Wo sind die Textbausteine versteckt ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gast

Wo sind die Textbausteine versteckt ?

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen,
heute nur ein kleines Problem. Ich habe einige Kurzbriefe mit Befundmakros angelegt und finde nicht heraus, wo die Makros abgespeichert werden. Die Briefe werden als normale *.dot abgespeichert, das ist klar. Wo sind die Makros und als was werden sie abgespeichert ???

Vielen DANK
Thor
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Beitrag von Ronald »

Hallo Thor

Eine Makroübersicht bekommst Du in der F3 mit Strg-Alt-M.

Im Word öffnest Du das TurboMed-Pull-Down-Menü und gehst auf Makro wählen..

Noch schneller geht es wenn Du Deine Kürzel alle kennst und Strg-M drückst. Dies klappt sowohl in TM als auch im Word.

Druck doch Deiner Frau mal die Makroübersicht aus.

bis Sonnabend viele Grüße Ronald
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

...ich will aber einzelne Makros kopieren

Beitrag von thor »

Muß meine Frage nochmal exakter stellen. Das Problem besteht nicht darin, die Makros im TM zu finden. Ich möchte einzelne Makros vom Heim-Einzelplatz auf den Praxis-Server kopieren. Soweit mir bekannt ist, werden die Makros vom Word doch jeweils den verschiedenen Formatvorlagen zugeordnet. Sind die irgendwo unter der TM99.dot mit eingearbeitet oder bei den einzelnen kurzbrief.dot oder doch unter der normal.dot ? Ich finde auch bei einer Suche nach Makro-Textteilen in allen Dateien auf den lokalen Platten keinen Hinweis auf eine Datei mit dem entsprechenden Inhalt.

Danke ans Forum und Gruß zurück an Ronald, wir freuen uns auf Sa !!!
Thor
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Beitrag von Ronald »

Hallo Thor.

Ich habe ebenfalls in Word angelegte Makros zum exportieren nicht gefunden.
Wenn Du die Makros lokal in TurboMed anlegst und dann über Eigene Listen- Export-Import in das Praxisnetz überträgst, hast Du dann Deine Makros in TM und kannst dann diese auch vom Word aus nutzen.

Viele Grüße Ronald
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...ich will aber einzelne Makros kopieren

Beitrag von uro_fs »

[quote="thor"]Muß meine Frage nochmal exakter stellen. Das Problem besteht nicht darin, die Makros im TM zu finden. Ich möchte einzelne Makros vom Heim-Einzelplatz auf den Praxis-Server kopieren. Soweit mir bekannt ist, werden die Makros vom Word doch jeweils den verschiedenen Formatvorlagen zugeordnet. Sind die irgendwo unter der TM99.dot mit eingearbeitet oder bei den einzelnen kurzbrief.dot oder doch unter der normal.dot ? Ich finde auch bei einer Suche nach Makro-Textteilen in allen Dateien auf den lokalen Platten keinen Hinweis auf eine Datei mit dem entsprechenden Inhalt.

Danke ans Forum und Gruß zurück an Ronald, wir freuen uns auf Sa !!!
Thor[/quote]

Hallo,

meinen Sie mit Makros die Schnellbriefe, Befundbericht mit BK, etc.??
Die sind als Wordvorlage mit der Endung .dot im Ordner Vorlagen zu finden

Gruss
fs
Gast

Re: ...ich will aber einzelne Makros kopieren

Beitrag von Gast »

uro_fs hat geschrieben: Hallo,
meinen Sie mit Makros die Schnellbriefe, Befundbericht mit BK, etc.??
Die sind als Wordvorlage mit der Endung .dot im Ordner Vorlagen zu finden

Gruss
fs

Hallo Uro_fs,
ich meine die einzelnen Textbausteine, die man unter den verschiedenen Kurzbriefen abspeichern kann. Ich habe in einer solchen Vorlage $3002$ eingefügt und kann jetzt an dieser Stelle die selbst angepaßten Textbausteine einfügen. Geht alles problemlos auf dem Laptop zu Hause, auch die Auswahl der verschiedenen Varianten (z.B. rechts links usw.). Jetzt möchte ich nur diese Textbausteine auf den Praxisserver übertragen. Dabei finde ich diese selbstangelegte Textbausteine nicht einzeln auf der Laptop-Platte, selbst wenn ich alle Dateien nach diesen Passagen durchsuche. Ich hatte so etwas ähnlich schon mal im Word gelöst. Man kann ja in verschiedenen Texten jeweils gleichlautende Textbausteine mit unterschiedlichen Inhalt abspeichern, wenn man diese unterschiedlichen Dokumentenvorlagen zuordnet. (Damals sollten verschiedene Personen unter den gleichen Kürzeln ihre spezifischen Texte speichern können). Es hing mit der Verbindung der Textbausteine zu den jeweiligen Formatvorlagen zusammen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das mit den jeweiligen Dokumentenvorlagen oder der Normal.dot notwendig war. Mir ist in diesem Zusammenhang die Rolle der TM99.dot unklar. Ersetzt diese die normal.dot oder ist das so eine Art "Über"Dokumentenvorlage unter TM ?
Danke Thor
Gast

Beitrag von Gast »

Makros, die man in Word erstellt hat, sind in der normal.dot gespeichert. Man kann sie mit Extras/Makro/bearbeiten anschauen, editieren und exportieren(als *.bas Dateien). Die exportierten Dateien kann man dann an einem anderen System importieren. Man kann die Makros auch einer weiteren Formatvorlage zuordnen, die z.B. im Startup-Verzeichnis von Word liegen kann und dann mit beim Programmstart geladen wird. Die TM99.dot ist nichts anderes.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 41 Gäste