HzV in zwei Praxen  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Michael Schneider

HzV in zwei Praxen

Beitrag von Michael Schneider »

Ich betreibe eine Haupt- und eine Zweigpraxis.
Die Daten transferiere ich per USB Platte von Praxis 1 zu Praxis 2, da DSL 768 zu langsam ist, um sinnvoll damit zu arbeiten.
Auf die HzV Box der Hauptpraxis greife ich per VPN aus der Zweigpraxis zu.
Dies klappt auch so so la la (DSL 768 an beiden Standorten).
Nun wird die Zweigpraxis aber so langsam aber sicher doppelt so groß, wie die Hauptpraxis und der Zugriff auf die HzV Box der Hauptpraxis wird zum Geduldspiel.
Die Hauptpraxis ist via OpenVPN mit der HÄVG verbunden.
Einen funktionierenden Konnektor habe ich noch aus HA+ Zeiten rumstehen.
Macht es nun Sinn den Konnektor in der Zweigpraxis an eine zweite "HzV Box" anzustöpseln?
Eine zweite "HzV Box" könnte ja entweder auf dem TM Server der Zweigpraxis selbst oder auf einem separaten Rechner installiert werden.
Oder beißt sich da irgendetwas ?

Viele Grüße

Michael Schneider
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: HzV in zwei Praxen

Beitrag von lapins »

Also wie die rechtliche Situation wegen VPN und der HÄVG ist, kann ich nicht sagen , aber die Installation von

a) dem HZV Modul auf einem ANDEREN Rechner als der HZV-BOX
b) vpn (von vorhandener CD) + Zertifikat von der Hävg ebenfalls auf anderen Rechner

ist kein Hexenwerk.

Da Die HZV-BOX ja auch nur eine "return to händler garantie" hat stehen alle HZV Praxen bei einem Hardwareausfall der Box schön blöd da!
- es sei denn Sie sind in der Lage ein Backup-System zu Installieren.

Deshalb habe ich mir die VPN InstallationsCd besorgt, und das Zertifikat von HÄVG muss man ja sowieso haben.

Damit kann man das sehr einfach bewerkstelligen.

Für Ihre Zweigpraxis wäre die lokale Installation des HZV Moduls für die Medikamente dann das sinnvollste.

Um die Patienten-Teilnahme zu prüfen ( "Onlineprüfung") wäre dann ein VPN in der Zweigpraxis preiswert, schnell und gut.

Was einfach und trotzdem sicher ist (VPN) , ist aber für HÄVG und den Hausärzteverband nicht so lukrativ wie der Konnektor:

... aber Sie haben ja (?? und zahlen monatlich ??? den HA+ Konnektor?!?!)

Dann sind sie so schnell wie in der Hauptpraxis.

Beißen1: Für Medikation dürfte das HZV Modul ja keinen Remote-Zugriff brauchen.
Beißen2: Erst bei der Online-Abfrage muß es wissen wohin es sich wenden soll: VPN Oder Konnektor oder ?? und das wird ja bei der Installation eingestellt.
Beißen3: Zu Prüfen wäre ob sie aus der Sicht der HÄVG 2x als Sender/Empfänger existieren dürfen, Mal von Hauptpraxis mit Konnektor 1(?) und dann wieder aus der Zeigpraxis mit HA+ Konnektor?

Mfg rLap

PS: Im übrigen bin ich es leid zum 15.x anzumerken, dass Remote-desktop die bessere Lösung ist als mit 2 Netzwerken + Datenaustausch herumzuschustern.
RDP wird in diesem Forum immer wieder erwähnt aber die wenigsten nehmens ernst.
danspie
PowerUser
19

Re: HzV in zwei Praxen  [GELÖST]

Beitrag von danspie »

Ich kann mich Lapins nur anschliessen: vernetzen Sie die beiden Praxen vernünftig mittels VPN und RDP und sie haben das gesamte Problem los. Ich stelle mir die Situation schon etwas komplex vor: Mittels USB-Platte transportieren Sie Ihre Daten hin und her: Zusätzlich zu dem räumlichen Transport fertigen Sie (hoffentlich) immer wieder Sicherungskopien an. Dies alles zuverlässig, fehlerfrei und kontinuierlich hinzubekommen halte ich fast für sehr aufwändig. Lieber einmal eine - wie lapins schon schreibt gar nicht so schwierige - saubere Installation mit deutlich höherer Datensicherheit und deutlich geringerem Wartungsaufwand als sich so - entschuldigen Sie - durchwursteln bis es zu ernsten Daten-Problemen kommt. Ich persönlich habe das VPN zwischen den Betriebsstellen von einem Spezialisten machen lassen, um auch ein stabiles VPN zu haben.
Viele Grüße
A. Spiegl
Antworten