baerliC30 hat geschrieben:Ich versuche mich mit dem RLV anzufreunden und würde mich über eine korrekte Statistik freuen, aber die RLV-Berechnung zeigt mir ein viiiiel zu hohes RLV an.
Hat vielleicht jemand aus Niedersachsen das schon ausprobiert und bekommt eine korrekte Anzeige? Falls ja, wäre ich für einen Tip dankbar wie man das richtig hinbekommt.
...ich gehe mal davon aus, daß Sie den Punkt "RLV Niedersachsen" und nicht die normale RLV-Statistik ("Regelleistungsvolumina") aufgerufen haben. Button "Einstellungen" anklicken... (Hier Anleitung für 2008 !)
Die Fallzahlabstaffelungsgrenze (150%/200%) braucht nur korrekt eingegeben werden, wenn man diese überschreitet, sonst reicht eine ungefähre Angabe. Exakte Zahlen werden regelmäßig von der KV mitgeteilt.
Die RLV-Punktwerte je Altersgruppe müssen exakt angegeben werden, sie werden Quartalsweise von der KV festgelegt und schriftlich mitgeteilt. Hier in BS: 1130,0/1077,6/1879,3 für Quartal 3+4/2008.
Wichtig sind die "Ausschlußziffern Behandlungsfall": alle Ordinations-/Konsultationspauschalen der Notdienstscheine eingeben, da diese ja separat vergütet werden. Dann werden alle Behandlungsfälle, die diese Ziffern enthalten, mit allen abgerechneten Ziffern nicht ins RLV aufgenommen.
Genauso wichtig sind die "Ausgeschlossenen Ziffern", nämlich alle außerhalb des RLV vergüteteten (budgetfreien) Abrechnungsziffern, auch diese werden regelmäßig von der KV mitgeteilt (für Hausarzt: alle Vorsorgeleistungen, alle Impfleistungen, Unzeit-Hausbesuche und Unvorhergesehene Inanspruchnahmen. (01411 müsste ich nachschauen, könnte auch ins RLV einfließen?)
baerliC30 hat geschrieben:Oder macht TM da was falsch?
...offensichtlich ja, es sei denn, daß ich doch noch etwas falsch gemacht habe. Dann müsste ich es mit den korrigierten EInstellungen nochmal berechnen. Warum aber die Fallzahlen je Altersgruppe nicht stimmen, wäre dadurch nicht erklärbar.
Wie das alles nach dem Update läuft, kann ich noch nicht sagen.
Viele Grüsse, Wahnfried