Seite 1 von 1
eHBA nicht gefunden
Verfasst: Donnerstag 18. April 2024, 09:21
von Gänseblümchen
Liebe Kollegen, nach dem Wochenende kam plötzlich die Störmeldung elektr. HBA nicht gefunden.
An dem Arbeitsplatz, wo dieser Steckt, war alles unauffällig, Ausweis raus, Ausweis rein, Lesegerät Orga 6141 aus- und wieder angeschaltet. nichts, dafür aber plötzlich die Meldung neues Passwort eingeben. Das alte ging nicht, es sollten nun 8 Stellen sein,
Nun gibt es erstmal keine e- Rezepte mehr.
Irgendwo müsste man doch den Pfad für den Ausweis einstellen können?
Wer kann da bitte einen Rat geben?
Danke
Re: eHBA nicht gefunden
Verfasst: Freitag 19. April 2024, 12:29
von nmndoc
Hallo,
die Meldung / Aufforderung nach einem Neustart (des Konnektors? KTs?) eine neue PIN zu vergeben kenne ich nur vom Praxisausweis / SNC-b.
Sicher, dass Sie nicht diese geändert haben?
Und "solle 8-stellig sein" - sollte oder musste? M.E. kann der PIN 6-8-Stellig sein - dh ab 6 Stellen kann man schon "ok" drücken.
Den "Pfad" setllen Sie nicht ein - der Konnektor und angeschlossen KTs erkennen, dass der eHBA "irgendo" steckt. Allerdings muss der Arbeitsplatz, an dem Sie sitzen, auch für den Zugriff auf das jeweilige KT (Kartenlesegerät) berechtig sein - das stellt man im Infomodell ein.
Sie können ja mal im Konnektor unter Kartendienste oder so ähnlich nachsehen, ob der eHBA überhaupt angezeigt wird - nicht dass der vielleicht abgelaufen ist?
Oder mal in einen anderen Slot (zB rechts, seitlich) stecken.
[/quote]
Re: eHBA nicht gefunden
Verfasst: Donnerstag 25. April 2024, 13:18
von mono22
Folgendes neues, interessantes Problem: bis dato konnte ich unter 24 1.2. Problemlos elektronische Rezepte erstellen. Nun seit 24 Stunden ist keine Aktivierung der Komfortsignatur mit dem Hinweis „ e HBA nicht gefunden.“ mehr möglich. diese Meldung erschien zuvor immer erst am Ende einer erfolgreichen Komfortsignatur.
Zudem ist eine Aktivierung eines Einzelrezeptes mit Einzelsignaturabgabe ebenfalls nicht mehr möglich.
Fehlermeldung hier: kein Zugriff auf den EHBA zum signieren
Ein Kollege kann seinen EHBA an diesem Arbeitsplatz problemlos aktivieren und Rezepte signieren
Versuche ich nun meinen EHBA unter dem Menüpunkt eGK Konfiguration/Mandantenübersicht mit der PIN
Zu autorisieren ist dies problemlos möglich!
Hat jemand schon einmal einen gleichartigen Fehler gesehen? Und für diesen Fehler vielleicht gar die Lösung?
Vielen Dank im Vorwege!
Re: eHBA nicht gefunden
Verfasst: Montag 29. April 2024, 14:00
von mono22
Lösung hier: obwohl die richtige Nummer des Arztausweises eingestellt war, schaffte die Nochmalige Ausführung des Menüpunktes „ HBA Nummer ermitteln“ Unter‘ Arzt Daten bearbeiten‘ im Bereich Praxisdaten Abhilfe. Durch die nochmalige Zuordnung des gesteckten EHBA war danach die Ausstellung von Dokumenten elektronisch wieder möglich.
Re: eHBA nicht gefunden
Verfasst: Samstag 4. Mai 2024, 15:11
von Gänseblümchen
Danke für den Rat. inzwischen geht ja alles an EINER! Station wieder. Guter Rat ist teuer und mein Techniker ist wohl auch genervt. Ich habe in der Praxis insgesamt drei Lesegeräte. Vermutlich soll es damit zusammenhängen. Ich hatte das Gerät mit dem aktuellen EHBA für alle Stationen freigegeben. nun also vermutlich noch irgendwo im Konnektor die HBA Nummer neu einstellen. Ich freue mich weiter über jeden guten Rat.
Danke