KoCoBox Firmware 2.3.24

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von baerdoc »

hofeBY hat geschrieben:...

Am Mi, 9.9.2020 werde ich dieses Upgrade dieser Box durchführen. Ich bin schon mal gespannt, wie sie sich verhält.

HofeBY
Wir auch!!! Bitte Ergebnis posten.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von bofh »

Das Upgrade über das Web-Interface lief hier relativ problemlos. Problem war, dass nach dem Upgrade keine Verbindung mit der TI hergestellt werden konnte. Ein Reboot löste dieses Problem. Einstellungen mussten nicht verändert werden.

Verbliebenes Problem ist ein vollgelaufener Logspeicher: das Security-Log ist randvoll. Löschen geht nicht. Speicherdauer auf 30 Tage stellen hilft nicht. Es bleiben die 200000 Einträge der letzten ca. 8 Monate erhalten. :?:
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von lcer »

Ich habe jetzt nochmal alles überprüft, die Netzwerkkonfiguration sollte passen.
Bis zum Gateway funktionieren die Tests auch.
Auch ins "richtige Internet" - bild.de, google, etc?
Ich kann sogar den Updateserver download.ksr.telematik mit dem Test erreichen.
Der ist im Telematik Netz und kann im normalen Internet nicht per DNS aufgelöst werden.
Für das manuelle Update braucht man leider ein Passwort.
Die Datei bereitstellen wäre ja eigentlich einfacher als ein Konnektor-Werksreset....

Hast Du mal geschaut, welche Benutzerrechte Du hast? Menü->Benutzerverwaltung: da sollte SuperAdmin stehen.

Grüße

lcer
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

lcer hat geschrieben: Auch ins "richtige Internet" - bild.de, google, etc?
Mit einem PC: Ja
Mit dem Konnektor: Nein (laut Sicherheitsprotokoll wird der Ping von der Konnektor Firewall geblockt!)
lcer hat geschrieben: Der ist im Telematik Netz und kann im normalen Internet nicht per DNS aufgelöst werden.
Genau, und der Konnektor kann den DNS Namen auflösen und den Server Pingen, so sagt mir das wenigstens der Test unter LAN/WAN.

Sollte denn beispielsweise google.de über den Konnektor (mit dem Test unter LAN/WAN) überhaupt erreichbar sein, wenn der SIS Dienst nicht aktiv ist?
lcer hat geschrieben: Die Datei bereitstellen wäre ja eigentlich einfacher als ein Konnektor-Werksreset....
Das dachte ich mir auch, ich habe gestern nochmal bei der Hotline angefragt, warum wir einen Werksreset brauchen und was es mit dem Angebot auf sich hat.
Da konnte mir auch keiner weiterhelfen, was genau das Problem ist und ob es der Reset wirklich löst wusste keiner.

Ich wurde jetzt an eine andere Hotline verwiesen, mal schauen was da rauskommt.
lcer hat geschrieben: Hast Du mal geschaut, welche Benutzerrechte Du hast? Menü->Benutzerverwaltung: da sollte SuperAdmin stehen.
Ja SuperAdmin ich verwende den koko-root user.
hofeBY hat geschrieben: Betrifft die nicht funktionierende Online Upgradefunktionalität evtl. nur KoCoBoxen, welche mit dem KoCoGuide installiert wurden?
Leider nicht, unser Konnektor wurde auch noch vor dem KoCoGuide von einem Vertriebspartner eingerichtet.
yhamm hat geschrieben: Bei mir hatte es auch aus irgendeinem Grund nicht über die Weboberfläche geklappt (ich erinnere mich nicht mehr an die Fehlermeldung), aber dafür über das Kocobox-Tool. Vielleicht geht es ja damit?
Das Tool hat bei uns auch nicht funktioniert (da es leider nicht mit unterschiedlichen Subnetzen zurecht kommt), ich werde es aber auch nochmal damit versuchen.

Vielen Dank für die ganzen Ideen und Ratschläge
Ich werde berichten...
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Johnny »

ICER schrieb:
....
1) Bei uns seht die Einstellung "Anbindungsmodus Internet" auf "Keiner". ....
Bei mir steht hier die Einstellung auf IAG.
Dann Anbindungsmodus -> Parallel

IAG -> 192.168.0.254 (Interne Adresse meiner fritzbox)

Beste Grüsse aus dem regnerischen, teil stürmischen Kiel
Johnny
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

Ein kleines Update von meiner Seite:

Vom Support gab es bis jetzt noch keinen Rückruf.

Ich habe aber das Tool inzwischen zum laufen gebracht. Es findet den Konnektor bei mir nur wenn sich dieser im selben Subnetz befindet. Eine manuelle Eingabe der IP hilft hier auch nicht.

In dem Tool komme ich bis zu dem Button "Update starten" nach einem klick darauf passiert nichts mehr.

Darunter steht:

Aktuelle Version Neue Version
Aktuelle Version Neue Version

Ich denke dort sollten eigentlich die entsprechenden Versionsnummern stehen.

Hier steht der Konnektor auch auf IAG und die IP der Fritzbox ist eingetragen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weimue68
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 12:57
12

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von weimue68 »

mittring hat geschrieben:Ein kleines Update von meiner Seite:

Vom Support gab es bis jetzt noch keinen Rückruf.

Ich habe aber das Tool inzwischen zum laufen gebracht. Es findet den Konnektor bei mir nur wenn sich dieser im selben Subnetz befindet. Eine manuelle Eingabe der IP hilft hier auch nicht.

In dem Tool komme ich bis zu dem Button "Update starten" nach einem klick darauf passiert nichts mehr.

Darunter steht:

Aktuelle Version Neue Version
Aktuelle Version Neue Version

Ich denke dort sollten eigentlich die entsprechenden Versionsnummern stehen.

Hier steht der Konnektor auch auf IAG und die IP der Fritzbox ist eingetragen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Wir haben die gleiche Meldung...
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Wir haben die gleiche Meldung...
Ich hatte jetzt noch ein paar mal Kontakt mit CGM, hab da immer verschiedene Rufnummern bekommen. Man braucht wohl wirklich einen Reset. Am Freitag kommt bei uns der Techniker. Das ganze ist dann hoffentlich kostenlos.
Andreas Warneke
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 12:25
17
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Andreas Warneke »

Moin,
nach dem totalen Frust am gestrigen Sonntag, war zwar die Koco-box auf dem neuen Stand. Eine Verbindung in TI-Netz war jedoch nicht mehr möglich.
Das wurde heute per Fernwartung von CGM behoben - Vielen Dank dafür.

Gruss
A.W.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von bofh »

Wollen Sie auch verraten, was in Ordnung gebracht werden musste?
Andreas Warneke
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 12:25
17
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Andreas Warneke »

Moin,
traurig aber wahr: kann NICHTS beitragen - Botschaft sollte sein: CGM hilft per Fernwartung, man muss nicht auf den Techniker am Freitag warten.

Bei meiner Box war das Upgrade durchgelaufen (über die Super-Admin-Oberfläche), einwahl in TI war dann nicht mehr möglich, sämtliche Einstellungen waren entschwunden.
Der Fern-techniker schickte mich zur Anmeldung ans Kartenlesegerät. Namen des Gerätes korrigieren. Was er dann in den nächsten 60 sec mit der Box gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Während ich noch vorn stand, konnte ich auf Anweisung eine Chipkarte testen.... funktionierte .... Tschüss

Bin hier im Forum noch auf der Suche nach der Anleitung für die Anbindung für ein Zweitkartenlesegerät - noch nichts gefunden.

Herzlicher Gruss
A. W.
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von BER »

Erfolgreiches 30 Minuten Update einer mit KoCoGuide selbst installierten Kocobox aus Turbomed heraus nach CGM Anleitung:

https://www.cgm.com/de/telematikinfrast ... med.de.jsp

Das KT ORGA6141 war bereits aktuell. NFD Test wegen fehlendem eHBA G2 nicht möglich.

Diesmal erstmal erfreute Grüße vom

BER

PS: Es gab in der letzten Zeit laut TI-Radar auch vom Kocobox Updatestand unabhängige TI-Störungen.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von bofh »

Andreas Warneke hat geschrieben: Namen des Gerätes korrigieren.
Soweit ich mich erinnern kann stand das auch extra in den Release-Notes vom Konnektor Update:
Bitte achten Sie beim Einrichten des Kartenterminals (direkt am Kartenterminal!) darauf, für den Gerätenamen ausschließlich die Zeichen A-Z, Ä, Ö, Ü, a-z, ä, ö, ü, 0-9, ., -, _ und Leerzeichen zu verwenden. Als letztes Zeichen des Gerätenamens sind unzulässig: ., -, _ und Leerzeichen. Nur bei Verwendung des beschriebenen Zeichensatzes kann der Gerätename korrekt in der Übersicht der KoCoBox MED+ dargestellt werden. Dies gilt auch für die Eingabe des Namens im Feld Name des Dialogs Kartenterminal hinzufügen.
Andreas Warneke hat geschrieben: Bin hier im Forum noch auf der Suche nach der Anleitung für die Anbindung für ein Zweitkartenlesegerät - noch nichts gefunden
Das Admin-Handbuch des Konnektors ist doch nicht so schlecht. Dort das Kapitel 7.5.3 ansehen und dann das Infomodell entsprechend erweitern, damit Koco-Box und Arbeitsstation auf das neue KT zugreifen kann. Die Arbeitsstation braucht auch noch Zugriff auf das (alte) KT mit der SMC-B, dies ebenfalls im Infomodell nachtragen.

Die Anbindung des KT in TM wurde im Forum schon beschrieben. Das Vorgehen beim 2. KT ist gleich.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Andreas »

mittring hat geschrieben:Ein kleines Update von meiner Seite:

Vom Support gab es bis jetzt noch keinen Rückruf.

Ich habe aber das Tool inzwischen zum laufen gebracht. Es findet den Konnektor bei mir nur wenn sich dieser im selben Subnetz befindet. Eine manuelle Eingabe der IP hilft hier auch nicht.

In dem Tool komme ich bis zu dem Button "Update starten" nach einem klick darauf passiert nichts mehr.

Darunter steht:

Aktuelle Version Neue Version
Aktuelle Version Neue Version

Ich denke dort sollten eigentlich die entsprechenden Versionsnummern stehen.

Hier steht der Konnektor auch auf IAG und die IP der Fritzbox ist eingetragen.
Hallo, haben Sie das Problem lösen können? Bei mir ist es dasselbe.
Kann mir Jemand evtl das Update für eine offline Aktualisierung zur Verfügung stellen??
Vieln Dank
freundliche Grüsse
Andreas
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

Hallo, haben Sie das Problem lösen können?
Bei uns war heute ein Techniker da, nach einem Werksreset des Konnektors ist das Update durchgelaufen, jetzt scheint erstmal alles ok zu sein.

Der Werksreset an sich war nichts dramatisches (mit dem Koko Guide lief das recht gut durch) es war nur ein Anruf bei der TI nötig um den Konnektor neu registrieren zu können.

Aber es besteht wohl auch die Möglichkeit, dass die Firmware des Konnektors dabei beschädigt wird.
anassre
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. April 2007, 20:18
16

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von anassre »

Hallo Zusammen

wir haben letztes WE das Update der Kocobox vorgenommen. Dieses wurde über die TurboMed Toolbox eingespielt , Dauer ca 20- 30 min. Ein Update der Kartenterminal scheint nicht benötigt zu sein. Ein erneuter Aufruf der Toolbox an diesem Rechner führte dazu, dass der zuvor noch gefunden Konnektor nicht mehr auf der Auswahlliste erscheint, weshalb ein Abgleich der installierten Version an dieser Station nicht abgerufen werden konnte. Über die Weboberfläche und ein Aufruf der Toolbox über eine andere Arbeitsstation ist möglich und man kann verifizieren, dass die neue Version erfolgreich eingespielt wurde.
Das Praxisteam meldete auch, dass die Gesundheitskarten einwandfrei eingelesen werden können.

Jedoch erscheinen zwei Fehlermeldungen auf der Kocobox, diese können auch über die Weboberfläche eingesehen werden.
Warning: OPERATIONAL_STATE/EC_OTHER_ERROR_STATE(2): Bedeutung = Protokollspeicher zu mehr als 80% gefüllt. Protokoll = system:SEC,
sämtliche protokolle lassen sich über die Weboberfläche löschen bis auf die Rubrik Systemprotokolle. Wie lassen sich diese löschen?

Error: OPERATIONAL_STATE/EC_No_VPN_SIS_Connection
Dieser Konnektor wurde im Anbindungsmodus 'seriell' eingerichtet und bei Anbindungsmodus Internet "Keiner"

Ist für den 31.09 hier eine Umstellung nötig, wie zb. die Einrichtung einer SIS VPN Verbindung? Reicht die TI VPN Verbindung weiterhin aus? Welcher Arbeitsmodus Internet ist nun einzustellen IAG oder weiterhin keiner?

Vielen Dank.
BG
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Forti »

SIS-Fehler können Sie ignorieren, wenn der Konnektor per IAG (parallel) einbunden ist. Dann nutzen Sie das SIS nicht. Müssen Sie auch nicht.
Weil aber das SIS zur TI gehört, muss diese Fehlermeldung angezeigt werden.
Die Meldung zeigt nur: Ihr Internetverkehr wird nicht über den VPN-Dienstleister geschickt .)

Das volle Protokoll können Sie ebenfalls ignorieren, denn wenn voll, werden die ältesten Einträge abgeschnitten.
Falls es keine Ruhe lässt, können Sie im Konnektor-Interface die Aufbewahrungszeit der Protokolle von 90 auf 7 Tage runtersetzen. Bei einem bestimmten Protokoll geht´s wohl nicht unter 30, aber... passt scho.

Sie können natürlich vorher auch das Protokoll ausdrucken und abheften... oder einscannen... nein, Scherz! Beides! :)
--
Beste Grüße
Forti
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Andreas »

Hallo Kollegen,
ich beisse mir an dem Firmware-Update die Zähne aus. Nun möchte ich ein manuelles Update über die Konsole versuchen. Dafür benötige ich dis Update Datei. Auf der Koco-Website kann man die allerdings nur per Passwort herunterladen. Weder über die Hotline noch über eMail konnte ich an beasgtes Passwort dran kommen.
Kann mir evtl hier jemand helfen? PW oder die Firmware Datei zukommen lassen?? Evtl per PN?
Lieben Dank
freundliche Grüsse
Andreas
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von bofh »

Andreas hat geschrieben: ich beisse mir an dem Firmware-Update die Zähne aus.
Warum?
Andreas hat geschrieben: Nun möchte ich ein manuelles Update über die Konsole versuchen.
Es ist schon immer eine gute Idee gewesen, das Update über das Web-Interface der Koco-Box anzustoßen.
Andreas hat geschrieben: Dafür benötige ich dis Update Datei.
Definitiv nicht. Die Box sollte das Update selbst herunterladen (können).
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Andreas »

bofh hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: ich beisse mir an dem Firmware-Update die Zähne aus.
Warum?
Andreas hat geschrieben: Nun möchte ich ein manuelles Update über die Konsole versuchen.
Es ist schon immer eine gute Idee gewesen, das Update über das Web-Interface der Koco-Box anzustoßen.
Andreas hat geschrieben: Dafür benötige ich dis Update Datei.
Definitiv nicht. Die Box sollte das Update selbst herunterladen (können).
Weil sich das Update weder über das in TM integrierte Tool noch über das WEB- Interface herunterladen lässt.
In dem Tool komme ich bis zu dem Button "Update starten" nach einem klick darauf passiert nichts mehr.

Darunter steht:

Aktuelle Version Neue Version
Aktuelle Version Neue Version

Und in der WEB-Oberfläche bekomme ich immer nach kurzer Verzögerung eine Fehlermeldung und nix passiert.
freundliche Grüsse
Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 42 Gäste