vg hat geschrieben:Sorry, gemeint ist das "Laborblatt"...Die Info hierzu erhält das Labor von uns im Labor ÜWSchein noch als handschriftlichen Zusatz (bei uns Feld 44).
Ich verstehe nicht, was im Laborblatt (Laborwerte-Ansicht chronologisch) Gewicht und Größe helfen sollen. Wenn Sie jedoch diese Angaben im Labor-Überweisungsschein für O3-Labor (Formular Nr.10) als Info für das Labor brauchen, sehe ich relativ schwarz, da amtliche Formulare mit skurrilen Passwörtern geschützt sind. Was meinen Sie übrigens mit "Feld 44"?
vg hat geschrieben:Würde dies gern vereinfachen, da Gewicht bei jedem Kontakt ins "BMI und W/H-Ratio" Formular eingetragen wird und somit auch in der Kartei als Art-Spalte BMI erscheint. Der Übertrag zum DMP-Bogen erfolgt automatisch. Ginge das auch ins Laborblatt?
Wie man nach dem letzten Wert für Gewicht und Größe suchen kann, finden Sie im Quelltext der Formulardatei für den "Erweiterten BMI":
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=12805#p12805 , aber um diesen Wert im
Labor-ÜW-Formular automatisiert eintragen zu lassen, müßten Sie
dessen Quelltext bearbeiten/ergänzen können. Das Formular "holt" sich die Angaben und bekommt sie nicht von außen geliefert.
Im eigentlichen Laborblatt zeigen Sie diese Daten allenfalls über die Definition eines "Labortests" mit der Bezeichnung "Grösse", "Gewicht" oder "BMI", sofern das Labor diese Werte in der LDT-Datei mit überträgt (...dann sollten diese Labortests aber bereits angelegt und für die Anzeige auswählbar sein).
Grösse und Gewicht stehen in der F3 in Zeilen mit genau diesem Artspaltenkürzel, nicht unter "BMI". Daher können Sie per Script nach jedem dieser Einträge separat suchen lassen.
Kleiner Tip dazu: das Labor-Überweisungs-Formular
für traditionellen Druck war im Update der Einführung dieses Formulars von TurboMed (Quartal 3/2008) versehentlich passwortfrei - aber mit Ausdruck aller Kästchen und Linien - geliefert worden. Die korrigierte Version ohne Kästchenausdruck steht noch im Wiki:
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... ate_7_2008 . Mit diesem Formular können Sie "spielen" und die Gewichts/Größendaten dort im Auftragsfeld per Script einfügen lassen, wenn Sie sich mal näher in VBScript einarbeiten wollen (ist möglich per "learning by doing"). Wenn das funktioniert, die Datei unter verändertem Namen speichern und über die myTM-Menüanpassung einen Menüeintrag "Laborüberweisung mit Gew/Grösse..." basteln - z.B. für das Laborblatt-Menü (wo sowieso auch die Formulare 10 und 10a und die quartalsübergreifenden Abrechnungsziffern direkt aufrufbar hingehören...).
Grüsse, Wahnfried