten Patch.

Die Medikamentenübernahme bei Rezepterstellung gestaltet sich extrem störend und funktioniert nur sporadisch nach mehrmaligem Anwählen.

Das Updateverhalten seitens Turbomed wird langsam wirklich unerträglich.
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von urol »

Hallo,

Die Installation verlief auf dem Server und den meisten Clients problemlos. Merkwürdigerweise erschien auf 2 Clients die Meldung, daß einige files (habe leider versäumt, einen Screenshot zu machen) nicht gelöscht werden können. Nach "ok" lief die Installation weiter. Die Registrierung (Abschluß des Updates) wurde aber auch nach einer Wartezeit von ca. 20 min. nicht abgeschlossen, sodaß der Vorgang mit dem Taskmanager abgebrochen werden mußte.

Turbomed konnte dann nach mehrmaligem Starten (blieb zunächst beim Laden der Co-Anwendungen hängen) vollständig geladen werden. Hat mich seit längerer Zeit mal wieder einen Sonntagnachmittag gekostet.

Aber eigentlich kann und darf es nicht sein, daß immer wieder solche Überraschungen auftreten. Zudem müssen mittlerweile 7,3 GB heruntergeladen werden!
Gruß,


Urol
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von michael »

urol hat geschrieben: Aber eigentlich kann und darf es nicht sein, daß immer wieder solche Überraschungen auftreten. Zudem müssen mittlerweile 7,3 GB heruntergeladen werden!
Ein Informatiker meinte TM ist ein altes Programm, da kann man das Update nicht kleiner machen. Dazu ist es zu alt.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von baerdoc »

michael hat geschrieben:
urol hat geschrieben: Aber eigentlich kann und darf es nicht sein, daß immer wieder solche Überraschungen auftreten. Zudem müssen mittlerweile 7,3 GB heruntergeladen werden!
Ein Informatiker meinte TM ist ein altes Programm, da kann man das Update nicht kleiner machen. Dazu ist es zu alt.
Man kann auch bei alten Programmen ein Update durchführen, bei dem nur die geänderten Dateien kopiert werden.

Das Problem bei Turbomed ist, dass im Laufe der Zeit immer mehr Abläufe ergänzt und mit anderen Komponenten kombiniert wurden.
Dabei wird das ganze immer komplexer, saubere Programmabläufe funktionieren nicht mehr und mit jedem Fehler, der beseitigt wird, kommen mehrere neue dazu.
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von urol »

So ist es wohl. Aber anstatt sich bei dem "alten" Programm darauf zu konzentrieren, das notwendige zu machen und ggf. den Workflow zu verbessern, ist es jetzt zu einem schwerfälligen Koloss geworden, von dem man im Alltag höchstens 20% benötigt. Der Rest sind umzusetzende Vorgaben von Marketingexperten, die wahrscheinlich noch nie in einer Arztpraxis gearbeitet haben.
Gruß,


Urol
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von mono22 »

urol hat geschrieben:So ist es wohl. Aber anstatt sich bei dem "alten" Programm darauf zu konzentrieren, das notwendige zu machen und ggf. den Workflow zu verbessern, ist es jetzt zu einem schwerfälligen Koloss geworden, von dem man im Alltag höchstens 20% benötigt. Der Rest sind umzusetzende Vorgaben von Marketingexperten, die wahrscheinlich noch nie in einer Arztpraxis gearbeitet haben.
Hypothese: Ein funktionierendes CGM TM Update ist Geschäftsschädigung der CGM TM Vertriebs- und Service GmbH. Gewinnoptimierung benötigt Programmfehler.
riesdoc
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:32
15
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von riesdoc »

Das gestern (15.01.) bereitgestellte ServicePack war zwar "nur" als Lift für die Programmversion 4845 auf die Version 4857 beschrieben, aber da die Hoffnung ja bekanntlich als letzte von der Festplatte weicht, war heute erneut eine Samstagsschicht dran, um das ServicePack über die bereits vor einer Woche aufgespielte 4857-"Mutation" drüberzuspielen. Nun, der erhoffte Erfolg blieb aus, alles so schlecht wie bereits zuvor beschrieben. Also allen ebenfalss Geschädigten nicht zur Nachahmung empfohlen! Allerdings kann da heute Turbomed nix für... War ja nur ein "Lift" ohne Verbesserungsversprechen...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von rfbdoc »

Wie sieht es bei Ihnen in F8 - Medikamentenverordnung aus ?
Werden die Medikamente erst nach mehrmaligem anwählen des Medikamenteszunächst auf das Rezept übernommen oder sofort ?

Ich hatte die Vollversion 21.1.1.4857 auf meinem Testrechner installiert. Dort lief es mit der Medikamentenauswahl so wie immer. Die Medikamente werden nach erster Auswahl übernommen.

Allerdings kann in allen Versionen 21.1.1 in F8 das erste Medikament nicht mehr buchstabengesteuert angewählt werden. Erst nachdem man in beliebiges Medikament mit der Maus angeklickt hat, kann man buchstabengesteuert zur nächsten Auswahl steuern.
R.F.B.
riesdoc
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:32
15
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von riesdoc »

Die Medikamentenverordnung funktioniert trotz lokal installiertem Ifap quälend langsam. Die Auswahl erfolgt bei mir per Maus, so dass ich leider zu der tastaturgesteuerten Auswahl nichts sagen kann. Vielleicht teste ich's morgen mal. Allerdings schafft es auch der Mausklick so ca. 15s die Unklarheit im Raum stehen zu lassen, ob der Befehl nun angekommen ist oder auch nicht. Ungeduld wird natürlich bestraft, da ein erneuter Klick Abwahl bedeutet. So liegt Mei persönlicher Rekord für ein Rezept mit drei Medikamenten bei fast 3 Minuten!! Unschlagbar... Und so geht das mit F3 und F11 ebenso. Allerdings nur an den Clients, der Hauptrechner ( gleichzeitig Server) ist alles wie immer. Und nein, keine Umstellungen im Netzwerk am denkwürdigen 21.12.2020 beim Einspielen der 21.1.1 Version.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM 21.1.1.57

Beitrag von rfbdoc »

Das will man nicht glauben !
Haben Sie in CGM Assist, das kleine blaue Zahnrädchen unten rechts im Systray per rechtem Mausklick in den Einstellungen alles ausgeschaltet ? Ebenso in den TM Grundeinstellungen alles was mit CGM beginnt ausgeschaltet ?
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Evelin und 43 Gäste