Laut meinem Anwalt kann bereits nach der 1., nicht gezahlten Mahnung ein anwaltliches Mahnverfahren eröffnet werden.
Zu diesem Zwecke suche ich eine Möglichkeit, Patientendaten (Name, Vormane, Adresse, Geburtsdatum), Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Mahndatum und letzte Forderung (incl. Mahngebühren für die 1. Mahnung) auszudrucken, wenn möglich als .pdf.
Leider läßt Turbomed solches komplett vermissen: die Mahnung läßt sich nach Wiederaufruf in der Karteikarte überhaupt nicht als Ausdruck ausgeben, sondern es erscheint irgendeine seltsame Konfiguration; auch die erweiterte Suche gibt zum Punkt "Rechnung" überhaupt nichts her.
Die Mahnliste glänzt durch Abwesenheit sämtlicher Patientendaten (Adresse, Geburtsdatum), ohne die eine anwaltliche Mahnung schlecht möglich ist.
Einzige Möglichkeit scheint mir, einen .pdf- Drucker als Standard einzurichten, denn der Druck aus der Rechnungsliste rattert ja sofort los, ohne überhaupt nach dem Drucker zu fragen. Dafür nervt die Frage nach dem Druck der nächsten Rechnung.
Wer sich diesen Käse ausgedacht hat, sollte mal in einer Praxis sitzen und die Privatrechnungen ausdrucken dürfen.
Hier auch gleich angemerkt:
Man kann bei "Anzahl der Kopien" einstellen, was man will, es kommen mindestens 2 Ausrucke raus, obwohl bei Mahnungen 1 Exemplar reicht. Bei 1 Kopie kommt die Mahnung sogar 4fach aus dem Drucker. Herzlichen Dank.
Mahnliste für Rechtsanwalt ausgeben [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Growlf
Re: Mahnliste für Rechtsanwalt ausgeben
Nachtrag:
die Mahnung läßt sich zwar als .pdf ausgeben, aber es fehlen relevante Angaben, wie Datum der letzten Mahnung, auch wird die Mahngebühr der vorhergehenden Mahnung überhaupt nicht berücksichtigt.
Es sieht so aus, als dürfe man die Angaben per Hand aus dem Programm rausklauben.
Verzugszinsen darf man wohl erahnen (üblich sind 5% derzeit).
Worauf sich die Eingabe im Mahnbereich bezieht, weiß der Geier, Datum der ersten Rechnung? Datum der Mahnung? Jährliche Zinsen oder seit der letzten Mahnung herunterzurechnen? Keiner weiß es.
die Mahnung läßt sich zwar als .pdf ausgeben, aber es fehlen relevante Angaben, wie Datum der letzten Mahnung, auch wird die Mahngebühr der vorhergehenden Mahnung überhaupt nicht berücksichtigt.
Es sieht so aus, als dürfe man die Angaben per Hand aus dem Programm rausklauben.
Verzugszinsen darf man wohl erahnen (üblich sind 5% derzeit).
Worauf sich die Eingabe im Mahnbereich bezieht, weiß der Geier, Datum der ersten Rechnung? Datum der Mahnung? Jährliche Zinsen oder seit der letzten Mahnung herunterzurechnen? Keiner weiß es.
- Turbouser
- 20
@ Growlf
sehe ich ebenso
Das wäre doch ein guter Vorschlag für eine Verbesserung!!!!!
Grüße
TurboUser
sehe ich ebenso
Das wäre doch ein guter Vorschlag für eine Verbesserung!!!!!
Grüße
TurboUser
-
Growlf
Nun, ich bin ja offiziell raus und plage mich nur abschließend mit ein paar Kleckerles- Papier- Rechnungen herum, die für die PVS zu poplig sind.
Seltsamerweise sind es die 10- Euro- Kunden, die am lautesten herumnölen, bis hin zu "Ich bin nie und nimmerlich bei Ihnen gewesen".
Um dem einen Riegel vorzuschieben (wer sind wir denn?), beabsichtige ich jetzt die volle Breitseite für diese Zechpreller. So wird aus einer ignorierten Rechnung von 10,72 Euro per Anwalt gleich mal 60- 150 Euro. Wer's braucht, kann's kriegen.
Zum Glück ist die Anzahl bei mir überschaubar, gewissermaßen Resteessen, aber Leute mit höherem Aufkommen an Mahnungen dürften schon Interesse an einer zeitgemäßen Lösung hegen.
Seltsamerweise sind es die 10- Euro- Kunden, die am lautesten herumnölen, bis hin zu "Ich bin nie und nimmerlich bei Ihnen gewesen".
Um dem einen Riegel vorzuschieben (wer sind wir denn?), beabsichtige ich jetzt die volle Breitseite für diese Zechpreller. So wird aus einer ignorierten Rechnung von 10,72 Euro per Anwalt gleich mal 60- 150 Euro. Wer's braucht, kann's kriegen.
Zum Glück ist die Anzahl bei mir überschaubar, gewissermaßen Resteessen, aber Leute mit höherem Aufkommen an Mahnungen dürften schon Interesse an einer zeitgemäßen Lösung hegen.