Geschwindigkeit läßt zu wünschen übrig

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
itsm

Geschwindigkeit läßt zu wünschen übrig

Beitrag von itsm »

Hallo,

mein "Turbomed-Kunde" hat mich noch einmal angerufen. Die Installation läuft bei ihm sehr sicher, allerdings benötigt TM in machen Situationen mehrere Sekunden (teils bis zu 10 Sekunden) zum speichern eines Datensatzes.

Die Umgebung sieht folgendermaßen aus:
Server mit Intel Core2Duo, 2 GB RAM, RAID5, Win 2003 Server Std
7 Arbeitsplätze, Intel Celeron mit mind. 2 GHz, 512/1024 MB RAM

Netzwerk: CAT6-konforme Verkabelung, GBit-NICs, 100 Mbit Switch
ifap ist auf dem Server installiert

Datensicherung jede Nacht über eine Arbeitsstation nach Dienstende. Die Arbeitsstation wird nachts vom Server automatisch herunter gefahren um eine zusätzliche Sicherung auf AIT-Band zu erstellen und "Strom zu sparen"

Ich habe hier einige Sachen gelesen und möchte nun folgende Checkliste abhaken:

1. Installation eines neuen Gigabit-Switches (um die Zugriffsgeschwindigkeit auf den Server und ifap zu ermöglichen). Der Server wird ausschließlich für Turbomed, ifap sowie zur Speicherung der dort anfallenden Daten verwendet.

2. Löschen der ggf. vorhandenen temporären Daten auf allen PCs und späteres automatisiertes löschen per Skript

3. Kontrolle wie oft das TM-Verzeichnis auf dem Server freigegeben ist. Ggf. Reduzierung der Freigaben auf eine verbleibende.

4. Veränderung des ConcurrencyLevels. TM deaktiviert bei der Installation den CL. Ich möchte explizit 4,5 und 9 ausprobieren.

5. Notfalls Auslagerung von ifap vom Server auf die Clients (ungern, wegen höherem Administrationsaufwand).

Gibt es Punkte, die ich aus der Liste noch vor Beginn wieder streichen kann/sollte bzw. welche Punkte sollten zusätzlich in die Liste eingefügt werden?

Danke,
Frank Beyer
a_engels
18

Beitrag von a_engels »

Ja, die Clients sind unterdimensioniert. Wir hatten ähnliche Probleme, die wir erst durch das Upgrade der Clients (vorher Celeron 2 GHz mit 1 GB RAM, jetzt C2D) behoben haben. So dauerte die Diagnosenübernahme so lange, dass man getrost dabei einen Schluck Kaffee nehmen konnte; jetzt ist die Information praktisch sofortig da. Der Server wurde nicht aufgerüstet, da dieser laut Profiling auch nicht ausgelastet ist (P4 2.6 GHz, 1 GB RAM, Linux, 14 TM-Clients).
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Also ich glaube nicht ganz, dass es an den Clients liegt, oder anders herum: was für Programme laufen sonst noch auf den Clients? Meine Konfiguration Intel Xeon 3,06GHz, 4GB Ram, Win 2003 Server Std, 12 Clients, Celeron >2,4GHz 1GB Ram. Bei könnte zwar Turbomed ab und zu etwas schneller sein, aber ein echtes Problem habe ich (noch) nicht. Einige Clients habe ich vor kurzem eone Speicheraufrüstung auf 1GB gegönnt, da ich noch mehrere andere Programme im Hintergrund laufen habe.
zu 1) Laut einigen Aussagen im Forum soll der Gigabit-Switch keine große Wirkung haben (arbeite selbst mit 100MBit).Ihr Punkt 2) ist sicherlich wichtig: ich habe auch immer wieder riesigen Datenmüll auf meinen Verzeichnissen. Zu Punkt 3) kann ich nichts sagen, da selbst noch nicht untersucht. Mit Punkt 4) habe ich schon einmal herumgespielt - bei mir ohne sichtbaren Effekt. Zu 5) Ifap laüft bei mir auch im Server/Client-Modus. Zumindest bislang empfinde ich die Datenübergabe an i:fox als zu lang, so dass ich immer wieder versucht bin, diese (wie an der Anmeldung) abzustellen - aber das ist ja nicht ihr wirkliches Problem. Die Geschwindigkeit vom praxisCenter ist bei mir ausreichend, so dass ich wie Sie aufgrund des erhöhten Administrationsaufwandes im Client/Server-Betrieb bleibe
Igel
19

Beitrag von Igel »

seit dem tm-januar-update dauert bei uns die tm-anmeldung deutlich länger, ebenso der aufruf beim ersten patienten. die nutzerprofile, unter denen TM genutzt wird, sind z.T. erst ein paar Monate alt und ohne nennenswerte tmp-dateien (keine IE-nutzung).
das letzte ifap-update ist eigentlich wegen nicht handhabbarer neuer dosierungen nicht akzeptabel (wir nutzen noch ifap index). wir überlegen gerade, ob sich die umstellung auf ifap praxis center lohnt (einziges argument: zak - gibts da erfahrungen? - bisher wegen fehlender vorteile keine umstellung)
nichts gegen neuerungen - wenn sie nicht nerven. ich sehe gegenwärtig keine signifikanten neuen "mehr"werte (für den anwender) bei deutlichem performanceverlust. der kratzt an der schmerzgrenze. die schmerzgrenze liegt bei mir klar definiert bei einer sekunde reaktionszeit des programmes.
bis zum januar-update hatten wir keine performance-probleme (gigabyte switch + nic , "schwache" clients mit 1GHz pentium, 512 Mb Ram, w2k bzw. XPprof.)
viele grüße vom igel
Wilhelms
19

Chipkarteneinlesen extrem langsam wodurch Netzwerk lahm wird

Beitrag von Wilhelms »

Hallo,
bei uns wird es häufig beim Chipkarteneinlesen extrem langsam wodurch auch das gesamte Netzwerk lahm wird, hat jemand anders auch diese Problem? Manchmal ist es auch sehr langsam wenn man Privatpatienten per Hand aufnimmt. Pingzeiten alle unter 10ms. Rechner älter P4 1,6 ca.
sonst läuft aber alles recht schnell auch Ifap Praxis Center. Letztes mal als wir diese Problem hatten nahm der TM Partner einfach den Server mit und gab ihn sogar nach Kiel, da angeblich die Datenbank kaputt sei was mich 1600€ kostete. Zwischenzeitlich wechselten wir vor Panik zu ALBIS, was wir aber nach einem halben Tag sofort wegen umständlichkeit wieder abgaben 3000€ nun vor Gericht.
Leider hat unser TM Partener wohl keine Ahnung von der Hardware.
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Chipkarteneinlesen extrem langsam wodurch Netzwerk lahm

Beitrag von michael »

Wilhelms hat geschrieben: Leider hat unser TM Partener wohl keine Ahnung von der Hardware.
Das Problem findet sich öfters!! Bei Vergabe der Händlerlizenzen hat TM wohl nicht darauf geachtet, dass die Händler auch von Netzwerktechnik Ahnung haben müssen.
Wir haben beides getrennt. Wir haben uns ein Netzwerk in der Praxis installieren lassen. Und dann wurde TM aufgespielt. Es ist nur ein Windowsprogramm!!!!
Inzwischen brauche ich ab und zu Hilfe für das Netzwerk, den TM-Händler vor Ort gar nicht mehr, da er mir meine Fragen bzgl. TM erst nach Rücksprache mit Kiel beantworten konnte. :roll: So stelle ich meine Fragen inzwischen direkt an die netten Damen in Kiel.

Mfg

Pätzold
miwo
18

Beitrag von miwo »

Das Problem hatten wir letztes Jahr auch (bis zu 10s).
Per Zufall haben wir für das Problem einen "workaround" gefunden: Wenn man sich nach Erstanmeldung in Turbomed erneut anmeldet (ohne TM zu verlassen auf "Arzt abmelden" und dann neu einloggen) wird das System wieder schnell, d.h. die Übernahme der Diagnosen passiert innerhalb von 1-2 Sekunden. Warum ist nicht klärbar gewesen.
Viele Grüße
miwo
Antworten