gescannte Befunde unterschiedliche Endungen (jpg / tif
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
tuckibay
- 17
gescannte Befunde unterschiedliche Endungen (jpg / tif
Hallo
kein mir jemand verraten warum einseitig eingescannte Befunde bei TM mit der Endung jpg und mehrseitige Befunde mit der Endung tif abgelegt werden? Die mit der Endung jpg haben nur eine Größe von im Schnitt 80 kb und die mit der Endung tif 2,5 MB. Der Einscannvorgang ist beide Mal der Selbe, halt nur unterschiedlich viele Seiten.
Gruß tuckibay
kein mir jemand verraten warum einseitig eingescannte Befunde bei TM mit der Endung jpg und mehrseitige Befunde mit der Endung tif abgelegt werden? Die mit der Endung jpg haben nur eine Größe von im Schnitt 80 kb und die mit der Endung tif 2,5 MB. Der Einscannvorgang ist beide Mal der Selbe, halt nur unterschiedlich viele Seiten.
Gruß tuckibay
-
Stefan
- 19
Hallo,
das Format JPG kennt nicht mehrere Seiten in einer Datei.
TIFF widerum kennt es. Beide Formate kennen auch unterschiedliche
Kompressionsarten, daher sind 2 DIN A4 Seiten in TIFF nicht gleich der
Grösse von 2 JPGs in DIN A4.
PDF wäre die Alternative für platzsparende Speicherung von ein- als auch
mehrseitigen Befunden.
Gruß
Stefan
das Format JPG kennt nicht mehrere Seiten in einer Datei.
TIFF widerum kennt es. Beide Formate kennen auch unterschiedliche
Kompressionsarten, daher sind 2 DIN A4 Seiten in TIFF nicht gleich der
Grösse von 2 JPGs in DIN A4.
PDF wäre die Alternative für platzsparende Speicherung von ein- als auch
mehrseitigen Befunden.
Gruß
Stefan
- wahnfried
- 19
Tiff über PDF-Creator erstellen
Hallo,
TIFF-Dateien über PDF-Creator erstellen ergibt bei der richtigen Kompressions-Einstellung Dateigrößen von 38-65 KB je Seite. Das ist noch ordentlich lesbar und auch ausdruckbar.
Ich kann jetzt nicht danach suchen, einfach mal nach 'TIFF <und> Kompression' im Forum suchen.
Grüsse, Wahnfried
TIFF-Dateien über PDF-Creator erstellen ergibt bei der richtigen Kompressions-Einstellung Dateigrößen von 38-65 KB je Seite. Das ist noch ordentlich lesbar und auch ausdruckbar.
Ich kann jetzt nicht danach suchen, einfach mal nach 'TIFF <und> Kompression' im Forum suchen.
Grüsse, Wahnfried
-
kalli
- 17
Hallo,
wir speichern mehrseitige Dokumente nach dem Einscannen auch als TIF-Datei ab, die sind aber deutlich kleiner (4 Seiten Krankenhausbrief- 648kB). Wir haben dazu 50% Kompression in der TurboMed-Bildverarbeitung eingestellt, aber auch in der Fax-Software reduziert (Graustufe, 200 dpi Auflösung). Damit ist alles gut les- und ausdruckbar, aber die Dateien sind halt kleiner.
Mal probiern - Grüße! Kalli
wir speichern mehrseitige Dokumente nach dem Einscannen auch als TIF-Datei ab, die sind aber deutlich kleiner (4 Seiten Krankenhausbrief- 648kB). Wir haben dazu 50% Kompression in der TurboMed-Bildverarbeitung eingestellt, aber auch in der Fax-Software reduziert (Graustufe, 200 dpi Auflösung). Damit ist alles gut les- und ausdruckbar, aber die Dateien sind halt kleiner.
Mal probiern - Grüße! Kalli
-
Karl
- 19
Warum Graustufe?
Warum Graustufe? Nehmen SieSchwarz/weiß. Briefe sind doch auch s/w. Folge: Dokument sieht besser aus, Datei ist sehr viel kleiner und scannen geht etwas schneller.
Gruß
Gruß
- wahnfried
- 19
Re: Warum Graustufe?
...dann scannen Sie doch mal per "schwarz/weiß" ein: da lesen Sie bei vielen nicht so kontrastreichen Dokumenten hinterher nichts mehr, da nur Rudimente der Buchstaben wirklich als schwarz erkannt wurden.Karl hat geschrieben:Warum Graustufe?
Viele Grüsse, Wahnfried
-
heinerle
- 18
Scannen in TM_Bildverarbetung
Hallo soweit so gut, wenn mehr als 3 seiten gescannt werden (Fujiutsu fi-5110c, 200dpi sw) wird das system sehr langsm bzw stürzt ab in der turbomed bildverarbeitung, manchmal quackt es (das system) wegen virtuellem speicher und so. Unter adobe acrobat treten diese problem nicht auf.
Wo liegt das Problem, speicherausbau des Rechern ? in der Scansoftware. ? Im dateiformat ?
Scanee püber PDF geht natürlich das sind dann aber mehrere ander Arbeitschritte, ich abebit als Nervarzt häufig konsiliarisch scanne dei mitgbrachte briefe geren parallel eine wenn der Pat bei mir dirn sitzt und geb sie dme Patienten gleich wieder mit.
Wo liegt das Problem, speicherausbau des Rechern ? in der Scansoftware. ? Im dateiformat ?
Scanee püber PDF geht natürlich das sind dann aber mehrere ander Arbeitschritte, ich abebit als Nervarzt häufig konsiliarisch scanne dei mitgbrachte briefe geren parallel eine wenn der Pat bei mir dirn sitzt und geb sie dme Patienten gleich wieder mit.