orga 6141 online findet keine EGK

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
VOSUE
16
orga 6141 online findet keine EGK

Beitrag von VOSUE »

Liebe Kollegen
ich habe für das NFDM und Emed Plan für die Arztarbeitsplätze je ein Orga 6141 online installiert, den EHBA liest er aus, allerdings erkennt er in Slot 1 keine eGK. In der Kocobox sind sie eingepflegt, fällt Euch dazu etwas ein ?
Vielen Dank im Vorraus
Vosue
Nicolas
4
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: orga 6141 online findet keine EGK

Beitrag von Nicolas »

Hallo Vosue,

mit der Fragestellung kann ich leider nicht helfen, möchte die nächsten Tage jedoch auch ein ORGA 6141 installieren. Könnten Sie freundlicherweise verraten wie Sie vorgegangen sind?

Der TI-Do it Yourself Thread viewtopic.php?f=11&t=6755 ist leider etwas unübersichtlich und hilft nicht wirklich weiter.

Vielen Dank!
Olli
16
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Olli »

Hallo Nicolas,

das ist tatsächlich etwas kniffelig, so empfanden wir dies bei der Einrichtung der Koco Box, im speziellen der Infomodelle.
Aber zum geposteten Thread: Auf Seite 23 gibt es Screenshots von rfbdoc, die sind hilfreich für die Grundeinstellungen der kocobox. Ab Mitte 24 und folgende sind die Beschreibungen auch hilfreich.

Wir haben die Orga KT ins Netzwerk gebracht und eine feste IP zugewiesen, anschließend wurden diese auch von der Kocobox erkannt und wir mussten diese pairen (Bei der Erstinstallation der Kocobox geschieht dies mittels der Ersteinrichtungssoftware Kocoguide viel einfacher) - bis wir das Gerät händisch zum pairen gebracht haben dauerte es dank unstrukturierter Menüführung in der Kocobox ein wenig ;)

Anschließend in TM noch noch die TI aktiviert und die Grundkonfig lief.

Zu unserem Problem (Vosue)

Wir haben PC1 und PC2 an der Anmeldung, wobei diese beiden Rechner eine Cherry G87 Tastatur mit Lan Tool auf dem jeweiligen Rechner installiert haben.
Am PC1 sind beide Zertifikatskarten gesteckt, am PC2 nur die zusätzliche fürs Terminal.
Nun gibts neuerdings noch die beiden Sprechzimmer mit jeweils einem Orga für den HBA, hier bekommen wir das ganze aber nicht in Turbomed zum laufen. Laut Kocobox wird im Orga die eGK und der HBA korrekt erkannt, aber TM interessiert es nicht. Ich tippe hier auf eine unvollständiges Infomodell, finde aber auch durch Probieren und Lesen im angefügten Thread keine Lösung, mit der es läuft.
Wir haben insgesamt 8PC und einen separaten TM Server (VM) in einer Domäne und entsprechende Geräte den Arbeitsplätzen zugewiesen sowie die SMB der Geräte in der Koco hinterlegt.

Nach vorliegender Anleitung ließ sich die Kocobox anfänglich mit der Cherry Tastatur gut einrichten, wobei wir gelegentlich das Problem hatten, dass beim Einlesen von eGK am PC2 diese sich auch am PC1 öffneten. Infomodell war scheinbar verstellt und musste erneut angepasst werden. Bei den neuen Geräten fehlt mir tatsächlich die Logik im Infomodell, denn auch wenn es so eingestellt ist, wie es passen müsste, gehen die Orga einfach nicht im Zusammenspiel mit dem HBA.

Viele Grüße und ich hoffe es hilft ein wenig :)
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von nmndoc »

VOSUE hat geschrieben:Liebe Kollegen
ich habe für das NFDM und Emed Plan für die Arztarbeitsplätze je ein Orga 6141 online installiert, den EHBA liest er aus, allerdings erkennt er in Slot 1 keine eGK. In der Kocobox sind sie eingepflegt, fällt Euch dazu etwas ein ?
Vielen Dank im Vorraus
Vosue
Slot 2 HBA und Slot 1 eGK? Kommt eine Fehlermeldung? Greift er denn beim Versuch auf das KT zu? (im display sieht man dann ja dass er die Slots versucht anzusprechen / blinken)
Woher wissen Sie dass der eHBA erkannt wird (bei uns noch nicht in Verwendung)? Mal die Zuordnung Platz/Station <> KT prüfen und ob unter F12 > sonstiges(?) > eGK-Leser der auftaucht und auch aktiv markiert ist. Wir hatten heute den Fall "Fehler beim Initialisieren" aber "Sim"-Symbol grün in TM bzw Betriebsbereitschaft alles grün. Grund war, dass er in o.g. Einstellung aus unbekannten Gründen nicht aktiviert war (also aufgelistet aber kein X davor)
VOSUE
16

Beitrag von VOSUE »

Den HBA erkennt er, da er bei Benutzerdaten in TM die Arztausweisnummer einliest aus dem Terminal. Allerdings unter EGK Leser bei TM hat er irgendein Organ 100 erkannt, Orga 6141 lässt sich nicht einstellen, und in der TM Liste sind nur andere enthalten - wäre schön, wenn jemand noch zündende Idee hat, im KOKO Menü leuchtet SMBC rot, läßt sich aber auch nicht über das Menü aktivieren
Danke Vosue
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von nmndoc »

VOSUE hat geschrieben:Den HBA erkennt er, da er bei Benutzerdaten in TM die Arztausweisnummer einliest aus dem Terminal. Allerdings unter EGK Leser bei TM hat er irgendein Organ 100 erkannt, Orga 6141 lässt sich nicht einstellen, und in der TM Liste sind nur andere enthalten - wäre schön, wenn jemand noch zündende Idee hat, im KOKO Menü leuchtet SMBC rot, läßt sich aber auch nicht über das Menü aktivieren
Danke Vosue
Hm ... erkennt das KT denn selbst die SMC-B (s.o.). Die steckt ja normal in Slot 1 oder 2. Bzw die SMC-KT in einem und die SMC-B falls vorhanden im anderen. Dh. im Display des KTs müssten Slot 1+2 gelb angezeigt werden (oder sogar grün? glaube aber gelb). Falls hier einer der beiden Slots leer / weiß bzw blau angezeigt wird (eHBA steckt ja vermutl. als große Karte in Slot 3?), dann steckt die SMC-B nicht richtig (zb unter dem Aufkleber rausgesprungen) oder aber, man muss sie mal auswerfen und wieder einstecken, damit sie Kontakt bekommt.
VOSUE
16

Beitrag von VOSUE »

Kartenterminal erkennt die Ingenico SMC, die SMBC steckt ja in der Anmeldung in der Cherrytastatur, Lampe leuchtet gelb, haben etwas umgestellt, jetzt kann ich zumindest Pat. einlesen, allerdings wenn ich die Karte beschreiben will, sagt das System SMBC fehlt - scheint also Koppelung mit der SMBC in Cherry nicht zu klappen in der Kokobox
VOSUE
16

Beitrag von VOSUE »

Unten im Anhang liegende Meldung erhalte ich, obwohl alles auf grün
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bofh
7
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 45 mal

Beitrag von bofh »

Ich vermute einen Fehler im Infomodell. Die Pin-Abfrage zum Entsperren der SMC-B sollte kommen.
Mit dieser Einstellung funktioniert das NFDM und auch die SMC-B Pinabfrage auf beiden Terminals bei mir: viewtopic.php?p=50847#p50847
Timo Beil
20

Beitrag von Timo Beil »

Ich weiß nicht, ob ich Sie richtig verstehe, aber ich hatte auch das Problem, dass ein 2. Orga6141-Terminal an einem anderen Arbeitsplatz (ohne SMC-B-Karte) die SMC-B-Karte, die im 1. Lesegerät an der Anmeldung steht, nicht gefunden hat.
Die Lösung: im Infomodell der KoCoBox-Managementschnittstelle einen Eintrag unter "Remote-PIN-KT Objekte" anlegen mit dem entsprechenden Arbeitsplatz und der Nummer des Lesegerätes.
Antworten