Spiegelung  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
cjay78

Spiegelung

Beitrag von cjay78 »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Spiegelung. Ich möchte gerne wieder einrichten das an dem "haupt"- PC beim Abmelden eine Spiegelung durchgeführt wird. Allerdings gibt es mehrere Spiegelungsmöglichkeiten.

- Automatische Datenspiegelung bei Programmende
- Automatische Spiegelung der Audiodaten
- Automatische Spiegelung der Briefe
- Automatische Spiegelung der Dokumente
- Automatische Spiegelung externe Datenbank
- Automatische Spiegelung der Videodaten

Und liege ich richtig in der Annahme das die Spiegelung dafür dient das wenn der Server ausfällt man am gespiegelten PC weiterarbeiten kann und dann wenn der Server wieder funktioniert die spiegelung wieder rückgespiegelt werden kann?

wenn das so ist habe ich doch aber das Problem das wenn der Server mittags "kaputt" geht und ich mit der Spiegelung weierarbeite mir ein halber Tag fehlt?!?!

Vielen Dank im voraus
Gruß Chris
mschiller
22
Re: Spiegelung  [GELÖST]

Beitrag von mschiller »

nein, nein. die datenspiegelung dient zur sicherung der Daten - nicht zur Sicherung der Datenbank. Vorsichtig. da können sie noch so viel spiegeln, Turbomed kriegen sie mit ihren Arztbriefen, eingescannten Dokumenten und in TM aufgenommenen Dikataten nicht zum Laufen.

Daten sicherung ist was anderes - und ich will mal davon ausgehen, dass sie sowas haben und das das auch einigermaßen automatisch läuft - dort werden auch die Dokumente gesichert, aber auch eben die Datenbank (praxis.db). Und ja, immer dann wen die Datenbank gesichert wurde und sie nach anschliessender Arbeit gebraucht wird fehlt was. Je höher die sicherungsfrequenz desto weniger fehlt und je niedriger die Frequenz desto weniger störend ist das. Muss man für sich eben einen Mittelweg finden. Zur Datensicherung gibst hier (mal bei "Suche" eingeben - viele gute Tips.
wahnfried
20

Re: Spiegelung

Beitrag von wahnfried »

cjay78 hat geschrieben:...wenn das so ist habe ich doch aber das Problem das wenn der Server mittags "kaputt" geht und ich mit der Spiegelung weierarbeite mir ein halber Tag fehlt?!?!
Gruß Chris
...dann brauchen Sie eben die "Datenspiegelung im Betrieb von TurboMed" per TMAdmin (gestartet über zeitgesteuerte geplante Tasks vom Spiegelungs-Client aus), die hier zur besten Praxisreife entwickelt wurde, siehe Wiki im Punkt "Datensicherung". Da können Sie im Script jedes beliebige Verzeichnis außerhalb der eigentlichen Datenbanken ja noch mit angeben und in wenig aktiven Praxiszeiten zusätzlich laufen lassen (lediglich PraxisDB/DruckDB braucht je nach Größe ungefähr 2-3 Minuten, danach kann TMAdmin bereits mit Option "endbackup" wieder beendet werden und die Dokumente dann in Ruhe inkrementell - "neu oder neuere" per Schalter /d von xcopy - gesichert werden).

Die TurboMed-interne Datenspiegelung kopiert m.W. auch nur (bitte korrigieren, wenn ich mich täusche...).

Der letzte aktive Rechner des Tages sollte dann lieber auf mitnehmbares Medium echt sichern.

Grüsse, Wahnfried

p.s. Das Wiki ist übrigens schon Basislektüre, speziellere Fragen dann gerne hier.
cjay78

Re: Spiegelung

Beitrag von cjay78 »

Hallo zusammen,

ok dann habe ich das mit der Spiegelung falsch verstanden. Ich sichere auf Band den kompletten TurboMed Ordner da genug Platz auf dem Band ist. Wenn die Bandsicherung keine Fehler wie "Datei konnte nicht gelesen werden" oder ähnliches meldet bin ich doch auf der Sicheren Seite? Das Wiki habe ich mir vorhin mal angeschaut werde es zum Thema Datensicherung nochmals genauer anschauen.

Vielen Dank auf jedenfall für die Antworten
Chris
wahnfried
20

Re: Spiegelung/Sicherung und Sichere Seite

Beitrag von wahnfried »

cjay78 hat geschrieben:...Wenn die Bandsicherung keine Fehler wie "Datei konnte nicht gelesen werden" oder ähnliches meldet bin ich doch auf der Sicheren Seite?
Chris
...sofern die Bandsicherung eine Verifizierung enthält, ist das völlig sicher, aber dauert viel länger als nötig. Falls es keine Verifizierung enthält, ist es wie eine Spiegelung (sowohl per TMAdmin als auch TurboMed-intern). Stamm-Datenbanken und Programmspezifische Ordner ohne Veränderung im Betrieb der Praxis brauchen nicht gesichert werden, da sie auf jedem Client identisch vorhanden sind. Nur Config-Dateien/ini-Dateien können da ggfs. wichtig sein (insbesondere die PC-spezifischen "Lokal.ini" und "Global.ini" aus dem Ordner "Programm").

Oder sie fragen mal Forum-Mitglied "a_engels" nach seinem Backup-Tool (hat ja gerade mal wieder etwas gepostet...), das er hier früher ausführlich beschrieben hat.

Grüsse, Wahnfried
Antworten