von Win 7 auf Win 10 upgraden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von Saugguat »

Unsere Installation wurde vor 2 Jahren mit Win 7 gemacht. Rechner haben Win 10 Lizenzschlüssel. Kann man die einzelnen Rechner einfach upgraden und auf Win 10 gehen und mit was muss ich bzgl. Turbomed und Netzwerkproblemen rechnen? Vielen Dank für Erfahrungswerte hierzu.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von michael »

Saugguat hat geschrieben:Unsere Installation wurde vor 2 Jahren mit Win 7 gemacht. Rechner haben Win 10 Lizenzschlüssel. Kann man die einzelnen Rechner einfach upgraden und auf Win 10 gehen und mit was muss ich bzgl. Turbomed und Netzwerkproblemen rechnen? Vielen Dank für Erfahrungswerte hierzu.
Hier problemlos, wobei ich die Gelegenheit genutzt habe und jeden Rechner neu aufgesetzt habe.

Michael
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von Doc am See »

Hallo,

wir haben vor etwa 1 Jahr die Rechner der Reihe nach von Win 7 und Win 8.1 auf Win 10 umgestellt.

Es gab keine größeren Probleme, soweit ich mich erinnere. Die Verwaltung der Drucker für den Blankoformulardruck war aber etwas mühsamer und die Einstellungen schwerer zu finden.

Zuvor wurden jedoch die Festplatten geklont, um ein Zurücksetzen auf Win 7 bzw. Win 8.1 abzusichern.


Mit freundlichen Grüßen

Doc am See
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von Saugguat »

Neu aufsetzen fände ich auch besser ... allerdings ... was traue ich mir zu. Windows installieren kein Problem, den PC ins Netzwerk integrieren auch nicht. Turbomed einfach mal installieren kein Problem. Wie ist das jetzt aber mit den Lizenzen, Praxisarchiv usw.? Drucker einrichten könnte ich mir schon wieder vorstellen.
Wenn man das Upgrade aus dem Windows heraus macht, bleiben da die Turbomedlizenzen, die Einstellungen alle erhalten?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von RAMöller »

Den Tipp mit dem Klonen finde ich gut, auf diese Art kann man es problemlos testen. Haben wir auch so gemacht.
Nach den Klonen auf Win10 upgraden, dann sollte es eigentlich laufen, es ging hier mit HZV, Telematik, u.s.w. gut, die Drucker mussten neu eingerichtet werden.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von Doc am See »

Hallo,

das hat bei so geklappt:

Wenn man das Upgrade aus dem Windows heraus macht, blieben bei mir die Turbomedlizenzen, die Einstellungen alle erhalten.

Wie schon erwähnt, hat es mit den Druckern etwas Mühe gemacht, bis diese korrekt im BFD wieder liefen. Das Problem mit den Druckern war auch der Grund, dass ich die Umstellung auf Win 10 im Jahr 2017 mittels der geklonten Platten wieder rückgängig gemacht habe.

Ob das System neu aufgesetzt wird, muss man selbst entscheiden. Ich denke das ist deutlich mehr Arbeit und lohnt sich eher zusammen mit der Neuanschaffung von Rechnern. Ein Grund zur Neuinstallation könnte natürlich auch sein, dass es Probleme mit der Software im bisherigen Betrieb der Rechner gab.

Viele Grüße vom Doc am See
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von Saugguat »

Hallo Doc am See,

haben Sie es dann nochmal probiert? Ich habe mal versucht, an unserem Laborrechner auf Win 7 die Druckeinstellungen für den BFB einzurichten und bin erst einmal gescheitert und mir war es dann an dem Rechner nicht so wichtig, so dass ich es auf die lange Bank geschoben habe. Das war vor allem im Windows schwierig.
Lagen Ihre Probleme mit den Druckern nach dem Upgrade im Windows oder dann im Turbomed?
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von Doc am See »

Hallo Sauguat,

wie schon weiter oben erwähnt, haben wir 2018 definitiv auf Win 10 umgestellt, nachdem ein erster Versuch 2017 abgebrochen wurde.

Das Problem bestand an den von Win 8.1 auf Win 10 umgestellten Arbeitsplätzen beim BFD. Ich hatte große Schwierigkeiten, im Win 10 eine Übersicht über die vielen beim BFD installierten Drucker zu bekommen. Das Einstellen dieser Drucker für den BFD schien mir im Win 8.1 wesentlich übersichtlicher. Turbomed bereitete keine Probleme beim Umstellen, soweit ich mich erinnere.

Den BFD möchte ich jedoch nicht mehr missen. Das ist eine tolle Sache die das Arbeiten enorm erleichtert.

Viele Grüße vom Doc am See
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von Saugguat »

Danke für die Antworten ... das wird dann mein Sommerprojekt!
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: von Win 7 auf Win 10 upgraden

Beitrag von hw »

Thomas hat an anderer Stelle ausgeführt, dass (für BFB) eingerichtete Drucker durch Export/Import von Registry-Einstellungen auf andere Rechner übertragen werden können.
http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=1 ... ker#p44268
Wenn das auch beim upgraden von Win7 auf Win10 klappt wäre das super, denn wie oben zu lesen ist, gab es wohl mit der Druckereinstellung/Übernahme die meisten Probleme.

Weiß das schon jemand? Wir wollen nämlich demnächst die Win7-Rechner möglichst einfach auf Win 10 upgraden.

Dank, Viele Grüße
HW
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste