Lizenzfehlermeldung bei Neustart nach erfolgter Datensicherung
Verfasst: Samstag 20. April 2024, 12:44
Guten Tag,
unsere Turbomed-Installation zeigte jetzt 2x kurz hintereinander folgenden Fehler.
Nach erfolgter Sicherung der Praxis-Daten auf einen USB-Stick und dem darauf erfolgten Neustart wird ein Lizenzfehler gemeldet und nichts
geht mehr , siehe pdf-Anhang.
Da dieser Fehler schon mal vor 3-4 Jahren auftrat, habe ich mir damals ein "Gegenmittel" angefertigt. Sofort nach dem Quartalupdate sichere
ich mir das Unterverzeichnis PraxisDB. Im beschriebenen Fehlerfall lösche ich das fehlerhaft gewordene aktuelle Unterverzeichnis PraxisDB und ersetze es komplett durch meine Sicherungskopie vom Quartalsupdate. Danach will Turbomed dann wieder arbeiten, keine Lizenzfehlermeldung mehr. Jetzt nur noch die letzte Sicherung der Praxisdaten zurückgesichert und alles ist wieder i.O.
Auch wenn meine "Medizin" wieder geholfen hat, bleibt aber die Frage, was die Ursache für diesen heftigen Fehler ist ? Ist er Ihnen auch schon begegnet ? Oder gilt frei nach Bill Gates "It*s not a bug, it's a feature" ?
Grüße
Jasmin
unsere Turbomed-Installation zeigte jetzt 2x kurz hintereinander folgenden Fehler.
Nach erfolgter Sicherung der Praxis-Daten auf einen USB-Stick und dem darauf erfolgten Neustart wird ein Lizenzfehler gemeldet und nichts
geht mehr , siehe pdf-Anhang.
Da dieser Fehler schon mal vor 3-4 Jahren auftrat, habe ich mir damals ein "Gegenmittel" angefertigt. Sofort nach dem Quartalupdate sichere
ich mir das Unterverzeichnis PraxisDB. Im beschriebenen Fehlerfall lösche ich das fehlerhaft gewordene aktuelle Unterverzeichnis PraxisDB und ersetze es komplett durch meine Sicherungskopie vom Quartalsupdate. Danach will Turbomed dann wieder arbeiten, keine Lizenzfehlermeldung mehr. Jetzt nur noch die letzte Sicherung der Praxisdaten zurückgesichert und alles ist wieder i.O.
Auch wenn meine "Medizin" wieder geholfen hat, bleibt aber die Frage, was die Ursache für diesen heftigen Fehler ist ? Ist er Ihnen auch schon begegnet ? Oder gilt frei nach Bill Gates "It*s not a bug, it's a feature" ?
Grüße
Jasmin