Seite 1 von 1

03220 (Chronikerpauschale bei nur 1 Kontakt)- Probleme

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 12:36
von Charliechen
Liebe Kollegen!

Ich bekomme oft folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche beim ersten Arztkontakt die 03220 abzurechnen: "Die 03220 wurde bereits abgerechnet. Bitte geben Sie die 03221 ein oder löschen die Ziffe" (oder so ähnlich). Nicht immer, aber öfters- obwohl ich die 03220 nur einmal drin habe ??? Wenn ich sie lösche, ist Sie gar nicht mehr drin. Verstehe ich nicht ??!! Kann mir jemand helfen ?

Gruß,
L.

Re: 03220 (Chronikerpauschale bei nur 1 Kontakt)- Probleme

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 19:48
von holgerhi
Hallo,

haben wir auch. Wird von uns ignoriert. Ist sicherlich ein Bug! Schließlich entspr. NICHT JEDER Karteikarteneintrag einem Arzt-Patientenkontakt.

Grüße
HH

Re: 03220 (Chronikerpauschale bei nur 1 Kontakt)- Probleme

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 22:58
von Charliechen
Und noch so chronikerpauschalenmist: immer wieder die Meldung, dass ich überhaupt keine Chronikerpauschalenmist abrechnen kann, da "es keine 2 persönlichen Kontakte in den 4 Vorquartalen gab oder die Chronikerdiagnose fehlt"
Erstmal ist es meiner Meinung nach Quatsch, dass die Meldung sich hier auf diem2 persönlichen Kontakte beschränkt, da die Regel ja sagt: 3 Kontaktquartale in den letzten 4 Quartalen (also eines darf komplett übersprungen werden) wovon 2 persönliche Kontaktquartale sein müssen. Aber der Fehler sagt nur, dass es keine 2 Kontaktquartale gab, was nie stimmt, da es diese gab. Eher scheint hier der Computer zu prüfen, ob es in jedem der letzten 4 Quartale einen Kontakt gab. Das ist aber was ganz anderes, als die Fehlermeldung ausspuckt und auch falsch, denn es darf ja ein Quartal übersprungen worden sein ?
Meine Fragen:
1) habe ich da irgendwas falsch verstanden ?
2) haben Andere diese Fehler auch ?
3) was meint man wohl mit "in den letzten 4 Quartalen" um die kontinuierliche Behandlung zugewiesen. Ist das einschließlich oder ausschließlich des aktuellen Quartals gemeint. Habe heute die KV angerufen: Die wussten das nicht!

Alles kaum zu Glauben !! KV weiß Nichts und Turbomed Hotline meint, es wären Fehler in meiner Datenbankkonsistenz. Ich kann nicht mehr !

Gruß,
L.

Re: 03220 (Chronikerpauschale bei nur 1 Kontakt)- Probleme

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 10:30
von Sachri
Wir haben auch das Problem mit dieser Fehlermeldung und bekamen nun von TM folgende Antwort:

Sehr geehrte Praxis, die aktuelle Prüfung bezieht sich auf die zur erstellung des Updates vorhandenen KBV Vorgaben. Nach dem sich diesbezüglich, natürlich, praxen meldeten die andere Auskünfte von den KVen bekommen hatten, haben wir uns erneut mit der KBV in verbindung gestezt um dies nachzufragen. Es stellte sich raus das sich hier Lockerungen ergeben werden und wir diese mit einem Sonderupdate im November korrigieren. Bitte ignorieren/übergehen sie bis dahin die Hinweise. MfG N. Freuer

Re: 03220 (Chronikerpauschale bei nur 1 Kontakt)- Probleme

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 11:45
von Sachri
und dies noch zu den gezählten Quartalen von TM:

» Ich meine es werden die letzten 4 Quartale ausschließlich des aktuellen geprüft.

Re: 03220 (Chronikerpauschale bei nur 1 Kontakt)- Probleme

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:41
von Charliechen
Ich habe heute mit der KV telefoniert: Es ist doch "einschließlich" des Aktuellen Quartals. Das dürfte
die Abrechnung der Ziffern erleichtern, denn im aktuellen Quartal, in dem ich mich für die Ziffer
interessiere, ist der Patient ja naturgemäß auch in der Praxis.
Es gibt auf der KVN Seite im persönlichen Mitgliederbereich einen Frage und Antwortenkatalog.
Hier steht folgendes:
Frage des Arztes an die KV: zählt das Abrechnungsquartal für den 4-Quartalszeitraum mit?
KVN-Antwort: Ja!
Ich sehe das so (wir haben ja jetzt das letzte Quartal 2013): Wenn Pat Ende 2013 in 3 Quartalen in der Praxis war
wovon mind. 2 Quartalen auch ein OK abrechnet wurde (also auch wenn ein Quartal nur VK beinhaltet und zusätzlich auch noch
ein anderen Quartal 2013 ganz übersprungen wurde und es die Dauerdiagnose Ende 2012 noch gar nicht gab) können wir
die Chronikerziffern abrechnen, da das Abrechnungsquartal, also das momentane Quartal- wie ich das lese, ja mitzählt ?

Re: 03220 (Chronikerpauschale bei nur 1 Kontakt)- Probleme

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:57
von moose
1. der Arzt entscheidet wer Chroniker ist (Zitat KVN)
2. Falls bereits Einträge vorhanden sind, die wie Kontakte zählen kommt oft die Meldung, dass nun die 2. CP erforderlich ist: Hier muss man überprüfen ob das so passt.
3. Falls die Meldung der Pat. war nicht alle vorgeschriebenen Q da, kann man ein H hinter die Ziffer setzen, er war dann wohl bei einem anderen Arzt (O-Ton KBV)
Inwieweit die Chronikerziffer überhaupt und nach welchen Regeln abzurechnen ist, steht noch gar nicht fest. Es scheint also wichtig, dass wire durch die Ziffern signalisieren, wie wir Hausärzte arbeiten, obs später bezahlt wird ist eine andere Frage.
4. Auch die Gesprächsziffer kommt immer rein, wenn der Patient viel Zeit braucht um zufrieden zu sein. Auch das ist eine wichtige Info an die KV, was tatsächlich geleistet wird, auch wenn nur 500 Gesprächsziffern auf 1000 Patkontakte bezahlt werden ?!
5. Das Zeitkontingent (Plausibilität) bestimme ich selbst. Wenn ich am Tag 10 Stunden arbeite, dann wird das auch an die KV weitergegeben - durch die hübschen Ziffern, die wir nun haben.

Re: 03220 (Chronikerpauschale bei nur 1 Kontakt)- Probleme

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 15:55
von moose
noch eines ist wichtig:
es geht nur eine Chronikerziffer: Entweder 03220 oder 03221, man sollte beim 2. Kontakt = 03221, die 03220 löschen, falls vorhanden, da diese ohnehin von der KV gelöscht wird. Die Warnmeldungen entfallen und man kommt ungestörter durch die Kartei. Für die GNR Stat wäre dies auch wichtig.

Re: 03220 (Chronikerpauschale bei nur 1 Kontakt)- Probleme

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 16:32
von wahnfried
Charliechen hat geschrieben:"... keine 2 persönlichen Kontakte in den 4 Vorquartalen gab oder die Chronikerdiagnose fehlt"
Hallo,

das kann man aber auch so verstehen, dass eben innerhalb von 4 Quartalen zwei mit persönlichen Kontakten gesucht werden - also nicht zwei persönliche Kontakte JE Quartal.... Das Erstere wäre dann ja ganz korrekt...

Wenn das mit den persönlichen Kontakten gegeben wäre, könnte noch die Diagnosen das Problem sein. Einige KV-en hatten da eine "halbamtliche" Liste von chronikergerechten Diagnosen erstellt. Vielleicht befragen Sie dazu Ihre KV, ob das scharf geprüft wird... (Da Sie wohl aus Niedersachsen stammen, ist dies von der KVN nicht vorgegeben - allerdings sollte man m.E. aus der Art der Diagnose auf die Chronizität schließen können).

Grüsse, Wahnfried