Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
33com
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:07
15

Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von 33com »

Hallo.

Habe heute das TM-Update auf v.12.4.2 von DVD installiert. Wie üblich zuerst auf den Server. Beim anschließenden Start von TM auf den Clientrechnern kam jedoch nicht - wie sonst immer - der Hinweis auf eine neue Version im /Server/NetSetup -Verzeichnis. Tatsächlich wurde vom Update dort nichts hinkopiert. Meine Frage ist: gibts vielleicht neuerdings einen anderen Pfad/Namen fürs NetSetup? Oder liegt es etwa daran, daß ich von v.12.3.3 auf v.12.4.2 gesprungen bin (ohne Zwischenversionen)? Möchte zukünftig ja nicht immer TM an allen Clients einzel updaten... . Weiß jemand Bescheid

viele Grüße
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von michael »

33com hat geschrieben: Möchte zukünftig ja nicht immer TM an allen Clients einzel updaten... . Weiß jemand Bescheid
Ich habe es selber noch nicht installiert. Aber: Bisher konnte man den DVD Inhalt immer in das Netsetup Verzeichnis händisch kopieren, dann gings auch mit den Clients.

Viele Grüße

M. Pätzold
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von danspie »

Ich habe ebenfalls ohne die Zwischenupdates von Version 12.3.3 auf 12.4.2 upgedat ohne Probleme, d.h. auch NetSetup ist bei mir wie immer gelaufen. Allerdings hatte ich die Version 12.4.2 von der Homepage heruntergeladen und nicht auf die CD gewartet - kann es sein, dass Ihr Problem damit zusammenhängt? Ich würde ggf. nochmals das Setup über den Server laufen lassen
A. Spiegl
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von Johnny »

Erfahrungsbericht:

Habe ebenfalls von TM 12.2.6 über das netsetup die client Rechner upgedatet. Auch ich habe hierzu die TM version 12.4.2 von der homepage von TM heruntergeladen gehabt. Update lief ohne Probleme, aber sehr laaange (ca 5 Stunden)....

Gruß aus Kiel
Johnny
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von dmerchel »

Ich habe die DVD gestern eingespielt. Die Arbeitsstationen haben danach ganz normal auf die neue Version 14.4.2 apgedatet. Bides hat deutlich länger gedauert als sonst. IFAP wurde automatisch auch auf der Arbeitsstation installiert, war hinterher aber nicht einsatzbereit. Da musste ich den Clientsetup nachholen.

Ich hoffe, ich kann heute ganz normal arbeiten.
33com
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:07
15

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von 33com »

Also, nochmal betreffs des fehlenden NetSetup: Hab auf dem Server das selbe Update nochmal drüber installiert.
Selbes Ergebnis - nichts im /NetSetup. Könnte mir nun höchstens noch vorstellen, daß vom Setup das Server-Turbomed nur als Einzelplatz oder Client angesehen wird und deshalb kein NetSetup vorbereitet wird. Andereseits läuft der Server-Client-Betrieb ja ganz normal. ...keine Ahnung. Hab jetzt halt überall einzeln geupdated.

viele Grüße
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von schmidt-dietrich »

Die neue DVD wollte zunächst im Server nicht erkannt werden, dann kein Autostart, aber nach etwas überreden ging es dann einmal + dann sofort ohne Probleme die Netsetup´s bis auf eine alter Rechner dort schon immer Probleme - trotz Win7 etc. dort dann lokale Installation per DVD notwendig, aber erkennt alle Netzwerkeinstellungen und geht..
Nach Versuch auf dem neuesten i5 upzudaten Abbruch auf der Hälfte wieder mit nem MsXcom.dll ... Fehler. Dort nochmals per Netsetup als Administrtor unter Win7 installiert: geht.
Nach Aktualisierung Testneustarts überall = o.k. Aber insgesamt deutl. längeres Update...
Eindruck heute etwas schneller (gefühlt) 1x Meldung "Server ist ausgelastet" im Zusammenhang mit dem ifap (schlechte Programmqualität TM/ifap) an einem schnellen Client..
Neue Rp-Fenster etwas unklar..

Naja.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von Stefan »

Eventuell liegt es an den Einstellungen unter Hauptmenü->Sonstiges->Grundeinstellungen->Verzeichnisse->TurboMed.
Leider kann ich Ihnen die Einstellungen unseres Netzwerkes jetzt nicht mitteilen, da ich nur vorm Heim-TM sitze aber
falsche Einstellungen bei "Mehrplatzbetrieb", "Serverpfad" & "Netzwerk-Setup"->"Pfad" könnten evtl. das Problem sein.
Gruß
Stefan
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von dr zook »

Hallo zusammen,

Das Update am Server (Win7) lief hier problemlos durch, die Clients erkannten auch die neue Version, aber wegen mangelnder Berechtigungen brach das Update an den Rechnern mit Win7 ab.

Konnte aber durch Setup.exe im Serververzeichnis NETSETUP mir rechter Maustaste "Als Administrator ausführen" problemlos aktualisiert werden.

Vielleicht hilfts ja.

M. Brenner
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von Stefan »

dr zook hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das Update am Server (Win7) lief hier problemlos durch, die Clients erkannten auch die neue Version, aber wegen mangelnder Berechtigungen brach das Update an den Rechnern mit Win7 ab.

Konnte aber durch Setup.exe im Serververzeichnis NETSETUP mir rechter Maustaste "Als Administrator ausführen" problemlos aktualisiert werden.

Vielleicht hilfts ja.

M. Brenner
Sie hätten TM auch nur mit Admin-Rechten starten brauchen und das Update wäre automatisch angelaufen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von schmidt-dietrich »

Update auf v. 12.4.2 Soeben bemerkt:
Unser per gdt angebundeses Boso 2430 Lz-RR kann nicht merh mit der Datenbank kommunizieren! versucht Pfad zu öffnen und bricht mit Warnmeldung ab - kein Shake-hand - PAT. Datenbank: leer ! weder manuell noch automatische Übergabe funktioniert, toll......................... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Rosi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:26
12

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von Rosi »

Das Problem trat bei uns schon bei vergangenden Updates immer wieder auf. An den Clients war der Pfad "Netzwerk-Setup" ( Grundeinstellungen/ Verzeichnisse/ TM ) nicht gesetzt. Auf Server- Netsetup-Ordner gestellt- und die Installation konnte durchgeführt werden.
33com
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:07
15

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von 33com »

Hallo nochmal.

Hab jetzt das selbe Update nochmal installiert (wg. neuem Server). Aber selbes Ergebnis: das Verzeichnis NetSetup auf dem Server bleibt leer, es befindet sich lediglich ein leerer "vita-x"-Ordner darin.
Ich vermute, das es mit irgendwelchen speziellen Einstellungen unserer Server-TM-Installation zu tun hat, die dem TM-Setup sowas wie Einzelplatzbetrieb o.ä. vortäuscht.
Habe keine Idee wo der Fehler liegt, werde nun warten wie es beim nächsten Update aussieht.

m.f.G.
33com
33com
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:07
15

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von 33com »

Problem gelöst. :-)

Falls es jemanden interessiert - nach länger Suche und Fummelei wegen dem Problem mit nicht vorhandenem NetSetup hat sich folgendes herausgestellt:
Im Verzeichnis Turbomed\Support findet sich eine Datei Setup.log. In dieser war ein Fehler durch eine falsch Pfadangabe zur ifap-Installation vermerkt ("\\\Turbomed\Netsetup\ifapsetup.ini GetLastError: 161, The specified path is invalid.").
Diese Pfadangabe ist in der Windows-Registry zu finden (durch Suche nach "NetSetupPath"). Richtigerweise müsste im gleichnamigen Schlüssel sowas stehen wie "\\127.0.0.1\Turbomed\Netsetup\..."

Das TM-Setup hat sich offenbar schon beim Einrichten des praxisCENTER an der falschen Pfadangabe verschluckt und somit auch nichts mehr ins NetSetup-Verzeichnis kopiert.

m.f.G.
33com
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update auf v. 12.4.2 - kein NetSetup

Beitrag von wahnfried »

...dieses Problem ist möglicherweise durch TurboMed selbstgestrickt, weil seit der Version 12.3.1. die Ifap-Installation VOR der TurboMed-Update-Installation geschieht. Nach der alten Art (erst TurboMed-Update, danach Ifap...) wäre das dann vermutlich nicht passiert?

Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 112 Gäste