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Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:24
von Sigri.
Hallo zusammen!
Ich habe heute ein Problem bekommen mit dem ich alleine bislang nicht weiter gekommen bin.
Vielleicht könnte mir jemand helfen:

Ich habe win10 installiert. Ein PC läuft als Server, die anderen als Arbeitsplätze.
Windows ist auf dem Server in einem Verzeichnis "d" installiert.
Gestern abend und heute morgen gab es an dem Server ein Win10-Update.
Seither funktioniert Turbomed nicht mehr korrekt.
Ich bekomme beim Hochfahren von Turbomed die folgenden Fehlermeldungen:

"Entweder ist der Grundeinstellungspunkt "VerzeichnissseITurbomedIServerpfad" falsch konfiguriert oder dieses Verzeichnis wurde auf dem Server nicht oder mit den falschen Sicherheitseinstellungen freigegeben. Korrigieren Sie diesen Fehler oder setzen Sie sich mit Ihrem Turbomed-Partner in Verbindung"

Wenn ich auf o.K drücke erscheint folgende Meldung:

"Das Zielverzeichnis "//Server/d/Turbomed//KVDT/Support/"exisitiert nicht!
Bitte Diskette einlegen oder Netzwerkverbindung herstellen.

Wenn ich auf abbrechen drücke erscheint Turbomed am Server. Ich kann soweit ich sehe hier normal arbeiten.
Aber eine Praxisdatensicherung ist am Server nicht möglich.
An den Arbeitsplätzen kann ich zwar Patienten aufrufen aber nur sehr eingeschränkt arbeiten, z. B. keine Termine, keine Formularbearbeitung, keine neuen Patienten aufnehmen etc. also was Verbindung erfordert.

Vielleicht kann jemand hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:06
von rfbdoc
Überprüfen Sie auf den Rechnern an denen Sie die Fehlermeldung erhalten die Pfade in den Grundeinstellungen
//Server/d/Turbomed//KVDT/Support/
Hier ist hinter Turbomed ein Backshlash zu viel aufgeführt !

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:16
von Sigri.
Danke!
Muss ich diesen Backslash entfernen?
Wo ist das zu machen?

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:21
von J.Becker
Ja und schauen Sie mal unter Sonstiges, Grundeinstellung, Verzeichnis, Turbomed
Dann sollte es wieder klappen

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:35
von Sigri.
Herrje jetzt komme ich nicht mehr in TM rein!
Offensichtlich habe ich den Backslash voreilig an falscher Stelle entfernt.
Beim Hochfahren von TM erhalte ich jetzt die Meldung: "Zugriff auf/Server/d wurde verweigert".
Kann nochmals jemand helfen?
Danke!

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:55
von HansW
Im Pfad muss ein "\" stehen, kei "/'.

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:56
von Kasimir
vermutlich muss es

\\server\d\Turbomed\KVDT\Support\

heißen, also nur vor dem Wort "Server" muss der doppelte \ stehen (und beachten: nicht / , sondern \).

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 14:01
von Sigri.
Ich muss das noch präzisieren:
Ich habe den einen doppelten Backslash entfernt und erhalte jetzt die Fehlermeldung "Zugriff auf \Server\d wurde verweigert.
Anschließend schließt TM das Programm automatisch. D. h. ich komme jetzt über TM nicht mehr in die Grundeinstellungen um das rückgängig zu machen.
Meine vordringliche Frage zunächst ist also: Wie kann ich über windows in die Turbomed-Grundeinstellungen kommen um das wieder rückgängig zu machen?

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 14:16
von Kasimir
Ich bin jetzt leider nicht am Praxis-PC ...
aber gucken sie mal per Editor in die "local.ini" (bei "Turbomed\Programm"); relativ weit unten müssten die Einträge zum Server und Server-Pfad sein. Da könnte man ändern.

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 14:21
von mschiller
Die Grundeinstellungen kann man auch öffnen ohne TM starten zu müssen. Im Windows Startcenter sind im Ordner TurboMed mehrere Programme. Eines davon TurboMed Grundeinstellungen

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 15:17
von Sigri.
Vielen Dank,
ich komme zumindest jetzt wieder am Server in TM rein.
Allerdings gibt es bei mir kein Zielverzeichnis Turbomed\KVDT\Support\ in den Grundeinstellungen.
Hat noch jemand eine Idee zur Lösung?
Danke im Voraus.

Re: Probleme nach Win10-Update

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 19:06
von rfbdoc
Allerdings gibt es bei mir kein Zielverzeichnis Turbomed\KVDT\Support\ in den Grundeinstellungen.
Das ist so korrekt
Wenn die Einstellungen unter Pfad, Server und Serverpfad korrekt sind, wird TurboMed auch das Zielverzeichnis Turbomed\KVDT\Support finden.

Bei Zugriffsproblemen der Clients unter Serverpfad auf Clients ggfs. die Server-IP eingeben
Serverpfad: \\192.168.0.10\d\TurboMed\ wenn die Server IP 192.168.0.10 lautet