eAU durch Personal
Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2024, 20:05
Guten Abend!
Wir hatten neulich eine Patientin, die an der Anmeldung "schnell" eine eAU für ihren an Covid erkrankten Mann haben wollte. Dazu ist bei uns ein (auch telefonisch natürlich) Arzt-Patienten-Kontakt nötig. Das hat sie überhaupt nicht verstanden und sich massiv aufgeregt, dass das seit der elektronischen AU überall ganz unbürokratisch ohne den Arzt erledigt wird. Nur bei uns nicht.
Ich habe daraufhin in den umliegenden Praxen herumgefragt (Hausärzte, Internisten, Kinderärzte). Tatsächlich, was mich sehr überrascht hat, lassen diese Kollegen das alles von ihren MFAs erledigen. 3 Tage dürfen diese ohne Rücksprache krank schreiben, die eAU wird versendet, der Pat. bekommt keinen Ausdruck mehr, dadurch entfällt die Unterschrift. Auch bei Langzeit-Kranken (müssen aber natürlich alle bekannt sein) dürfen die MFAs die AUs einfach verlängern. Die Aussage war, bei täglich mehr als 100 Patienten, die Rezepte, AUs, Physiotherapie etc. wollen, kann der Chef sich mit solchen Kleinigkeiten nicht beschäftigen. Bei einer Verlängerung fragt die MFA nur kurz nach und meistens nickt der Chef das ab.
Wie handhaben Sie das in Ihren Praxen?
Vielen Dank.
Wir hatten neulich eine Patientin, die an der Anmeldung "schnell" eine eAU für ihren an Covid erkrankten Mann haben wollte. Dazu ist bei uns ein (auch telefonisch natürlich) Arzt-Patienten-Kontakt nötig. Das hat sie überhaupt nicht verstanden und sich massiv aufgeregt, dass das seit der elektronischen AU überall ganz unbürokratisch ohne den Arzt erledigt wird. Nur bei uns nicht.
Ich habe daraufhin in den umliegenden Praxen herumgefragt (Hausärzte, Internisten, Kinderärzte). Tatsächlich, was mich sehr überrascht hat, lassen diese Kollegen das alles von ihren MFAs erledigen. 3 Tage dürfen diese ohne Rücksprache krank schreiben, die eAU wird versendet, der Pat. bekommt keinen Ausdruck mehr, dadurch entfällt die Unterschrift. Auch bei Langzeit-Kranken (müssen aber natürlich alle bekannt sein) dürfen die MFAs die AUs einfach verlängern. Die Aussage war, bei täglich mehr als 100 Patienten, die Rezepte, AUs, Physiotherapie etc. wollen, kann der Chef sich mit solchen Kleinigkeiten nicht beschäftigen. Bei einer Verlängerung fragt die MFA nur kurz nach und meistens nickt der Chef das ab.
Wie handhaben Sie das in Ihren Praxen?
Vielen Dank.