Seite 1 von 1

Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 14:38
von itschmied
Hallo, ich habe eine TM Client Server Architektur. Nun musste ich aufgrund des Supportendes von Windows 7 meinen Scanner Kodak i30/40 ersetzen.
Jetzt soll ein Fujitsu ix 1500 eingesetzt werden und damit soll möglichst direkt in die Kartei des Patienten gescannt werden. Leider erkennt TM den Scanner nicht
als Scannerquelle. Gibt es eine Anleitung, wie der Scanner integriert werden kann? Leider bin ich im Forum nicht fündig geworden.

Vielen Dank und Grüße

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 15:25
von Max
Hallo,
laut dem Datenblatt bietet das Gerät keine Twainschnittstelle. Diese ist für den Betrieb mit Turbomed erforderlich:
https://www.fujitsu.com/downloads/COMP/ ... ochure.pdf

Möglicherweise kann man in der mitgelieferten Software als "Scanziel" einen Drucker auswählen? Dann könnte man sich behelfen und über den TM Karteikartendrucker direkt in die Karteikarte des Patienten "drucken".

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 21:04
von itschmied
Hallo Max, danke für Ihre Antwort. Das habe ich befürchtet ... ich habe mir eine Testversion von SnapTwain installiert. Damit funktioniert alles reibungslos, allerdings ist die Software kostenpflichtig ... Die mitgelieferte Software bietet leider nicht die Möglichkeit Scan to Print einzurichten, zumindest habe ich hier noch nichts entdeckt, ich werde weiter such.

VG Stephan Brauer

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Mittwoch 15. September 2021, 13:42
von Nervenarzt
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Fujitsu IX 1600 geleistet. Ich muss sagen, das hätte ich schon vorher machen sollen !
Das Scannen funktioniert sowohl in eine Datei / ein Verzeichnis (kann dann in TM übernommen werden) und auch über das mitgelieferte Programm zum Ausdrucken (als Kopie des gescannten Dokumentes) oder zum Senden an das FritzFax oder über TMKartei direkt in die geöffnete Patienten-Karteikarte.

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Mittwoch 15. September 2021, 22:26
von rfbdoc
Scannen funktioniert sowohl in eine Datei
pdf Datei ??
PDF OCR Datei ??

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 15:18
von Nervenarzt
rfbdoc hat geschrieben:
Scannen funktioniert sowohl in eine Datei
pdf Datei ??
PDF OCR Datei ??
Der Scanner erstellt eine PDF-Datei in einem angegebenen Ordner, die dann z.B. in die Patientenkarteikarte per Drag and drop hereingezogen werden kann.

Wenn Sie mir sagen, wie ich eine PDF-OCR-Datei erkenne, dann kann ich Ihnen das gerne beantworten. Auf jeden Fall kann ich aus einer solchen erstellen PDF-Datei z.B. im Adobe Reader Text mit der Maus auswählen und kopieren und dann als Text z.B. in Word auch weiterverwenden - allerdings mit der mir schon lange bekannten Problematik, dass dann jeder Zeilenwechsel in Word als Absatzende interpretiert wird.

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 15:21
von Nervenarzt
20210916_Verordnung von Krankenhausbehandlung (Nur bei medizinischer Notwendigkeit zulässig).pdf
Hier mal eine Beispiedatei :-)

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 22:45
von rfbdoc
Der Scanner erstellt eine PDF-Datei in einem angegebenen Ordner, die dann z.B. in die Patientenkarteikarte per Drag and drop hereingezogen werden kann
Das ist mein Arbeitsmodus seit vielen Jahren.
Offensichtlich scannen Sie mit dem Gerät bereits in diesem Modus. Wenn Sie das Dokument als OCR PDF einscannen (wird im Scan Modus eingestellt) können Sie das Dokument im PDF Viewer öffnen und darin Textpassagen markieren um sie anschliessend per copy paste in die Kartei als Kommentar zum Dokument einfügen.
Je nach mitgelieferter Software funktioniert das nich mit allen Scannern,

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Mittwoch 22. September 2021, 13:44
von Nervenarzt
rfbdoc hat geschrieben:
...
Offensichtlich scannen Sie mit dem Gerät bereits in diesem Modus. ...
Na, dann habe ich ja mal was richtig gemacht :D

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 14:18
von nmndoc
hab das o.g. nur überflogen, aber wir haben es mit den Fujitsu oder ähnlichen nicht-TM-kompatiblen Scannern so gelöst, dass im Scannerprofil ein Skript hinterlegt ist, das dann die (pdf-)Datei via tmremote in die Kartei des Patienten schreibt. Dadurch entfält das drag-and-drop inkl. ggf zwei Fenster nebeneinander etc gefummel.

Re: Fujitsu iX 1500 direkt Scan in Kartei

Verfasst: Mittwoch 3. November 2021, 15:44
von Nervenarzt
Bei mir kann der Scanner auch das Scanergebnis an einen Drucker senden, z.B. TMKartei, so dass das Dokument dann auch in der geöffneten Karteikarte landet.