Neu installierter Client mit Netzwerkanmeldeproblem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
buschgespenst
17

Neu installierter Client mit Netzwerkanmeldeproblem

Beitrag von buschgespenst »

Hallo, ich habe einen Client-Rechner (neue Hardware)mit Win-XP neu installiert. Netzwerkname, Benutzername, Lizenz usw. vom alten Rechner übernommen. Allerdings muß ich nach Neustart erst mit Windows-Explorer manuell das Netzwerklaufwerk am Server anklicken, damit sich TM problemlos am Server anmelden kann. Tätige ich diesen Zwischenschritt nicht, wird die Demoversion gestartet, da TM sich nicht erflogreich mit dem Lizenzserver verbinden kann. Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt. Offensichtlich funktioniert die automatische Netzwerkanmeldung nicht richtig.

PS: Vielen Dank für die vielen guten Tips in der Vergangenheit! Ein sehr gutes Forum.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Neu installierter Client mit Netzwerkanmeldeproblem

Beitrag von Geigenberger »

Vielleicht hilft folgendes:

Geben Sie auf dem Arbeitsplatzrechner dem Verzeichnis, mit dem Sie sich verbinden möchten [z.B.: C:\TurboMed auf dem Server] einen Laufwerksbuchstaben (Mappen) und arbeiten Sie mit diesem Laufwerksbuchstaben bei Ihren Einstellungen auf der local.ini.

Gelegentlich muß man auch ein wenig warten, bis dieser Laufwerksbuchstaben dann auf dem Client 'zur Verfügung steht'.

A. Geigenberger
buschgespenst
17

Danke für die schnelle Antwort. Dem Serverlaufwerk habe ich am Arbeitsplatzrechner bereits den Laufwerksbuchstaben Y: verpasst. Ich habe eine Verknüpfung mit Windows Explorer zu diesem Laufwerk Y: erstellt. Bevor ich TM starte, klicke ich zuerst auf diese Verknüpfung. Dann wird das Laufwerk erfolgreich gefunden und anschließend startet erst TM Problemlos. Allerdings habe ich mich mit der local.ini noch nicht beschäftigt. Kann ich diese von einem anderen Arbeitsplatzrechner einfach Kopieren? Dort existiert auch das Laufwerk Y:
buschgespenst
17

Noch zur Ergänzung: Wir haben 4 Clients und 1 Server. Bei den restlichen 3 Clients besteht dieses Problem nicht. TM lässt sich sofort nach Neustart problemlos starten.
JR
21

Beitrag von JR »

Falls es XP home sein sollte: In diesem Fall gibt es mE keine automatische Netzlaufwerkanmeldung mit Benutzerrechten. Ein Autostart Script könnte das wahrscheinlich übernehmen.

22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Dazu möchte ich gleich 'mal einen Beitrag von heute von rfbdoc zitieren:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2956

Re: TM-Arbeitsplatz findet Fast-Object-Server NICHT!

Beitragvon rfbdoc » 16. Okt 2010, 08:39
Ich vermute einen Fehler in den TM Grundeinstellungen unter Grundeinstellungen-> Verzeichnisse-> TurboMed
Mehrplatzbetrieb: ja (ist bei Ihnen vermutlich schon mit ja eingestellt)
Pfad: Hier den Pfad zum TurboMed-Verzeichnis auf dem Server eingeben (Verwenden Sie 'mal den gemappten Laufwerksbuchstaben)
Server: Hier ggfs. die IP-Adresse ihres Servers eingeben
Serverpfad: Hier den Pfad zum TurboMed-Verzeichnis auf dem Server eingeben
Serverport:<nicht gesetzt>

Zuvor sollten Sie auf Windowsebene prüfen, ob beim Anmelden automatisch die Verbindung zum Server erstellt wird.

Mit diesen 'Grundeinstellungen' wird die 'local.ini' 'anwenderfreundlich' verändert

A. Geigenberger
buschgespenst
17

Ich verwende Win-XP Prof. In den Grundeinstellung habe ich die gemappte Adresse eingegeben (ich habe alle Einstellungen des Alt-Rechners 1:1 übernommen). Wenn das Problem bei TM liegen würde, müsste das Problem m. E. doch auch nach klicken der Explorer Verknüpfung noch bestehen. Ich vermute, dass das Problem auf Windows Ebene besteht.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

buschgespenst hat geschrieben:...das Netzwerklaufwerk am Server anklicken, damit sich TM problemlos am Server anmelden kann. Tätige ich diesen Zwischenschritt nicht, wird die Demoversion gestartet, da TM sich nicht erflogreich mit dem Lizenzserver verbinden kann.
...ist das Netzlaufwerk nach dem Anmelden am Netzwerk bereits verbunden oder hat es im "Arbeitsplatz" des Client-Rechners das rote Kreuz für "nicht verfügbar"? W2k hatte immer warnend gemeldet, wenn es Probleme mit dem Verbinden der Netzlaufwerke gab, XP tut dies nicht.

Den Netzwerkzugriff hin und her haben Sie schreibend und lesend sicher getestet... Wenn das alles funktioniert, würde ich das Netzlaufwerk trennen und neu verbinden. Das ist auch nötig, wenn man den Server ausgewechselt hat.

Außerdem gibt es unter "Gerätemanager/Netzwerkkarte/Eigenschaften der Netzwerkkarte" im Reiter "Energieverwaltung" eine Möglichkeit, das Ausschalten inaktiver Geräte zum Zweck der Energieersparnis zu deaktivieren. Sicher ist sicher, auch die Netzwerkkarte könnte sonst mal abgeschaltet werden. Allerdings hier auch mit Rechnern, die diese Eigenschaft NICHT ausgeschaltet haben, keine Probleme.

Sonst mal über die Freigaben (einfache Dateifreigabe ausgeschaltet) sehen, daß man den definierten Windows-User (der meist nicht eingefügt ist, läuft vorab unter "Jeder") bei den Freigabe-Berechtigungen hinzufügt und alle Rechte vergibt.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: die Local.ini und Global.ini sollten nur von einem anderen Rechner direkt kopiert werden, wenn die Installationslaufwerke für die TurboMed-Installation und die Datensicherungspfade gleich gewählt wurden. Wenn nicht, muß der Abschnitt "Verzeichnisse" und "Datensicherung" genauestens an den neuen Rechner angepaßt werden. Da ist es dann eine Sache der Abwägung, ob sonstige Einstellungen deutlicher praxisspezifisch angepasst sind als es diese o.a. Anpassungsarbeit betrifft. W.
buschgespenst
17

Danke für die präzise Antwort. Kann ich leider erst morgen testen.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

buschgespenst hat geschrieben:Hallo, ich habe einen Client-Rechner (neue Hardware)mit Win-XP neu installiert. Netzwerkname, Benutzername, Lizenz usw. vom alten Rechner übernommen.
WinXP am Server merkt, dass es eine andere Hardware ist und behandelt diese trotz gleichem Rechnernamen als suspekten Fremdling. Daher die dezidierte Eingabe der Freigabe-Berechtigungen des genau bezeichneten Windows-Users an jedem neuen Rechner (und auch am Server, ...meinten Sie das, JR?).

Die Eintragung der Berechtigungen ist allerdings "von hinten durch die Brust ins Auge", wenn man den Weg nicht schon weiß... (habe das mal für eine "PC-Halblaien-Praxis" als Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt und suche die mal raus...)

Irgendwer hatte auch mal angegeben, daß man den neuen Client in einer Datei eintragen solle ("hosts" ???), das habe ich aber bisher nicht gemacht und mit obigen Maßnahmen bisher jeden neuen Rechner gut angebunden.

Ich denke auch daß Ihr Problem nichts mit TurboMed selbst zu tun hat.

Grüsse, Wahnfried
JR
21

Beitrag von JR »

Dass XP am Server neue Hardware am Client bemerkt, glaube ich nicht (wäre zB über die MAC Addresse theoretisch denkbar, vgl. Router). Ich würde vermuten, die Benutzerfreigabe für den neuen Client ist in irgendeinem Detail nicht richtig eingetragen.

Wenn der Client XPpro ist, kann er sich den notwendigen Benutzernamen und das Kennwort für ein verbundenes Netzlaufwerk merken, sodass man über das "Mappen" dauerhaft Zugang hat. XPhome kann das nicht.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:Die Eintragung der Berechtigungen ist allerdings "von hinten durch die Brust ins Auge", wenn man den Weg nicht schon weiß... (habe das mal für eine "PC-Halblaien-Praxis" als Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt und suche die mal raus...)
voilà: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=14375#p14375
Antworten