Seite 1 von 1
Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?
Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2015, 22:49
von EXEWERKER
Hallo,
die meisten Leser dieses Forums werden ohnehin das Update downloaden. Es gab aber Unklarheiten über den Termin des Einspielens.
Wenn Sie am DMP bzw. eDMP teilnehmen und die Dokumentationen an die entsprechenden Datenannahmestellen schicken, dann brauchen Sie schnell dieses Update.
Die Neuerungen betreffen die DMP bzw. eDMP Typen Diabetes mellitus 1 und 2, KHK (Koronare Herzkrankheiten), Asthma und COPD. Nicht betroffen sind die Typen Brustkrebs und Koloskopie!
Was soll man tun, wenn man die Version 15.3.1 erst nach dem 01.07.2015 installieren kann?
In diesem Fall warten Sie bitte mit der Erfassung der ab 1. Juli zu erstellenden DMP-Dokumentationen, bis Sie die TURBOMED Version 15.3.1 installiert haben. Mit der Version 15.2.1 ab dem 1.7.2015 erfasste Dokumentationen können ansonsten nicht exportiert werden!
Wegen des Poststreiks: Der Großteil der TM VSP bietet den besonderen Service an, per Kurier DVD zu verteilen bzw. kann man sich DVD abholen, wenn man nicht downloaden will oder kann.
VG ewerker
Re: Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 06:07
von RAMöller
Da muss ich doch mal nachhaken::
Kann man mit der Version 15.2.x dennoch DMP Bögen anlegen (vorbereiten) und mit dem Export warten bis das Update 15.3.x da ist?
Oder geht beides nicht, also weder vorbereiten noch exportieren?
Betrifft das Problem nur den eDMP? Oder ist auch der CD erstellte Versand betroffen?
Grüße
Möller
Re: Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 07:04
von EXEWERKER
Also, wenn ich es richtig verstanden habe: Die Angaben im Bogen haben sich geändert, deshalb befürchte ich, dass die mit dem alten Bogen erfassten Daten nicht exportiert werden können. Die Versandart ist unerheblich, ob nun Online oder per CD.
Re: Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 08:43
von lapins
https://www.kv-rlp.de/fileadmin/user_up ... rungen.pdf
das hab ich gefunden.
Da steht auf seite 2
Wichtig
Für Dokumentationen ab dem 1. Juli 2015 ist das Update Ihrer Praxissoftware einzuspielen.
Für mich heißt das: Alle Dokus, die wir in 15q2 gemacht haben (und noch nicht versendet haben!) werde ich versenden, sicherheitshalber mit der ALTEN tm Version.
Denn was nach dem Update 15q3 mit diesen alten Dokus passiert - ob sie angemosert werden wenn ich sie mit der 15q3 version exportieren möchte - das weiß ich nicht!
Und Programme sind NIE perfekt.
mfg rLap
Re: Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?
Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 08:40
von Andreas Warneke
Guten Morgen,
hat schon jemand versucht, die neuen DMP Vordrucke in eine ältere TM-Version einzuspielen?
Wird wohl aus dem Pfad TM\ExtPrg\KBV\XKM sein.
A.W.
Re: Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?
Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 19:56
von Kasimir
Hallo.
Weiß jemand, ob es im Zuge der hier erwähnten DMP-Dokumentations-Änderungen auch neue Teilnahme-Erklärungs-Bögen für die Patienten gibt?
Re: Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?
Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 22:21
von Rösener
Hallo
Im Bereich der KV Westfalen Lippe wurden die neuen Einschreibebögen schon geliefert und müssen ab 1.7.15 benutzt werden.
Hat schon jemand versucht mit Windows XP die neuen DMP Dokumentation anzulegen?
In meiner Praxis läuft überwiegend noch XP und man müsste dann alle DMP- Dokumentationen auf dem einzigen Win 7 Rechner durchführen.
Allen ein schönes Wochenende
Rösener
Re: Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?
Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 07:58
von TMFreund
Ich würde in einem Forum nicht erwähnen, dass ich überwiegend XP einsetze, wegen der Schweigepflichtsregeln. Ich hatte kürzlich einen interessanten Artikel in der Hand, wo dies von einem Anwalt als quasi strafbar dargestellt wurde und tatsächlich haben viele Datenschützer davor gewarnt,
http://www.haufe.de/compliance/manageme ... 04710.html . Ich glaube zwar nicht wirklich, dass dies nun so ganz schlimm gefährlich ist, aber es gibt ja immer Leute, die einen drankriegen wollen, rein formal. Patienten und Lieferanten lesen ja mit. Der Gipfel war ein Techniker einer bekannten "Röntgenfirma". Der sagte mir: Ihr Befund-PC ist ein Medizinprodukt, sie sind es verpflichtet es auf dem anerkannten Stand der Technik zu halten und alle Updates einzuspielen. Kündigen Sie Ihren Wartungsvertrag oder verwenden unsichere Software (XP!), dann können sie dies nicht mehr gewährleisten und dürfen nicht befunden. Wenn Sie nicht befunden dürfen, dann dürfen Sie nicht röntgen. Röntgen Sie dann doch, reden wir von Körperverletzung, weil Sie Patienten einer unsinnigen Strahlenbelastung aussetzen. Logisch. XP=Straftäter. Aja
Die Frage, ob DMP nun geht vermag allerdings auch nicht zu beantworten. Sorry für die Abschweifungen.