PraxisDB unter Windows 7 im Praxisnetz problemlos ?
Verfasst: Freitag 25. Juni 2010, 11:50
Hallo,
nach einem defekten Prozessorlüfter an unserem als "Server" fungierenden Arbeitsplatzrechner mit XP Pro hat der TM-Service-Partner vorgeschlagen, den inzwischen 5 Jahre alten Rechner auszutauschen.
Der TM-Service-Partner rät aber vom Einsatz von Windows 7 auf dem "Server" (Arbeitsplatzrechner mit PraxisDB) ab, weil das Praxisnetz (5 Arbeitsplätze) keine Anbindung an das Internet hat (was zunächst auch so bleibt).
Die bisherigen Erfahrungen hätten gezeigt, das das mit massiven Problemen im Netzwerk verbunden sei.
Soweit ich das verstanden habe, liege das Problem darin, dass Win 7 sich das Netz immer wieder selbst zusammenstellen würde, und ohne Internetanbindung würde das nur schlecht, bzw. fehlerhaft funktionieren.
Diese Funktion von Win7 sein auch nicht abschaltbar, weshalb auf dem "Server" XP Pro beibehalten werden sollte.
Der Mischbetrieb mit Win7 und XP-Arbeitsstationen sei dagegen kein Problem.
Besteht dieses Problem wirklich (ähnlich vielleich http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=20&t=2625) oder fehlt es dem Servicepartner nur an notwendigen Kenntnissen?
Gruß
HW
nach einem defekten Prozessorlüfter an unserem als "Server" fungierenden Arbeitsplatzrechner mit XP Pro hat der TM-Service-Partner vorgeschlagen, den inzwischen 5 Jahre alten Rechner auszutauschen.
Der TM-Service-Partner rät aber vom Einsatz von Windows 7 auf dem "Server" (Arbeitsplatzrechner mit PraxisDB) ab, weil das Praxisnetz (5 Arbeitsplätze) keine Anbindung an das Internet hat (was zunächst auch so bleibt).
Die bisherigen Erfahrungen hätten gezeigt, das das mit massiven Problemen im Netzwerk verbunden sei.
Soweit ich das verstanden habe, liege das Problem darin, dass Win 7 sich das Netz immer wieder selbst zusammenstellen würde, und ohne Internetanbindung würde das nur schlecht, bzw. fehlerhaft funktionieren.
Diese Funktion von Win7 sein auch nicht abschaltbar, weshalb auf dem "Server" XP Pro beibehalten werden sollte.
Der Mischbetrieb mit Win7 und XP-Arbeitsstationen sei dagegen kein Problem.
Besteht dieses Problem wirklich (ähnlich vielleich http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=20&t=2625) oder fehlt es dem Servicepartner nur an notwendigen Kenntnissen?
Gruß
HW