Seite 1 von 1

Facharztmenü "Pädiatrie" in Karteikarte ???

Verfasst: Samstag 19. Januar 2008, 10:43
von arno.grote
Hallo liebe Kollegen,

als Kinderarzt hätte ich gern das Facharztmenü "Pädiatrie" in der Karteikarte zugänglich, dann läßt sich auch erst mit der Freeware "RemoteKeys" ein Tastatur-Hotkey programmieren...

Habe es bislang nur geschafft, die Perzentilen als Formular abzulegen, aber nicht das ganze Menü.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Peine, Arno Grote.

Verfasst: Samstag 19. Januar 2008, 11:15
von miwo
Hallo Herr Grote,
was verstehen Sie unter Facharztmenü? Wir Kinderärzte sind bei TM doch als solche angemeldet?
Die Percentilen nutze ich auch gern (unproblematisch).

Menüpunkterstellung

Verfasst: Samstag 19. Januar 2008, 15:47
von wahnfried
Hallo Herr Grote,

Die Unterpunkte des Facharztmenü Padiatrie ( standardmäßig unter Patientenmenü-Verwalten-Facharzt zu finden) müssen in der Menüpunktauswahl des Karteimenüs entweder vorhanden sein oder neu erstellt werden. Dazu stellen Sie in der Menüanpassung das Karteimenü ein.

Wenn ein Menüpunkt in der Auswahlliste neu erstellt werden muß (rechts daneben Schaltfläche "Neu"), schauen Sie sich in der "Auswahl verfügbarer Menüpunkte" des Patientenmenüs an, wie das Formular heißt, auf das der Eintrag verlinkt ist, um in der Neuerstellung des Punktes für das Karteimenü auf dieselbe Formulardatei zu verlinken. Ansonsten können Sie den Titel, Tooltiptext, Statustext und Icon gerne frei wählen.

Dann in der Menüanpassung rechter Mausklick auf einen beliebigen Menüpunkt (am besten dort, wo der neue Punkt stehen soll) und "Neuen Pop-Up-Menüpunkt" wählen.

Angabe des Titels (z.B. "Pädiatrie-Menü") reicht, "Übernehmen". Sollte der Pop-Up-Menüpunkt nicht an der richtigen Stelle stehen, einfach mit der Maus verschieben. Beim Klicken auf den Menüpunkt erscheint vorerst aber nur ein kleines graues Feld ohne Einträge. Dasselbe kann man auch im Patienten-Menü machen.

Jetzt die einzelnen Unterpunkte des Facharztmenüs aus der zentral angezeigten Menüpunktauswahl per drag-and-drop in das neue Pop-Up-Menü einfügen.

Um Querstriche einzufügen, aktivieren Sie die Option (nach rechtem Mausklick auf irgendeinen Menüpunkt) "gelöschte Punkte anzeigen". Dann suchen Sie sich ein Pop-up-Menü, das Querstriche enthält und packen einen dieser Querstriche mit der Maus und setzen ihn darüber oder darunter hinter den nächsten Menüpunkt. Bei beiden jetzt sichtbaren Querstrichen überprüfen Sie, daß nach rechtem Mausklick auf dem Querstrich als oberster Punkt "Punkt löschen" steht, bei einem wird dort aber "Löschen rückgängig" stehen, dort klicken Sie einmal auf diese Angabe. Dann können Sie einen dieser Querstriche in den neuen Pop-Up-Menüpunkt verschieben (vergleichbar ist das Vorgehen beim Wunsch nach senkrechten Unterteilungsstrichen im Menü selbst).

Viele Erfolg, Wahnfried

Verfasst: Samstag 19. Januar 2008, 17:57
von Kasimir
Hallo wahnfried,
Ihre Ausführungen beziehen sich alle auf die "myTM-Menüanpassung", die zuvor aktiviert werden muss, stimmt's?

Verfasst: Samstag 19. Januar 2008, 18:27
von wahnfried
@ kasimir: Ja

Viele Grüße, Wahnfried

HotKey-Erstellung: interne TurboMed-Lösung

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2008, 16:52
von wahnfried
arno.grote hat geschrieben:...dann läßt sich auch erst mit der Freeware "RemoteKeys" ein Tastatur-Hotkey programmieren...
Hallo,

das geht auch mit TurboMed-internen Mitteln:

wenn ihr Menü fertig ist, legen Sie fest, welche Hotkeys sie benutzen wollen, schauen nach, ob der Buchstabe im Menübegriff vorkommt und setzen von der myTM-Menüanpassung aus in den Eigenschaften (nach rechtem Mausklick anwählbar) des Menüpunktes im Menü (nicht in der Auswahlliste!) vor dem gewünschten Buchstaben ein "&"-Zeichen.

Nun müssen Sie noch gewährleisten, daß dieser Hotkey nicht an anderer Stelle von TurboMed in diesem Menü verwendet wird, wobei dies insbesondere für den Hotkey zum Öffnen des Pop-Up-Menüs gilt. Zur Not auch den Hotkey-Bezug in dem vorbestehenden Menüpunkt löschen oder ändern.

Wenn Sie einen Hotkey verwenden wollen, der nicht als Buchstabe im Menübegriff vorkommt, können Sie den Buchstaben oder die Zahl vor dem Menübegriff mit vorangestelltem "&" einfügen.

Speichern nicht vergessen. Danach könen Sie den Hotkey-Aufruf bereits testen: den direkt im Menü auftretenden Hotkey-Buchstaben mit gleichtzeitiger"Alt"-Taste, dann danach den Hotkey-Buchstaben aus dem Pop-Up-Menü ohne "Alt". Funktioniert hier (gerade ausprobiert) gut.

Viele Grüsse, Wahnfried

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 03:01
von Igel
@wahnfried:
besten dank für den Tip mit der Menüanpassung für Pädiater - die Anfrage konnten uns mehrere (!) TM-Vertragspartner nicht lösen.
Wenn jetzt auch noch Größe und gewicht aus den Percentilen in die gdt-Schnittstelle übernommen würden (für z.B. die LuFu), wäre das Glück fast grenzenlos ;-)
Aber das ist wohl eher ein Wunsch an TM.
viele grüße vom Igel

bei mir funktionierts nicht

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:26
von Buldmann
Ich bekomme das irgendwie nicht hin, wenn ich im Patientenmenü die Percentilen bearbeiten will, bleibt der Button Bearbeiten grau, er ist also nicht aktiv. Insofern kann ich nicht erkennen, welches Formular bei "Percentilen" aufgerufen wird, also auch keinen neuen Punkt im Karteikartenmenü generieren. Bin ich zu blöd?

Gruß
Buldmann

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 19:39
von rfbdoc
Erklärung: Die Verknüpfung zum Formular ist falsch !

Überprüfen Sie zuerst, ob die Formulardatei.tmf sowohl auf dem Verzeichnis des Servers als auch auf der lokalen Festplatte im entsprechenden Verzeichnis vorhanden ist.
Wenn das der Fall ist und der Menüpunkt bleibt weiter inaktiv, müssen sie nochmal in "myTM" unter "Eigenschaften" des entsprechenden Menüpunktes den Pfad zum Formular überprüfen bzw. neu erstellen.

Darüber hinaus sollten sie in den allgemeinen Grundeinstellungen von Turbomed einmal nachschauen wie der Pfad für Formulare eingestellt ist.
Hier kann man sowohl den Pfad zum Server setzen, als auch zum lokalen Verzeichnis, vorausgesetzt dass die Formularverzeichnisse auch die identischen Formulardateien enthalten.

Re: Menüpunkterstellung

Verfasst: Samstag 26. Januar 2008, 16:00
von wahnfried
wahnfried hat geschrieben: Wenn ein Menüpunkt in der Auswahlliste neu erstellt werden muß (rechts daneben Schaltfläche "Neu"), schauen Sie sich in der "Auswahl verfügbarer Menüpunkte" des Patientenmenüs an, wie das Formular heißt, auf das der Eintrag verlinkt ist, um in der Neuerstellung des Punktes für das Karteimenü auf dieselbe Formulardatei zu verlinken.
Hallo, zusammen mit Herrn Buldmann doch noch einen Fehler in meiner Anleitung gefunden:

Das Nachschauen der Verlinkung zur Formulardatei geht nicht in der "Auswahl verfügbarer Menüpunkte" (also im zentralen Fenster der Menüanpassung) sondern dazu muß man die Eigenschaften des betr. Aufrufpunktes per rechten Mausklick im Menüeintrag aufrufen (auch innerhalb der Funktion "myTM-Menüanpassung", aber oben in dem dann veränderbaren Menü selbst. Also dort, wo man den Eintrag auch normalerweise beim Arbeiten mit TurboMed findet).

viele Grüße, Wahnfried

Danke

Verfasst: Samstag 26. Januar 2008, 17:53
von Buldmann
Vielen Dank an Wahnfried, so klappt es perfekt

an RFBDoc: mit dem Formularpfad hatte mein Problem nichts zu tun...

Gruß
Buldmann

Re: Danke

Verfasst: Samstag 26. Januar 2008, 20:18
von wahnfried
Buldmann hat geschrieben:Vielen Dank an Wahnfried, so klappt es perfekt

an RFBDoc: mit dem Formularpfad hatte mein Problem nichts zu tun...

Gruß
Buldmann
Hallo,

rfbdoc hat vorausgesetzt, daß ein bereits vorhandener Menüpunkt im normalen TurboMed-Praxisbetrieb lediglich grau angezeigt wird. Dann ist es tatsächlich so, daß an der Stelle, an der die Formulardatei per Menüpunkt-Aufruf gesucht wird, diese nicht vorhanden ist.

Schein-Lösung wäre, die Formulare vom Server zu beziehen, indem neuerstellte Menüeinträge betr. Formulardatei direkt zum Server verlinkt werden. Zwar braucht man dann Veränderungen immer nur am Server zu tun. Aber erstens dauert es dann länger, bis die Formulare von den selbsterstellten Menüeinträgen starten, außerdem funktionieren diese Aufrufe nicht mehr, wenn man einen Client-Arbeitsplatz zum Einzelplatz (z.B. Hausbesuchs-Notebook oder Notfall-Reserve) umstellt. Der sucht sonst die entsprechenden Dateien dann auch auf dem Server... (und zwar unabhängig von den Grundeinstellungs-Pfaden für Formulare).

Also lieber alle selbsterstellten Menüpunkte auf die lokal gespeicherten Dateien verlinken, und dann erinnern grau bleibende Menüeinträge daran, daß der Ordner mit den Formularen noch vom Server gespiegelt oder ergänzt werden muß. Bei einem Moduswechsel-Arbeitsplatz habe ich deswegen in die "Datenspiegelung-im-Betrieb"-Batch eine Zeile für Formulardateien (neu oder neuere) eingefügt.

Bei Herrn Buldmann war es die Frage, woher man die Information bekommt, wie denn überhaupt die Formulardatei heißt und welcher Formularpfad zu berücksichtigen ist, damit man erstmal den neuen Menüpunkt zusammenbasteln kann.

Was ich noch nicht herausbekommen habe: in der Symbolleiste der Menüs ist im Patientenmenü alles anwählbar, in den anderen jedoch nur ein Teil der Icons. Wie man diese aktivieren kann, ist mir noch ein Rätsel.

Viele Grüsse, Wahnfried

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 07:52
von frabu
Kennt jemand (mittlerweile) die Lösung, weshalb im Karteimenü bestimmte Menüpunkte (bspw. "Setzen auf die Wartezimmerliste") im Vgl. zum übergeordneten Menü nicht akiv sind?

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 10:53
von rfbdoc
Erklärung: Das ganze läuft unter myTM

Das dem "blassen" nicht aktiven Menüpunkt zugeordnete Formular (*.tmf) ist im Verzeichnis F:\TurboMed\Formulare\Karteikarte nicht vorhanden ! Deshalb ist es blass dargestellt und funktionell inaktiv

Wenn man zugeordnete Formular aus dem Verzeichnis F:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue in das Verzeichnis
F:\TurboMed\Formulare\Karteikarte kopiert müsste der Menüpunkt dort dann eigentlich auch aktiv sein.

von TurboMed nicht vorgegeben

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 10:56
von wahnfried
Hallo frabu,

Im Kartei-Menü finde ich diesen Punkt garnicht... Dann nützt auch die Kopie der tmf-Datei nichts, wenn auch rfb auf ein wichtiges Prinzip hinweist.

soetwas ist von TurboMed nicht angedacht und daher erst nach "Handarbeit" - siehe weiter oben - möglich (aber wie so vieles in TurboMed ist auch hier sehr viel möglich...). Also erst den Menüpunkt in der Karteimenü-Menüpunkt-Auswahl neu erzeugen und im eigentlichen Menü einbauen. Dazu müsste man aber erstmal wissen, welches tmf-Formular durch den Menüpunkt im Patientenmenü aktiviert wird, aber Pustekuchen: der Eintrag unter Eigenschaften des Menüpunktes "Patient auf Wartezimmerliste setzen" ist im Patientenmenü leer... (da hilft nur suchen).

Leider funktioniert auch das Setzen auf die Wartezimmerliste per shift + F12 nicht, wenn man im Karteimenü ist (F4 für Langrezept übrigens auch nicht!!).
Da hilft nur: Esc, shift + F12 ... (und dann ggfs. wieder zurück in die F3)

Was mich z.B. sehr störte: vom Laborblatt aus war keine direkte Laborüberweisung möglich. Auch dafür muß erst dieser Menüpunkt in der "Auswahl der vorhandenen Menüpunkte" des Laborblatt-Menüs neu erzeugt werden, so wie es weiter oben beschrieben ist (dafür allerdings kein Pop-up-Menüpunkt erforderlich). Wer dies vor dem letzten Update gemacht hat, sollte allerdings jezt die Formularzuordnung dieses Auswahlpunktes auf das neue Formular umsetzen!

usw, usw... (wie war das mit der Entwicklung von TurboMed? da war doch mal die Praxisorientiertheit obertes Gebot...)

Viele Grüsse, Wahnfried

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 12:16
von frabu
Finde im MyTM z.B. unter Eigenschaften des "Wartezimmers" und des "ins Wartezimmer setzen" unter Formular kein Eintrag trotz dass das Symbol aktiv ist. Manchmal seht auch "Inhalt" statt "Formular" aber selten überhaupt ein Formular: bspw. bei Privat-Rp. nich jedoch bei Kassen-Rp. Ergo: wie kann ich die richtige .tmf-Datei ins entsprechende Verzeichnis kopieren, wo sie noch nicht mal im aktiven Zustand angezeigt wird?