GDT Anbindung Boso - plötzlich Zugriffe verweigert

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

GDT Anbindung Boso - plötzlich Zugriffe verweigert

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

ich habe den Boso Profil-Manager XD installiert und alles (Pfade etc.) eingestellt. Zuerst fiel mir auf, dass hier der Patient nicht automatisch übernommen wird wie beim Vorgänger Boso Profman 3, sondern dass man offenbar den Pat. im Programm erst anlegen muss. Dafür fand ich keine Lösung.
Allerdings wollte das Programm partout den Eintrag nicht in die Karteikarte übernehmen. Auch das konnte ich nicht lösen.

Also Idee: umstellen auf "GDT-Anbindung 2.1 nutzen". Anfangs sah es gut aus. Beim Aufruf aus Kartei unter F3 und Boso (der Eintrag ist jetzt übrigens 4x vorhanden... :?: ) erschien der Patientenname. Klickte ich auf "weiter" bekam ich die Fehlermeldung "Zugriff auf C:\Boso\Import\ verweigert (leider kann ich nicht mehr als 5 Dateien hochladen, daher davon keine Screens). Natürlich habe ich alles versucht zwecks Freigabe von Laufwerken, Ordnern, Schreibschutz entfernen, Besitz der Datei zuweisen etc. Komplett sinnlos. Bitlocker ist es diesmal nicht (lange Geschichte), aber Turbomed hat dennoch keinen Zugriff auf die Dateien. Ich habe die Software als normaler User installiert und auch die "Import" und "Export" Ordner als normaler User angelegt.

Nach der Rückstellung auf die "reguläre GDT Schnittstelle" findet er die Pfade nicht mehr (diese SIND aber korrekt, ganz sicher). Siehe Screenshots (Einstellungen). Hat irgendjemand eine Idee?
Turbomed meldet "Pfad nicht gefunden", diesen habe ich aber korrekt angelegt - vor 10 Minuten hat alles noch funktioniert - siehe von Boso angelegtes XML-Dokument (außer eben die Anlage der LZ-RR-Datei in der Karteikarte des Patienten). Ich weiß gerade nicht weiter. Außer alles nochmal neu installieren und hoffen... Das Rechte-Problem scheint ein Großes zu sein...
Vorab VIELEN DANK!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: GDT Anbindung Boso - plötzlich Zugriffe verweigert

Beitrag von rfbdoc »

1) Das unterste Bild zeigt leider nicht die kompletten Pfadangaben. Vielleicht noch mal einstellen oder p.n.
2) Bei mir erfolgt der Datenaustauch über C:\Boso\GDT\Import.GDT bzw. C:\Boso\GDT\Export.GDT Das lässt sich natürlich in der GDT Einstellung der Bososoftware auch anders einstellen.
3) Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie in den Eigenschaften des Installationsordners der Bososoftware C:\Boso unter Register Sicherheit den Vollzugriff für den aktuellen Windowsuser eingestellt, korrekt ?
4) Die TurboMed Fehlermeldung sagt aus dass die Datei Import nicht erstellt werden kann, der obige Screenshot zeigt jedoch ein Verzeichnis mit dem Namen Import
5) Die GDT 2.1 Anbindung nutze ich nicht, das Kreuzchen ist bei mir nicht aktiviert.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: GDT Anbindung Boso - plötzlich Zugriffe verweigert

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

ich kann es mir nicht erklären, da ich bei der ersten, funktionsfähigen Testung den Pfad C:\Boso\Import und C:\Boso\Export hatte. Ich habe das, laut Ihrem Rat, auf C:\Boso\GDT\... umgestellt (entsprechende Ordner erstellt) - und es geht wieder :?:

Man muss nicht alles verstehen. Ich danke Ihnen jedoch wirklich sehr.

Trotzdem überträgt das Gerät die Daten nach wie vor nicht in die Karteikarte. Früher (unter dem Boso Profman 3) wurde ein Karteikarteneintrag angelegt mit der Übersicht der Messung (siehe Screenshot). Jetzt übernimmt TM nichts aus Boso. Das Häkchen (nur manuell übertragen) ist NICHT aktiviert.

Und wieso legt XD eine eigene Patientennummer an, die NICHT editierbar ist? Wir verwenden ja Turbomed eigene Nummern, die hätte ich gerne auch fürs Boso. In den Einstellungen ist hinterlegt "Patienten-Nr. Arzt-Nr.". Im Screenshot Nr. "2 B" erkennbar links oben. Ich möchte aber die TM-Pat.-Nr.

Und zu guter Letzt - können Sie sich vorstellen, wieso im Turbomed Menü BOSO 4x angelegt ist? Ich habe es nur 1x angebunden!

Vielen vielen Dank.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: GDT Anbindung Boso - plötzlich Zugriffe verweigert

Beitrag von rfbdoc »

Ich arbeite auch unter Win10 noch Profman3. Daher kann ich zu der neuen Bososoftware nichts sagen.

Zu den mehrfachen Einträgen der GDT Schnittstelle:
Evtl die lokale Datei TurboMed\Formulare\Karteikarte\GDT editieren.
Wenn hier die Sektion für die Boso Anbindung mehrfach vorhanden ist, könnte man die überflüssigen ja löschen.
(Sektion = Abschnitt von einer in eckigen Klammern stehenden Überschrift [Boso] bis zur nächsten)
Vorher natürlich Sicherungskopie erstellen.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: GDT Anbindung Boso - plötzlich Zugriffe verweigert

Beitrag von scottsdalegirl »

Leider nicht mehrfach eingetragen.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: GDT Anbindung Boso - plötzlich Zugriffe verweigert

Beitrag von rfbdoc »

Dann schauen Sie noch einmal unter

Kartei->Geräte->Einstellungen GDT Schnittstelle-> Gerät anbinden->Menue->
Dort im rechten Fenster Kartei anklicken, dann die Leerzeile darunter. Danach öffnet sich ein Fenster mit den Menüeinträgen.
screenshot.jpg
Wenn Sie dort in der Auflistung wie im Bild Einträge doppelt haben, kann man diese anklicken und anschliessen über das rote Kreuzsymbol unten entfernen.

PS: Bei mir leigt die Einrichtung schon länger zurück. Ich erinnere mich jetzt, dass ich seinerzeit ähnliche Fehlermeldungen bekam bis ich das Unterverzeichnis \GDT im Bosoinstallationsordner eingerichtet hatte.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: GDT Anbindung Boso - plötzlich Zugriffe verweigert

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

das (GDT-Schnittstelle/Menue) hat geklappt, die mehrfach-Einträge sind weg, vielen Dank (wie entstanden :?: )

Ich habe das Unterverzeichnis GDT im Bosoordner (siehe Screenshot - Pfad!):
Boso GDT.PNG
Das ist es leider nicht. Es werden einfach keine Einträge in der Kartei angelegt und die Patientennummer von TM nicht übernommen. Da werde ich wohl doch den Techniker bemühen müssen.

Heute habe ich nochmal etwas getestet und den Anschluß erneut auf GDT 2.1 umgestellt. Danach hatte ich dasselbe Problem wie anfangs - kein Zugriff mehr auf C:\Boso\GDT.... Nachdem ich alle Ordner gelöscht hatte (unter C:), den PC neu gestartet und die Ordner nochmal genauso wieder anlegte - und den Anschluß wieder "zurück" auf die reguläre GDT-Anbindung - war die Konnektivität zwischen TM und Boso zumindest wieder da.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: GDT Anbindung Boso - plötzlich Zugriffe verweigert

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht kommen Sie mal von den Verzeichnissen Import und Export weg.
Es gib zwei Dateien über welche der Datenaustausch erfolgt
C:\boso\gdt\Import.gdt und C:\boso\gdt\export.gdt
so läuft es zumindest im Profman5
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 25 Gäste