Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:07
- 15
Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Hallo.
Habe heute das TM-Update auf v.12.4.2 von DVD installiert. Wie üblich zuerst auf den Server. Beim anschließenden Start von TM auf den Clientrechnern kam jedoch nicht - wie sonst immer - der Hinweis auf eine neue Version im /Server/NetSetup -Verzeichnis. Tatsächlich wurde vom Update dort nichts hinkopiert. Meine Frage ist: gibts vielleicht neuerdings einen anderen Pfad/Namen fürs NetSetup? Oder liegt es etwa daran, daß ich von v.12.3.3 auf v.12.4.2 gesprungen bin (ohne Zwischenversionen)? Möchte zukünftig ja nicht immer TM an allen Clients einzel updaten... . Weiß jemand Bescheid
viele Grüße
Habe heute das TM-Update auf v.12.4.2 von DVD installiert. Wie üblich zuerst auf den Server. Beim anschließenden Start von TM auf den Clientrechnern kam jedoch nicht - wie sonst immer - der Hinweis auf eine neue Version im /Server/NetSetup -Verzeichnis. Tatsächlich wurde vom Update dort nichts hinkopiert. Meine Frage ist: gibts vielleicht neuerdings einen anderen Pfad/Namen fürs NetSetup? Oder liegt es etwa daran, daß ich von v.12.3.3 auf v.12.4.2 gesprungen bin (ohne Zwischenversionen)? Möchte zukünftig ja nicht immer TM an allen Clients einzel updaten... . Weiß jemand Bescheid
viele Grüße
- michael
- PowerUser
- Beiträge: 738
- Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
- 18
- Wohnort: Marktoberdorf
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Ich habe es selber noch nicht installiert. Aber: Bisher konnte man den DVD Inhalt immer in das Netsetup Verzeichnis händisch kopieren, dann gings auch mit den Clients.33com hat geschrieben: Möchte zukünftig ja nicht immer TM an allen Clients einzel updaten... . Weiß jemand Bescheid
Viele Grüße
M. Pätzold
-
- PowerUser
- Beiträge: 858
- Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
- 17
- Wohnort: Murnau
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Ich habe ebenfalls ohne die Zwischenupdates von Version 12.3.3 auf 12.4.2 upgedat ohne Probleme, d.h. auch NetSetup ist bei mir wie immer gelaufen. Allerdings hatte ich die Version 12.4.2 von der Homepage heruntergeladen und nicht auf die CD gewartet - kann es sein, dass Ihr Problem damit zusammenhängt? Ich würde ggf. nochmals das Setup über den Server laufen lassen
A. Spiegl
A. Spiegl
-
- Beiträge: 1100
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
- 17
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 136 times
- Bedankt: 10 times
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Erfahrungsbericht:
Habe ebenfalls von TM 12.2.6 über das netsetup die client Rechner upgedatet. Auch ich habe hierzu die TM version 12.4.2 von der homepage von TM heruntergeladen gehabt. Update lief ohne Probleme, aber sehr laaange (ca 5 Stunden)....
Gruß aus Kiel
Johnny
Habe ebenfalls von TM 12.2.6 über das netsetup die client Rechner upgedatet. Auch ich habe hierzu die TM version 12.4.2 von der homepage von TM heruntergeladen gehabt. Update lief ohne Probleme, aber sehr laaange (ca 5 Stunden)....
Gruß aus Kiel
Johnny
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Ich habe die DVD gestern eingespielt. Die Arbeitsstationen haben danach ganz normal auf die neue Version 14.4.2 apgedatet. Bides hat deutlich länger gedauert als sonst. IFAP wurde automatisch auch auf der Arbeitsstation installiert, war hinterher aber nicht einsatzbereit. Da musste ich den Clientsetup nachholen.
Ich hoffe, ich kann heute ganz normal arbeiten.
Ich hoffe, ich kann heute ganz normal arbeiten.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:07
- 15
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Also, nochmal betreffs des fehlenden NetSetup: Hab auf dem Server das selbe Update nochmal drüber installiert.
Selbes Ergebnis - nichts im /NetSetup. Könnte mir nun höchstens noch vorstellen, daß vom Setup das Server-Turbomed nur als Einzelplatz oder Client angesehen wird und deshalb kein NetSetup vorbereitet wird. Andereseits läuft der Server-Client-Betrieb ja ganz normal. ...keine Ahnung. Hab jetzt halt überall einzeln geupdated.
viele Grüße
Selbes Ergebnis - nichts im /NetSetup. Könnte mir nun höchstens noch vorstellen, daß vom Setup das Server-Turbomed nur als Einzelplatz oder Client angesehen wird und deshalb kein NetSetup vorbereitet wird. Andereseits läuft der Server-Client-Betrieb ja ganz normal. ...keine Ahnung. Hab jetzt halt überall einzeln geupdated.
viele Grüße
- schmidt-dietrich
- Beiträge: 684
- Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
- 15
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
- Kontaktdaten:
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Die neue DVD wollte zunächst im Server nicht erkannt werden, dann kein Autostart, aber nach etwas überreden ging es dann einmal + dann sofort ohne Probleme die Netsetup´s bis auf eine alter Rechner dort schon immer Probleme - trotz Win7 etc. dort dann lokale Installation per DVD notwendig, aber erkennt alle Netzwerkeinstellungen und geht..
Nach Versuch auf dem neuesten i5 upzudaten Abbruch auf der Hälfte wieder mit nem MsXcom.dll ... Fehler. Dort nochmals per Netsetup als Administrtor unter Win7 installiert: geht.
Nach Aktualisierung Testneustarts überall = o.k. Aber insgesamt deutl. längeres Update...
Eindruck heute etwas schneller (gefühlt) 1x Meldung "Server ist ausgelastet" im Zusammenhang mit dem ifap (schlechte Programmqualität TM/ifap) an einem schnellen Client..
Neue Rp-Fenster etwas unklar..
Naja.
Nach Versuch auf dem neuesten i5 upzudaten Abbruch auf der Hälfte wieder mit nem MsXcom.dll ... Fehler. Dort nochmals per Netsetup als Administrtor unter Win7 installiert: geht.
Nach Aktualisierung Testneustarts überall = o.k. Aber insgesamt deutl. längeres Update...
Eindruck heute etwas schneller (gefühlt) 1x Meldung "Server ist ausgelastet" im Zusammenhang mit dem ifap (schlechte Programmqualität TM/ifap) an einem schnellen Client..
Neue Rp-Fenster etwas unklar..
Naja.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
- 17
- Wohnort: Land Brandenburg
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Eventuell liegt es an den Einstellungen unter Hauptmenü->Sonstiges->Grundeinstellungen->Verzeichnisse->TurboMed.
Leider kann ich Ihnen die Einstellungen unseres Netzwerkes jetzt nicht mitteilen, da ich nur vorm Heim-TM sitze aber
falsche Einstellungen bei "Mehrplatzbetrieb", "Serverpfad" & "Netzwerk-Setup"->"Pfad" könnten evtl. das Problem sein.
Leider kann ich Ihnen die Einstellungen unseres Netzwerkes jetzt nicht mitteilen, da ich nur vorm Heim-TM sitze aber
falsche Einstellungen bei "Mehrplatzbetrieb", "Serverpfad" & "Netzwerk-Setup"->"Pfad" könnten evtl. das Problem sein.
Gruß
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
- 19
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Hallo zusammen,
Das Update am Server (Win7) lief hier problemlos durch, die Clients erkannten auch die neue Version, aber wegen mangelnder Berechtigungen brach das Update an den Rechnern mit Win7 ab.
Konnte aber durch Setup.exe im Serververzeichnis NETSETUP mir rechter Maustaste "Als Administrator ausführen" problemlos aktualisiert werden.
Vielleicht hilfts ja.
M. Brenner
Das Update am Server (Win7) lief hier problemlos durch, die Clients erkannten auch die neue Version, aber wegen mangelnder Berechtigungen brach das Update an den Rechnern mit Win7 ab.
Konnte aber durch Setup.exe im Serververzeichnis NETSETUP mir rechter Maustaste "Als Administrator ausführen" problemlos aktualisiert werden.
Vielleicht hilfts ja.
M. Brenner
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
- 17
- Wohnort: Land Brandenburg
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Sie hätten TM auch nur mit Admin-Rechten starten brauchen und das Update wäre automatisch angelaufen.dr zook hat geschrieben:Hallo zusammen,
Das Update am Server (Win7) lief hier problemlos durch, die Clients erkannten auch die neue Version, aber wegen mangelnder Berechtigungen brach das Update an den Rechnern mit Win7 ab.
Konnte aber durch Setup.exe im Serververzeichnis NETSETUP mir rechter Maustaste "Als Administrator ausführen" problemlos aktualisiert werden.
Vielleicht hilfts ja.
M. Brenner
Gruß
Stefan
Stefan
- schmidt-dietrich
- Beiträge: 684
- Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
- 15
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
- Kontaktdaten:
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Update auf v. 12.4.2 Soeben bemerkt:
Unser per gdt angebundeses Boso 2430 Lz-RR kann nicht merh mit der Datenbank kommunizieren! versucht Pfad zu öffnen und bricht mit Warnmeldung ab - kein Shake-hand - PAT. Datenbank: leer ! weder manuell noch automatische Übergabe funktioniert, toll.........................
Unser per gdt angebundeses Boso 2430 Lz-RR kann nicht merh mit der Datenbank kommunizieren! versucht Pfad zu öffnen und bricht mit Warnmeldung ab - kein Shake-hand - PAT. Datenbank: leer ! weder manuell noch automatische Übergabe funktioniert, toll.........................
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:26
- 12
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Das Problem trat bei uns schon bei vergangenden Updates immer wieder auf. An den Clients war der Pfad "Netzwerk-Setup" ( Grundeinstellungen/ Verzeichnisse/ TM ) nicht gesetzt. Auf Server- Netsetup-Ordner gestellt- und die Installation konnte durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:07
- 15
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Hallo nochmal.
Hab jetzt das selbe Update nochmal installiert (wg. neuem Server). Aber selbes Ergebnis: das Verzeichnis NetSetup auf dem Server bleibt leer, es befindet sich lediglich ein leerer "vita-x"-Ordner darin.
Ich vermute, das es mit irgendwelchen speziellen Einstellungen unserer Server-TM-Installation zu tun hat, die dem TM-Setup sowas wie Einzelplatzbetrieb o.ä. vortäuscht.
Habe keine Idee wo der Fehler liegt, werde nun warten wie es beim nächsten Update aussieht.
m.f.G.
33com
Hab jetzt das selbe Update nochmal installiert (wg. neuem Server). Aber selbes Ergebnis: das Verzeichnis NetSetup auf dem Server bleibt leer, es befindet sich lediglich ein leerer "vita-x"-Ordner darin.
Ich vermute, das es mit irgendwelchen speziellen Einstellungen unserer Server-TM-Installation zu tun hat, die dem TM-Setup sowas wie Einzelplatzbetrieb o.ä. vortäuscht.
Habe keine Idee wo der Fehler liegt, werde nun warten wie es beim nächsten Update aussieht.
m.f.G.
33com
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:07
- 15
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
Problem gelöst.
Falls es jemanden interessiert - nach länger Suche und Fummelei wegen dem Problem mit nicht vorhandenem NetSetup hat sich folgendes herausgestellt:
Im Verzeichnis Turbomed\Support findet sich eine Datei Setup.log. In dieser war ein Fehler durch eine falsch Pfadangabe zur ifap-Installation vermerkt ("\\\Turbomed\Netsetup\ifapsetup.ini GetLastError: 161, The specified path is invalid.").
Diese Pfadangabe ist in der Windows-Registry zu finden (durch Suche nach "NetSetupPath"). Richtigerweise müsste im gleichnamigen Schlüssel sowas stehen wie "\\127.0.0.1\Turbomed\Netsetup\..."
Das TM-Setup hat sich offenbar schon beim Einrichten des praxisCENTER an der falschen Pfadangabe verschluckt und somit auch nichts mehr ins NetSetup-Verzeichnis kopiert.
m.f.G.
33com
Falls es jemanden interessiert - nach länger Suche und Fummelei wegen dem Problem mit nicht vorhandenem NetSetup hat sich folgendes herausgestellt:
Im Verzeichnis Turbomed\Support findet sich eine Datei Setup.log. In dieser war ein Fehler durch eine falsch Pfadangabe zur ifap-Installation vermerkt ("\\\Turbomed\Netsetup\ifapsetup.ini GetLastError: 161, The specified path is invalid.").
Diese Pfadangabe ist in der Windows-Registry zu finden (durch Suche nach "NetSetupPath"). Richtigerweise müsste im gleichnamigen Schlüssel sowas stehen wie "\\127.0.0.1\Turbomed\Netsetup\..."
Das TM-Setup hat sich offenbar schon beim Einrichten des praxisCENTER an der falschen Pfadangabe verschluckt und somit auch nichts mehr ins NetSetup-Verzeichnis kopiert.
m.f.G.
33com
- wahnfried
- PowerUser
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 18
- Wohnort: Braunschweig
Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup
...dieses Problem ist möglicherweise durch TurboMed selbstgestrickt, weil seit der Version 12.3.1. die Ifap-Installation VOR der TurboMed-Update-Installation geschieht. Nach der alten Art (erst TurboMed-Update, danach Ifap...) wäre das dann vermutlich nicht passiert?
Wahnfried
Wahnfried
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 112 Gäste