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Laufzeitfehler 91 nach Beendigung von TurboMed
Verfasst: Freitag 9. Januar 2009, 16:00
von skleineoboes
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu Turbo Med:
Ich kann ordnungsgemäß mit dem Programm arbeiten, jedoch erscheint beim Beenden der SW stets folgende Meldung:
Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt
Was bedeutet das und wie ist das Problem zu lösen?
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Grüße!
Verfasst: Freitag 9. Januar 2009, 19:18
von rfbdoc
Verfasst: Montag 12. Januar 2009, 15:10
von m.seier
Also bei mir habe ich auch auf mehreren Clients die Meldung mit dem Laufzeitfehler 91. Eine Lösung finde ich in dem Link zu dem anderen Topic nicht. Jedenfalls hat das Eintragen des Serverpfades nichts gebracht!! Gibts nicht eine andere Lösung?
M. Seier, Bocholt
Verfasst: Montag 12. Januar 2009, 19:27
von rfbdoc
Bei mir war die Meldung verschwunden, nachdem ich den Serverpfad neu gesezt hatte (\\Server\F\TurboMed\). Ansonsten ggfs. Hotline anmailen.
Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 11:51
von m.seier
Also ich habs geschafft bei der Hotline jemanden dranzubekommen!!!!
Der Fehler sei schon von mehreren Usern gemeldet worden. Derzeit wird noch an einer Lösung gearbeitet: soll heißen: die wissen auch nix.....
Mal schauen....
Grüße aus Bocholt.
M. Seier
Fehler 91
Verfasst: Samstag 24. Januar 2009, 09:05
von Lora
Hallo,
tritt der Fehler nur an den Nebenstationen oder auch am Server auf?
Eine Mögliche Fehlerquelle könnten die Windows Benutzerrechte auf dem sein.
MFG
Re: Laufzeitfehler 91 nach Beendigung von TurboMed
Verfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 10:27
von m.seier
Hallo lora,
nein am Server tritt dieser Fehler nicht auf. Und ganz interessant: einen Client den ich nach dem Update eingerichtet habe und der auf den gleichen server zugreift, hat diese Fehlermeldung nicht !!!!
Wenn das mit den Benutzerrechten stimmt: an welchen 'Rädchen' muss ich denn drehen? Welche Rechte sind das und wo muss ich was freigeben?
Gruß aus Bocholt,
M. Seier
Re: Laufzeitfehler 91 nach Beendigung von TurboMed
Verfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 17:35
von W. Steuber
[quote="m.seier"]Hallo lora,
Wenn das mit den Benutzerrechten stimmt: an welchen 'Rädchen' muss ich denn drehen? Welche Rechte sind das und wo muss ich was freigeben?
Ja, das mit den Benutzerrechten stimmt (wurde so auch lapidar von der TM-Hotline bestätigt: "der Laufzeitfehler 91 besagt, dass der rechner auf dem dieser Fehler kommt nicht alle Zugriffsrechte (Lese und Schreibrechte) zum server hat. Dabei hilft Ihnen gerne Ihre Turbomed Partner").
Das Rädchen an dem man drehen muß liegt an der Netzwerk-Freigabe des Turbomedordners.
Bei mir sind die Arbeitsstationen als Hauptbenutzer (nicht als Administrator) auf dem Server angemeldet, im Freigabemenü des TM-Verzeichnisses hatte ich aber nur Benutzer freigegeben. Nach Hinzufügen von "Hauptbenuter" und Vollzugriff-Häkchen geht's jetzt wieder ohne Mecker (warum der Hauptbenutzer der noch mehr als die Rechte des Benutzers besitzt diese nicht von der Freigabe "erbt" verstehe ich allerdings auch nicht).
Nicht geholfen hat es dem Benutzer einfach Administratorrechte zu geben, genausowenig die Freigabe des kompletten root (c:\) obwohl die Freigaben eigentlich auf untergeordnete Ordner vererbt werden.
Grüße aus dem Weserbergland
Walter Steuber
Re: Laufzeitfehler 91 nach Beendigung von TurboMed
Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2009, 09:14
von m.seier
Juhu!!!
Ich wusste wofür das Forum gut ist!!!! Ich habe den Benutzern auf dem Server Vollzugriff gegeben -> und siehe da : KEINE Fehlermeldung mehr!
Besten Dank und Gruß ins Weserbergland aus dem Münsterland!
Michael Seier