KIM-Adresse registrieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hainzi0815
4
Hat Dank erhalten: 1 mal

KIM-Adresse registrieren

Beitrag von hainzi0815 »

Hallo zusammen,

nachdem es die KIM-Adresse bei CGM bis Ende Oktober im Angebot gab, habe ich uns eine besorgt.
Im CGM KIM-Webshop kann man sich dazu dann auch einen Registriercode besorgen. Laut "How to CGM KIM" braucht es zur Registrierung allerdings noch ein Tool namens "KIM-Assist", welches entweder im KIM-Webshop oder wohl auch im PVS (in unserem Falle Turbomed) hinterlegt sein soll. Nur finde ich dieses Ding einfach nicht... Hat das einer von euch schon getan?

Wie mich diese sch*** TI nervt... :evil:

Dankeeee :-)
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Re: KIM-Adresse registrieren

Beitrag von Kasimir »

Ich vermute - und so steht es auch auf der Webseite bei CGM unter KIM, Funktionsweise, bei "Im laufenden Betrieb sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen": Zitat: "... "KIM-Modul im Primärsystem; weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Primärsystemhersteller",

dass man also erst noch das KIM-Modul haben muss.
Selbstverständlich nicht kostenlos.
Artikelnummer: 31019584, Preis: 14,95 € im Monat, siehe hier: https://www.cgm.com/media/cgm_de/docume ... LBR_V4.pdf
Viele Grüße
Kasimir
hainzi0815
4
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von hainzi0815 »

Für die Registrierung der KIM-Adresse denke ich allerdings nicht, dass man dafür das KIM-Modul braucht, da ja lediglich die Adresse "offiziell eingetragen" wird - analog wie zB die Aktivierung des eHBA G2; zumal ja auch in der "Bedienungsanleitung" explizit die Standalone-Version von CGM KIM-Assist erwähnt wird.
Ich hab mal dem Support geschrieben und hoffe auf eine zeitnahe Antwort...

Dennoch vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende! :)
tho-bu
4

Beitrag von tho-bu »

Also meine Info ist die, dass der KIM- Assist erst im nächsten Update vor Weihnachten implementiert wird. Ansonsten soll man ihn finden unter: Praxisdaten/Arzt anklicken/Bearbeiten/Zusatzdaten, dann soll es unten in der Liste anzuklicken sein. Es wurde so im Webinar gezeigt.
Henrik313
13
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Beitrag von Henrik313 »

Wir haben vor knapp einem Monat eine KIM-Adresse registriert, beim cgm-kim-shop steht allerdings immer noch "in Bearbeitung". Ist das normal, dass das so lange dauert? Nutzt schon jemand KIM?
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Lazarus »

dito
Wir haben auch eine ohne Rückmeldung was nun wird.
tho-bu
4

Beitrag von tho-bu »

Ist bei mir genauso, ich habe bei der Hotline erfahren, dass das völlig normal sei, dass das so lange dauere :lol:
J.Becker
18
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von J.Becker »

Der alte CGM Trick.... wichtig ist erstmal bezahlen.... Lieferung erfolgt später...sehr viel späterhttps://www.vondoczudoc.de/posting.php?mode=reply&f=11&t=8206#
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Henrik313
13
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe jetzt vom Partner die Freischaltcodes für KIM und KV Connect bekommen und beide am Server eingetragen (Admin, Neustart).

Danach in den Praxisdaten/Zusatzdaten die Adresse registriert. Wird auch angezeigt.

Trotzdem bleibt im eCockpit das KIM rot (nicht verbunden).

Ich vermute, da fehlt noch ein Zwischenschritt. Der KIM-Assist. Wo ist der zu finden? Oder ist das das Ding unter Praxisdaten/Zusatzdaten, der einen 20 Minuten umhergeführt hat. Der ist ohne Fehler abgeschlossen worden.
rubrei
16

Beitrag von rubrei »

QHenrik313.
Ich habe ebenfalls die Freischaltcodes bekommen und hatte bisher nie Probleme, diese bei Turbomed unterzubringen und zu aktivieren. Nun habe ich tatsächlich keine Ahnung, wo diese einzugeben sind.
Bei Wartung / Modulfreischaltung werden diese Codes abgelehnt.
Wären Sie so nett und würden mit sagen, wie Sie aktivieren konnten. Die Hotline steht mit tatsächlich nicht bei.

Vielen Dank!
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von Kasimir »

Haben Sie die KIM-Schnittstelle für 0 Euro plus 14,90 Euro monatlich erworben?
Viele Grüße
Kasimir
J.Becker
18

Beitrag von J.Becker »

Nochmal der Hinweis, dass die neuen Anwendungen vermutlich noch weit ins nächste Jahr verschoben werden, der eHBA vermutlich schon nächstes Jahr mit der Cocobox auf den Müll bei CGM kommt....aber alle die ihn besitzen weiter zahlen dürfen....und bald die App basierten Anwendungen an den Start gehen...
J.Becker
18

Beitrag von J.Becker »

noch ein Nachtrag aus :https://www.coliquio.de/austausch/60165 ... ampaign=dn
Zitat :
henjaes
Allgemeinmedizin · 1. Februar 2021, 13:06 Uhr
Und der/ die Inhaber der Compugroup lachen sich vermutlich ins Fäustchen.
Geldhahn prächtig an(ab-)gezapft und nun schnell raus aus der Verantwortung…!!!!
Schon mal nachgerechnet wie viel Geld die CG aus dem Telematik-Topf abgeschöpft hat? Wir reden hier garantiert von einem zehnstelligen (ja zehnstellig!!!!) Eurobetrag.
Übrigens Versichertengelder, die für die Versorgung und insbes. für die Vergütung der Leistungserbringer nicht zur Verfügung standen und stehen!
Ein staatlich legitimierter und sogar protegierter Griff in eine Sozialkasse und letztlich natürlich auch ein unmittelbarer Griff in die Tasche der Ärzte!
Nur mal so: Schon mal geschaut wie die Inhaberstruktur der Firma Compugroup aussieht?
https://www.cgm.com/corp_de/un...
Und jetzt wird es interessant: Einer der drei Hauptaktionäre, die eigenartigerweise alle den gleichen Namen tragen, ist Landesvorsitzender des Wirtschaftsrates einer Partei, welche derzeit den Bundesgesundheitsminister stellt.
https://www.wirtschaftsrat.de/...
Und noch eine Randnotiz: Wie hieß doch gleich der (bis vor kurzem amtierende) Aufsichtsratsvorsitzende der Compugroup? Ein ehemaliger Manager eines großen Telekommunikationsunternehmens, der sich (wohl nicht ohne Grund) einem medienwirksamen Prozess stellen musste...
rubrei
16

Beitrag von rubrei »

@Kasimir:

Ja. Das habe ich so beantragt. Habe Zugangscodes für KIM, für KV Connect und (zusätzlich erworben) den eMP bekommen.
Alle diese Codes kann ich nicht verwenden. Zumindest auf den bekannten Wegen nicht.

Und Turbomed schweigt.
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Randolf »

Hall
Danke den Kollegen fuer die interessanten Informationen. Es bestärkt uns in der Beibehaltung einer abwartenden Position. Vorschnelle Handlungen bringen irgendwie doch keinen Benefit fuer den Arbeitsalltag. Wir treffen da Entscheidungen ganz pragmatisch nach einer klaren Nutzen-Risikobewertung fuer unserere Arbeit . Grueße Randolf
Antworten