eGK - der erste Patient - Cherry G80-1502 und ST-1530

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

eGK - der erste Patient - Cherry G80-1502 und ST-1530

Beitrag von Praktischer »

Gleich am Montagmorgen stand der erste Patient mit der AOK-eGK an der Anmeldung. Ergebnis: Die Cherry Tastatur G80-1502 kann die Karte nicht lesen. Da ich die Foren hier aufmerksam gelesen hatte, überprüften wir gleich, ob der SERIELLE Anschluss auch eingesteckt war, das war nicht der Fall und wurde durchgeführt. Aber ein Lesen der Karte war anschliessend immer noch nicht möglich.

Im September 2011 hatte ich ein Cherry ST-1530 Terminal mobil gekauft, die Patienten-Karte wurde erstmal in den Speicher gelesen. Der Patient stellte uns die Karte zum Üben ein paar Tage zur Verfügung. Dieses Gerät konnten wir dann an Nachmittag mit CD installieren über USB installieren, mit KVK-Leser einstellen als MKT+ über COM3 ansprechen und den Datensatz auslesen. Und da ist auch gleich meine Frage: Wenn wir den ST-1530 dauerhaft am USB-Anschluss dranhängen lassen, werden die Akkus ja immer geladen. Können die das vertragen ? Soll man die ggf, rausnehmen und das Gerät als stationär konfigurieren ?

Gestern abend habe ich mich aber an die vorhandene G80-1502 Tastatur rangemacht. Modus S1 (MKT+) eingestellt, als eGK-Leser ohne Konnektoren als Gerät 1 eingestellt (über Grundeinstellungen sonstiges), zusätzlich noch bei KVK-Einstellungen die Cherry-Tastatur durch MKT+ tauschen, alles ohne Erfolg. Bis ich bemerkte, daß die grüne Lampe an der Tastatur nicht leuchtete wenn die Karte eingesteckt ist. Ich probierte dann im EKG-Zimmer an anderem PC die Tastatur, sie liest einwandfrei ! Nach Öffnen des Gehäuses an der Anmeldung bemerkte ich, das das serielle Kabel im PC abgerutscht war, die Buchse war somit nicht angeschlossen. Nach Aufstecken rennt die Tastatur wie eh und je. So dumm kann man ja garnicht denken. Kann die Cherry-Tastatur ALLE eGK lesen ? Warum wird man von Turbomed oder dem Hardwarepartner nicht informiert, daß die Tastatur weiterzuverwenden ist ? Gott sei dank gibt es dieses Forum.

Angstachelt durch dies Forum bestelle ich mir nun auch noch ein Cherry ST-2052 mkt+ Terminal für 50,-- fürs Labor. Ich bin gespannt.

So, nun warte ich auf den nächsten Patienten mit eGK, bis heute am 5.1. war keiner da. Unsere Lösung mit der Tastatur kann ja online keine Patientendaten sammeln. Wäre das in Zukunft freiwillig oder gibt es einen Zwang ? Wie lang werde ich wohl so wie heute weiterarbeiten können ?
Langhammer
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 17:55
12

Re: eGK - der erste Patient - Cherry G80-1502 und ST-1530

Beitrag von Langhammer »

Hallo Herr Praktischer,

können Sie uns vielleicht weiterhelfen?

Wir möchten bei unserm Cherry St 1530 die Gesundheitskarten auslesen, leider kann unser Gerät nur die KVK Karten auslesen. Wir haben unserer Ansicht nach alles richtig eingestellt, virtueller Leser COM 3 und auch MKT+, könnten Sie uns vielleicht sagen was wir falsch machen, da es bei Ihnen mit selbem Lesegerät ja funktioniert?!

Mit bestem Dank,
Langhammer
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Re: eGK - der erste Patient - Cherry G80-1502 und ST-1530

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
woher wissen sie dass es COm 3 ist?
Gruß
Mü-Wei

PS bei funktionieren 3 Mobile und 3 Stationäre Kartenleser mit beiden Kartentypen, ohne Probs
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: eGK - der erste Patient - Cherry G80-1502 und ST-1530

Beitrag von mschiller »

ich hab exakt das gleiche problem mit einer egk die ich aus dem cherry st1530 nicht auslesen kann. bislang hat das gerät alles ohne probleme gelesen. ich hab an dem datensatz gesehen, dass dort kein gültig bis-datum steht. kann es vielleicht damit zu tun haben?
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: eGK - der erste Patient - Cherry G80-1502 und ST-1530

Beitrag von michael »

mschiller hat geschrieben: ich hab an dem datensatz gesehen, dass dort kein gültig bis-datum steht. kann es vielleicht damit zu tun haben?
Nein. Das sind Karten bei denen der Ablauf der Versicherung nicht absehbar ist. Die sind glaube ich 5 Jahre gültig. Im offline-Betrieb setzt die Software als Ende das ende des folgenden Quartals.
Wird der Pat. nächstes jahr z.B. 18 jahre, ist das als Ende der Gültigkeit angegeben.

Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: eGK - der erste Patient - Cherry G80-1502 und ST-1530

Beitrag von michael »

Langhammer hat geschrieben: Wir möchten bei unserm Cherry St 1530 die Gesundheitskarten auslesen, leider kann unser Gerät nur die KVK Karten auslesen. Wir haben unserer Ansicht nach alles richtig eingestellt, virtueller Leser COM 3 und auch MKT+,
Haben sie es unter den Grundeinstellungen auch als "mobiles Gerät" eingetragen?
Kontrollieren Sie nochmal unter den Systemeinstellungen des PC's ob Com3 auch stimmt. Das kann sich auch mal "verstellen"
Haben Sie es unter Sonstiges > eGK > lesegerät ohne Konnektor auch eingestellt?

Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: eGK - der erste Patient - Cherry G80-1502 und ST-1530

Beitrag von mschiller »

vielen dank,
es war serieller anschluss eingetragen - damit haben die normalen KVK problemlos funktioniert. dann umgestellt auf mkt+, dann hat erst mal gar nichts mehr funktioniert. dann hartnäckig immer wieder mkt+ eingetragen und irgendwann hats dann doch geklappt. warum es gedauert hat weiss ich nicht. Vielleicht braucht das ein weilchen die umstellung
Langhammer
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 17:55
12

Re: eGK - der erste Patient - Cherry G80-1502 und ST-1530

Beitrag von Langhammer »

Vielen Dank für ihre schnellen Antworten.
Wir haben unser Problem gelöst und unsere Karten können alle ausgelesen werden.
Wir hatten bei der Kartenleser Einstellung bei Gerätenummer 0 drin und nicht die Portnummer des (virtuellen) COM-Ports.
Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste