Medikamente aus Ifap landen in Heilmittel-EigeneListe

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Medikamente aus Ifap landen in Heilmittel-EigeneListe

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

bei einer befreundeten Praxis habe ich Export-Dateien von Teilen der Eigenen Listen aus meiner Praxis über die Funktion "(Hauptmenü)-Eigene Listen-Import/Export-Import" importiert (sie landeten auch korrekt in den jeweiligen Anteilen der Eigenen Listen der befreundeten Praxis).

Seitdem werden aus dem Ifap ausgewählte Medikamente aus der Homöopathie/Anthroposophie-Listung nicht mehr in die Eigene Liste der Medikamente, sondern in die Eigene Liste der Heilmittel importiert. sie können somit nicht über das normale Rezept (F8 ), sondern nur über ein Langrezept (F4) rezeptiert werden.

In meiner Praxis habe ich ein gleichartiges Verhalten bereits seit einiger Zeit bemerkt, wenn Verbandmittel ausgewählt werden. Leukosilk und Co können auch nicht mehr in die Eigene Liste für das normale Rezept aufgenommen werden und werden in die Heilmittelliste importiert.

Wenn ein derartiges Vorgehen bei Leukosilk und Co noch einigermaßen nachvollziehbar ist (jedoch m.E. nicht automatisch geschehen sollte, auch hier möchte ich den Eintrag dort finden, von wo ich den Aufruf des Datensatzes aus der Stammdatei veranlasst habe), so ist es bei Medikamenten völlig sinnlos und kontraproduktiv.

ich habe keine Funktion oder Einstellmöglichkeit gefunden, auf dieses Verhalten Einfluß zu nehmen. Wer weiß Hilfe?

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Bei mir/uns jetzt auch...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

heute bemerkte ich dasselbe Verhalten auch in unserer Gemeinschaftspraxis. Auf diese Art und Weise hatte ich nun auch ein homöopathisches Medikament zwangsweise in die Heilmittelliste importiert.

Kontrolle der "Eigenen Liste Heilmittel" ergab: da waren bereits etwa 10 andere Medikamente drin, die ich nicht verwende.

Rückfrage beim Praxis-Kollegen ergab: der hatte letzte Woche auch schon bemerkt, daß Medikamente "verschwanden"...

Jetzt ist natürlich die Frage, was könnte diesen Umschwung ausgelöst haben?

Sowohl in der befreundeten Praxis als auch bei uns hatte ich Veränderungen in den "Einstellungen" aus dem IfapIndex-Datei-Menü ausprobiert. Das hatte ich früher auch schonmal gemacht, ohne daß dadurch irgendein Problem entstand.

Ich weiß nur nicht, ob das Problem in unserer eigenen Praxis wirklich erst danach auftrat, der Kollege meint, daß es bereits seit einem Festplattenwechsel in seinem Arbeitsplatz-Notebook sein könnte, die Veränderungen in den IfAP-Einstellungen hatte ich aber einige Tage später ausprobiert: ich hatte die TurboMed-Unterscheidung zwischen Shift-F9: "Stamm aufrufen" und Alt-F9: "Zusatz-Stamm aufrufen" bemerkt und dachte, daß man dadurch im Ifap-Index unterschiedliche Sortierungen aufrufen könne: Als Stamm die Gesamtlistung und als Zusatz-Stamm die Homöopathie-Listung.

Das konnte ich aber nicht erreichen, bemerkte sogar, daß beim Aufrufen aus TurboMed-F8 immer die Gesamtlistung gestartet wird, selbst wenn in den IfAP-Einstellungen "Start mit Homöopathie-Liste" eingestellt ist.

Vermutlich ein Kommunikationsproblem zwischen IfAp-Index Praxis und TurboMed??? Dann beißen uns wieder die Hunde weil jeder meint, der Andere sei schuld?

Vielleicht versuche ich mal, eine ältere Version des Ifap zu installieren, ob es dann wieder funktioniert? Keiner sonst Probleme???

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Fehlereinkreisung

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich habe inzwischen folgendes versucht:

Altes TurboMed (Version 7.2.1.1118) und aktueller IfAp-Index_Praxis (vom 1.7.2007): Die Homöopathika und Anthroposophika werden korrekt in die EigeneListe der Medikamente übernommen.

Aktuelles TurboMed (Version 7.3.1.1156) und alter IfAp-Index_Praxis (vom 1.2.2007): Homöopathika und Anthroposophika werden fälschlicherweise in die EigeneListe der Heilmittel importiert.

Damit wäre m.E. klar, daß das Problem bei TurboMed liegt. :evil:

Schleierhaft ist mir, warum niemand hier dazu etwas gepostet hat. Das Problem scheint nämlich ein allgemeines zu sein, denn es ist ohne mein Zutun auch noch in mindestens zwei weiteren Praxen aufgetaucht. Info von der einen (Forum-Mitglied!): Das Problem soll mit dem nächsten Update von TurboMed behoben sein.

Warum erst dann? Warum nicht auch ein Sonder-Update auf Nachfrage?

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

siehe...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

siehe auch dazu ein zweites posting unter

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=823

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

null Aktivität im jetzigen Update

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

siehe auch der eins weiter oben angegebene Thread... TurboMed ignoriert die Naturheilkundler-Interessen!

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Teilkorrektur...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Anthroposophika/Homöopathika landen zwar seit dem jetzt eingespielten IfAp-Update wieder korrekt in der Eigenen Liste der Medikamente (sowohl mit TurboMed von vor als auch nach dem Update), aber Verbandmittel/Pflaster usw. werden weiterhin als Hilfsmittel in die Liste der Langrezepteinträge importiert und nicht in den Anteil der Eigenen Listen, von dem der Aufruf erfolgte.

Meines Wissens sind das aber durchaus keine Hilfsmittel...

Oder ist das regional unterschiedlich?

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste