Poet.cfg
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
georich53
Poet.cfg
Hallo zusammen,
ich habe mir einen schnelleren Rechner zugelegt der als Server arbeiten soll. Ich habe zwei Partitionen angelegt: auf C:\ befindet sich Windows xp prof., auf D:\ Turbomed und Ifap-Ordner. Turbomed wurde wie im WIKI beschrieben installiert. Es wurden zwei Konten eingerichtet: Ein Administratorenkonto und ein Benutzerkonto. Die FastObjectsServer.exe wurde gestartet (Button ist im Systray jedoch nicht sichtbar, warum auch immer, jedoch im Taskmanager). Im Administratorenkonto startet Turbomed ohne Probleme. Im Benutzerkonto lässt sich TurboMed nicht starten und verabschiedet sich mit "Zugriff auf D:\Turbomed\Programm\Poet.cfg wurde verweigert".
Was mache ich falsch? Wer kann bitte Abhilfe leisten?
Gruß georich53
ich habe mir einen schnelleren Rechner zugelegt der als Server arbeiten soll. Ich habe zwei Partitionen angelegt: auf C:\ befindet sich Windows xp prof., auf D:\ Turbomed und Ifap-Ordner. Turbomed wurde wie im WIKI beschrieben installiert. Es wurden zwei Konten eingerichtet: Ein Administratorenkonto und ein Benutzerkonto. Die FastObjectsServer.exe wurde gestartet (Button ist im Systray jedoch nicht sichtbar, warum auch immer, jedoch im Taskmanager). Im Administratorenkonto startet Turbomed ohne Probleme. Im Benutzerkonto lässt sich TurboMed nicht starten und verabschiedet sich mit "Zugriff auf D:\Turbomed\Programm\Poet.cfg wurde verweigert".
Was mache ich falsch? Wer kann bitte Abhilfe leisten?
Gruß georich53
- mschiller
- 22
- 21
Re: Poet.cfg
Hallo,
ich denke der zweite Benutzer muss auch Admin-Rechte erhalten. War das nicht mal so, das TM unbedingt adminrechte brauchte?
Ordnen Sie doch den zweiten Benutzer in der Benutzerverwaltung einfach der Gruppe "Administratoren" zu.
Gruß vom NEckar
Chefschwabe
ich denke der zweite Benutzer muss auch Admin-Rechte erhalten. War das nicht mal so, das TM unbedingt adminrechte brauchte?
Ordnen Sie doch den zweiten Benutzer in der Benutzerverwaltung einfach der Gruppe "Administratoren" zu.
Gruß vom NEckar
Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- wahnfried
- 20
Re: Benutzerkonten
... m.W. sind Administrator-Rechte nur für die Updates erforderlich.Chefschwabe hat geschrieben:Hallo,
Gruß vom NEckar
Chefschwabe
(Hier mit eingeschränktem Benutzer-Konto am Client-Rechner normaler Start und Patientenaufruf vom Server..., ich arbeite aber auch normalerweise mit Administrator-Konto
Grüsse, Wahnfried
p.s.: @ georich53: FastObjectsServer läuft als Anwendung und nicht als automatisch gestarteter Dienst? Vielleicht liegt es daran? Dann müssten Sie aber diesen nach jeder Ummeldung des Benutzers neu starten... W.
-
georich53
Re: Poet.cfg
äh, nö war es nicht, habe jetzt mal nur Ordner TM und Ifap freigegeben und TM startet mit dem eingeschränkten Benutzerkonto. Weitere Erfahrungen bestehen noch nicht. Der Rechner soll aber ans Internet. Gibt es da Bedenken?mschiller hat geschrieben:freigegeben unter windows für den Benutzer ist "D/..." aber schon, oder?
Danke für den Hinweis
georich53
- mschiller
- 22
mehr muss man auchnicht freigeben, das langt schon. das ist eine hübsche frage, ob es bedenken gibt, wennd er praxisrechner ans internet soll. da gibt es wohl mehr meinungen, literatur und gründe dafür und dagegen als man wirklich hören will und dann noch eine entscheidung treffen könnte. es ist immer ein abwägen zwischen sicherheit und bequemlichkeit. ich persönlich denke, man muss sich schon mit einigen dingen gegen böse sachen von aussen schützen (virenscanner, portschutz, firewall, eingeschränkte freigaben....) das heisst nicht, dass nichts passieren kann, aber wenn was passiert, kann man wenigstens nachweisen, das man versucht hat sich zu schützen. ich glaube mit einem komplett ungeschützten system hat man im zweifelsfall bei einem richter wenns um den datenschutz geht eher schlechte karten. einen dienst wie kv-safeNet halte ich für unwirtschaftlich und letztlich auch nicht hunderprozentig sicher aber sicher das sicherste was es momentan so gibt
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Das Fehler tritt auf, weil der normale Benutzer keine Schreibrechte für die Datei poet.cfg hat.
Sie können das ändern, indem Sie (als Administrator angemeldet) per Rechtsklick auf diese Datei unter Eigenschaften - Sicherheit dem Standardbenutzer Schreibrechte geben.
Sie können das ändern, indem Sie (als Administrator angemeldet) per Rechtsklick auf diese Datei unter Eigenschaften - Sicherheit dem Standardbenutzer Schreibrechte geben.