Frage!!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Frage!!

Beitrag von mschiller »

Einfach mal eine Frage:

Was wird denn genau in den einzelnen DBs gespeichert.

PraxisDB
StammDB
DruckDB

ichhab hier gelesen, dass StammDB auch lokal sein kann, weil sie sich eh nicht ändert (bei uns ändert sich die schon - vom Datum her zumindest). Und warum wissen das die TM-Partner nicht?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Also alle Patienten-bezogenen Daten stehen in PraxisDB. DruckDB und StammDB weiss ich auch nicht. Interessant ist, dass ich gerade einen Server neu installiert habe und verschiedene Daten in ein anderes Verzeichnis verschoben habe. Jedenfalls hat bei einem dieser Versuche Turbomed die StammDB nicht gefunden und gefragt, ob diese neu erstellt werden solle -> "ja -> eine neue StammDB wurde erstellt und TM lief einwandfrei weiter -> so sehr wichtig können die Daten also eigentlich nicht sein. Lapins (siehe vorige Diskussion auf die Sie sich wohl beziehen) meinte, dass bei Mehrplatzbetrieb die Pfadangaben der Datenbanken überhaupt nicht beachtet werden, da alles über den Fastobject-Server läuft. Das ist eigentlich logisch und läßt sich bestätigen: die Dateien in DruckDB und StammDB auf meinem Client tragen das Datum des letzten Updates. Außerdem startet TM nach Umbenennen der Ordner StammDB und DruckDB einwandfrei! Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass TM bezüglich der Verzeichnisverwaltung ganz schön rumschlampert. Daher bin ich auch am überlegen, die Patientendaten in den Standard-Verzeichnissen zu belassen um Ärger bei zukünftigen Updates aus dem Weg zu gehen - die Trennung von Software und Daten ist bei Turbomed offensichtlich einfach nicht vorgesehen!
Grüsse
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Beitrag von lapins »

Was steht in den DB's?

Stammdb : Menue-> Datenstämme -> zB ebm2000 uvm

Druckdb: alle Ausdrucke zb Rezeptdruck , Zentrale dDuckaufträge ...auch die erledigten Drucke können dort nachvollzogen werden

mfg Lap
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 61 Gäste