Seite 1 von 1

Benutzer-Anzeige mit Farb-Icon in Toolbar und Arztzuordnung

Verfasst: Samstag 31. Mai 2008, 13:13
von wahnfried
Hallo allerseits,

an zwei Stellen im Forum war über die Frage diskutiert worden, wie der angemeldete Benutzer besser angezeigt werden könnte.

Thomas hatte die Idee, einen "Dummy-Menüpunkt" einzufügen, der nur den Benutzer in eckigen Klammern angibt. Dieser Menüpunkt wird immer (da inaktiv) grau angezeigt und muß in der Auswahlliste der Menüpunkte erst neu erzeugt werden.

Ich hatte vorgeschlagen, diesen Dummy-Menüpunkt in der Toolbar links zu platzieren, damit er bei allen Arbeitsschritten in TurboMed angezeigt wird.

danspie hatte vorgeschlagen, die Farbeinstellungen nicht stations- sondern benutzerabhängig vorzunehmen. Als andere Lösung hatte ich eine Möglichkeit zur Farb-Markierung des Dummy-Menüpunktes vorgestellt, die sich aber in der Praxis als unzureichend erwies, da das dem Dummy-Menüpunkt zugeordnete oder danebengestellte Farb-Icon in den meisten Arbeitsschritten auch grau angezeigt wurde.


MIT EIN BISCHEN TÜFTELEI GEHT ES NUN ABER:

Problem ist, daß in der Toolbar lediglich im Patientenmenü alle Icons und eingefügten Menüpunkte aktiv sind und damit nicht grau, sondern in schwarzer Schrift (sofern Text angezeigt wird) und mit farbigem Icon angezeigt werden.

Wenn man sich die Toolbar in allen Arbeitsschritten von TurboMed anschaut, bemerkt man, daß lediglich zwei Icons in allen Arbeitsschritten aktiv angezeigt werden: "Aufruf der Textverarbeitung" und "Suche mit Chipkarte".

Einen dieser beiden Menüpunkte ( die heißen in der Menüpunktauswahl: "Textverarbeitung" und "Suche mit Chipkarte") kann man per Menüanpassung zusätzlich vorne (links) in die Toolbar einfügen (geht nur in der Patienten-Menü-Anpassung...) und umbenennen: Nach dem Einfügen in der Toolbar dort per rechtem Mausklick Eigenschaften wählen, dann kann der Benutzername in eckigen Klammern anstelle des vorgegebenen Namens direkt eingefügt werden. Anschließend bei der Zeile zum Icon den Auswahlknopf anklicken, im Ordner "Symbole - DesktopIcons" ein farbiges Viereck auswählen und dann "übernehmen"/"Speichern". In der Auswahlliste der Menüpunkte muß dafür KEIN neuer Menüpunkt als "Dummy" erzeugt werden, da ein vorhandener benutzt und umdefiniert wird.

Ich habe für uns den Aufruf der Textverarbeitung als Ausgangsbasis gewählt.

ERGEBNIS: jetzt wird in allen Arbeitsschritten innerhalb von TurboMed der Benutzer in schwarzer Schrift und mit farbigem Icon angezeigt und ist dadurch viel auffälliger zu sehen als bisher mit dem reinen Dummy. Allerdings ist das kein Dummy mehr, sondern beim darauf klicken wird dann tatsächlich - je nach gewähltem Menüpunkt - die Textverarbeitung aufgerufen oder die Aufforderung zum Einstecken der Chipkarte angezeigt...

Wie beim reinen Dummy muß dies in jedem Benutzer-Menü nach Ummeldung des Benutzers wiederholt werden.

Wenn man nun noch (bei Gemeinschaftspraxen) im Kartei-Menü links die Menüpunkte "Arzt1 setzen"/"Arzt2 setzen" usw. einfügt und die Begriffe Arzt1/Arzt2 usw. durch die Benutzernamen ersetzt, hat man eine ganz einfache Möglichkeit zum Verändern der Arztzuordnung in den Karteizeilen (in F2 und F3), die nach dem Anklicken des zuzuordnenden Arztes im Menü sogar in Karteikarte und Abrechnung sofort zu sehen ist (nicht erst nach der nächsten Cursorbewegung wie bei Arztzuordnung per Doppelklick auf den Arzteintrag der Zeile...): Einfach per Cursortasten die Zeilenmarkierung auf die gewünschte Zeile setzen und im Menü mit der Maus auf den Arzt-setzen-Punkt klicken, geht auch bei vielen zu ändernden Zeilenzuordnungen ganz schnell, da die Cursortasten locker mit der linken Hand bedient werden können!

Viele Grüsse, Wahnfried