Seite 1 von 1

Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Verfasst: Samstag 19. September 2015, 19:19
von turboschamane
Hallo Foristen,

nach der Installation eines weiteren Clients mit der "Holzhammermethode" :lol: kommt beim Programmstart folgende Fehlermeldung:

Der Life Client meldet Der Client konnt nicht gestartet werden.
org.hibernate.exception.GenericJDBCException: Cannot open Connection
javax.persistence.PersistenceException at
com.compugroup.vitax.client.db.Dao$1.getSingleResult(Dao.java:319)

Die Meldung kann nur mit OK bestätigt werden.

CGM Life Client versucht sich minutenlang zu verbinden, dann kommt die Hinweismeldung:

Es ist ein Fehler bei der Kommunikation mit dem CGM Life Client aufgetreten!
Die CGM Life Anbindung wird bis zum nächsten Neustart von Turbomed deaktiviert.
Bitte prüfen Sie, ob der CGM Life Client gestartet ist.
Sollte dieser Fehler weiterhin auftreten, wenden Sie sich bitte an die Turbomed Hotline.

Auch diese Meldung kann nur mit OK quittiert werden.

Dann startet das Programm. Eine Fehlfunktion anderer Programmteile konnte auf die Schnelle nicht festgestellt werden.

Ein Virenscanner ist nicht installiert. Die vorinstallierte java6-Version wurde durch die aktuelle 8.60 ersetzt, hat nichts gebracht.

Gibt es weitere Lösungsansätze?

Danke vorab, Turboschamane
20150918_144557.jpg

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Verfasst: Sonntag 20. September 2015, 21:43
von rfbdoc
Versuch
In der Firewall alle freigeschalteten CCM-Asstist und CGMxxx Programme sowie TmMobil deaktivieren

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Verfasst: Sonntag 20. September 2015, 21:47
von rfbdoc
Versuch
1) Unter CGM->Einstellungen: Alle Meldungen deaktivieren
2) In der Firewall alle freigeschalteten CCM-Asstist und CGMxxx Programme sowie TmMobil deaktivieren (soweit nicht aktiv genutzt)

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Verfasst: Montag 21. September 2015, 11:55
von turboschamane
Hallo rfbdoc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In die Einstellungen vom Life Client komme ich überhaupt nicht rein, die CGM eAbrechnung ist von Anfang an auch gar nicht aktiviert. Die Firewalleinstellungen habe ich gemäß dem Tipp geändert.

Leider ist der Fehler noch da. Gibt es nicht die Möglichkeit, den Start des Life Client von vornherein zu unterbinden?

Gruß, turboschamane

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Verfasst: Dienstag 22. September 2015, 22:55
von rfbdoc
Warum kommen Sie da nicht rein
CGMAssist.jpg

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:52
von systech
Zu ihrer genannten Fehlermeldung gibt es folgende Lösung:

Lösung:

In der Client.ini im vita-X Verzeichnis ($:/TurboMed/Programm/vita-X/config) kann unter dem Punkt „[Database]“ der Eintrag „host=“ hinzugefügt werden. Hier wird der die IP eingetragen, auf der der vita-X Datenbank-Server läuft.