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Schon jemandem augefallen, daß die DoofiMed-Brigade die Abrechnungsfunktion "kaputtgeupdated" hat?
Verfasst: Freitag 5. Januar 2024, 14:50
von McLeod
Wenn man für Q1/24 einen Prülauf startet, werden keine Fälle gefunden. Wieder mal ganz großes Kino...
Hab's bei 3 verschiedenen Installationen versucht, immer das gleiche Resultat. Also wohl definitiv ein Softwarefehler.
Re: Schon jemandem augefallen, daß die DoofiMed-Brigade die Abrechnungsfunktion "kaputtgeupdated" hat?
Verfasst: Freitag 5. Januar 2024, 14:55
von DC19
Ist es nicht normal innerhalb der ersten 10 Tage im Quartal? Mir war so…..
Re: Schon jemandem augefallen, daß die DoofiMed-Brigade die Abrechnungsfunktion "kaputtgeupdated" hat?
Verfasst: Freitag 5. Januar 2024, 15:44
von dr-borchert
Ist immer so, kein Grund sich Sorgen zu machen.
Re: Schon jemandem augefallen, daß die DoofiMed-Brigade die Abrechnungsfunktion "kaputtgeupdated" hat?
Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2024, 18:15
von dr-borchert
Erste Probeabrechnung des aktuellen Quartals inklusive Verschlüsselung ohne Probleme gelaufen.
Re: Schon Jemandem aufgefallen, daß nach dem 24er Update die Voreinstellungen der Abrechnung FALSCH sind..
Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2024, 22:51
von horkano007
....NOCHMAL:
Schon Jemandem aufgefallen, daß nach dem 24er Update die Voreinstellungen der "Notwendigen vorhandenen Module" zur Abrechnung falsch voreingestellt sind ??
Wenn nun "betriebsblinde" bevollmächtigte Personen die KV-Abrechnung "wie immer" mit dem Abrechnungslauf gestartet haben und verschickt haben, dannnnn....
...fehlen DREI notwendige TI-Anwendungen in der verschickten Datei. Also fehlen der Praxis minimum 3x200€ für das 4.Quartal.
DANKE TURBOMED !!!
Am Abrechnungs-PC würde es so aussehen:
![Bild]()
1705007755217.jpg
Wer die versendete Datei anschauen möchte:
![Bild]()
1705007755180.jpg
Hier auszuwählen:
Dann sieht man es im Klartext:
Was NUN ?
Die Abrechnung bei der zuständigen KV "stornieren" oder löschen lassen und einfach nochmal mit den richtigen Einstellungen versenden.
Meist aber nur bis zum 15.1. möglich.
Gut Glück ....
Re: Schon jemandem augefallen, daß die DoofiMed-Brigade die Abrechnungsfunktion "kaputtgeupdated" hat?
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 06:13
von RAMöller
Bei mir sieht es in der Übersicht der Abrechnung auch so aus, aber das Prüfprotokoll der KV bestätigt trotzdem das Vorhandensein der nicht angekreuzten Module........Ich verstehe das nicht mehr
Auszug:
Für die Betriebsstätte '00000000' wird in der Abrechnung die Produktversion des
Konnektors '5.1.0' übertragen. Die Kennzeichen folgender Fähigkeiten des
Softwaremoduls in der Betriebsstätte werden übertragen:
- ePA Stufe 2-fähig
- eRezept-fähig
- NFDM-fähig
- eMP-fähig
- KIM-fähig
- eAU-fähig
- eArztbrief-fähig
- Kartenterminal vorhanden
- SMC-B fähig
- eHBA fähig
Das Ablaufdatum des Konnektorzertifikats lautet
Re: Schon jemandem augefallen, daß die DoofiMed-Brigade die Abrechnungsfunktion "kaputtgeupdated" hat?
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 06:25
von Lazarus
@ Horkano: Please
Bitte nehmen Sie das Bild mit den Daten (Name, Telefon, KV-Nr, Status etc) der von Ihnen gut betreuten ******** EDIT MOD ********* wieder raus (auch wenn ich ihre Mitteilung sehr wichtig finde könnte das richtig Stress geben) Bitte informieren Sie als Betreuer die **** über diese Datenfreigabe, da die über Einträge in öffentlichen Verzeichnissen hinausgeht
Re: Schon Jemandem aufgefallen, daß nach dem 24er Update die Voreinstellungen der Abrechnung FALSCH sind..
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 10:24
von scottsdalegirl
horkano007 hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Januar 2024, 22:51
....NOCHMAL:
Schon Jemandem aufgefallen, daß nach dem 24er Update die Voreinstellungen der "Notwendigen vorhandenen Module" zur Abrechnung falsch voreingestellt sind ??
Sollte da etwas korrekt voreingestellt sein? Ist mir nie aufgefallen. Ich hab das schon immer manuell gemacht.
Wahrscheinlich sitze ich deswegen mehrere Tage über der Abrechnung. Ich habe mich schon gewundert, wie manche das in ihrer Mittagspause schaffen.
Re: Schon jemandem augefallen, daß die DoofiMed-Brigade die Abrechnungsfunktion "kaputtgeupdated" hat?
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 11:29
von Lazarus
Es hat sich etwas bei den Voreinstellungen geändert, vorher war es bei uns richtig, jetzt stimmt es nicht. Offenbar wird das dann auch nicht mehr richtig übertragen, wie man in den Screenshot der betreuten Praxis sehen konnte (mittelerweile entfernt)
Schon jemandem augefallen, daß .......
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 22:00
von horkano007
Offenbar wird das dann auch nicht mehr richtig übertragen, wie man in den Screenshot der betreuten Praxis sehen konnte (mittelerweile entfernt)
Das kann sich ja Jeder selber angucken, was er übertragen hat ! Wie, hab ich ja schon vorstehend beschrieben.
Jedenfalls ist es eine "Sauerei", die Praxen soo reinzulegen. In den wenigsten Fällen machen bei meinen Praxen die "oberschlauen" Ärzte die Abrechnung selbst. Daher können wir froh sein, daß es NUR 10% unserer Praxen betrifft. Der Rest hat gottseidank schon vor dem Update die Abrechnung erstellt und verschickt.
Klar wird das übertragen, was vor der Erstellung der Abrechnung angekreuzt wurde.
Hier nochmal der Screenshot-Auszug der DT-Datei, die zur KV gesendet wird, wenn man NICHTS nach dem 24.1.- Update unternimmt und einfach bei der Abrechnungserstellung auf "starten" drückt:
![Bild]()
1705007755252.jpg
Re: Schon jemandem augefallen, daß die DoofiMed-Brigade die Abrechnungsfunktion "kaputtgeupdated" hat?
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 22:24
von Lazarus
Es ist verblüffend: Wir haben mit der Vorversion und lediglich aktualisiertem Prüfmodul abgerechnet; alles war automatisch angekreuzt und in der Abrechnung vorhanden.
Aber beim Abrechnungsversuch mit der aktuellen Version ist alles völlig falsch angekreuzt und wird auch nicht übertragen, wenn man das nicht bemerkt und korrigiert hat.
Der potentielle Schaden ist kein Peanuts.
So geht da ja die ganze Zeit, Preiserhöhung auf der einen Seite und lausige Produktion auf der anderen Seite. Im Prinzip ist eigentlich schon ziemlich deutlich, worauf das hinauslaufen soll
Re: Schon Jemandem aufgefallen, daß nach dem 24er Update die Voreinstellungen der Abrechnung FALSCH sind..
Verfasst: Samstag 13. Januar 2024, 09:45
von Frankolas
scottsdalegirl hat geschrieben: ↑Freitag 12. Januar 2024, 10:24
....
Wahrscheinlich sitze ich deswegen mehrere Tage über der Abrechnung. Ich habe mich schon gewundert, wie manche das in ihrer Mittagspause schaffen.
Ich bin jetzt verwirrt, was macht man denn mehrere Tage mit der Abrechnung. Bei mir dauert das max. 30 min.
horkano007 hat geschrieben: ↑Freitag 12. Januar 2024, 22:00
..... In den wenigsten Fällen machen bei meinen Praxen die "oberschlauen" Ärzte die Abrechnung selbst. ....
Ich mache als "oberschlauer" Arzt meine Abrechnung immer selbst, kann aber auch nicht verstehen wo das Problem sein sollte, ein paar Kreuze vernünftig zu setzen.
Re: Schon Jemandem aufgefallen, daß nach dem 24er Update die Voreinstellungen der Abrechnung FALSCH sind..
Verfasst: Samstag 13. Januar 2024, 11:59
von scottsdalegirl
Frankolas hat geschrieben: ↑Samstag 13. Januar 2024, 09:45
Ich bin jetzt verwirrt, was macht man denn mehrere Tage mit der Abrechnung. Bei mir dauert das max. 30 min.
Off-topic:
Fehlerliste, fehlende Ziffern, statt 03220H die 03220 etc. Ist manchmal bares Geld für die Chefin. Ich kann nicht drüberbleiben.
Super, wenn bei Ihnen im hektischen Alltag keine Fehler passieren. Respekt!
Dann oft das obligatorische Update.
Die Abrechnung selbst dauert 15 Minuten, das ist ganz klar.
Re: Schon jemandem augefallen, daß die DoofiMed-Brigade die Abrechnungsfunktion "kaputtgeupdated" hat?
Verfasst: Samstag 13. Januar 2024, 12:27
von Randolf
Hallo,
auch bei uns dauert die Bearbeitung der Fehlerliste der KV-Vorabprüfung einer Abrechnungsdatei nicht nur 5 Minuten (TM zeigt eine ganze Reihe von Plausibilitätsfehlern, Inkompatibilitäten und fehlenden Diagnosen- bei uns vor allem im Bereich Psychosomatik leider gar nicht als Fehler an) . Dieses Honorar kann man in diesen Zeiten nun doch nicht verschenken! Tage dauert es glücklicherweise aber auch nicht , wenn man sich darauf einstellt. Vor Quartalsende schaffe ich das zumeist auch nicht. Unsere KV gibt diese online-Vorabprüfung leider auch erst ca 2 Wochen Quartalende frei , und irgendwann war auch mal Weihnachten.
Re: Schon Jemandem aufgefallen, daß nach dem 24er Update die Voreinstellungen der Abrechnung FALSCH sind..
Verfasst: Samstag 13. Januar 2024, 13:08
von Frankolas
scottsdalegirl hat geschrieben: ↑Samstag 13. Januar 2024, 11:59
.......
Off-topic:
Fehlerliste, fehlende Ziffern, statt 03220H die 03220 etc. Ist manchmal bares Geld für die Chefin. Ich kann nicht drüberbleiben.
Super, wenn bei Ihnen im hektischen Alltag keine Fehler passieren. Respekt!
Dann oft das obligatorische Update.
Die Abrechnung selbst dauert 15 Minuten, das ist ganz klar.
Alles klar, das mache ich täglich schon mit der Tagesliste und wöchentlich einmal die Abrechnungs - und Karteikontrolle. Ist quasi schon Routine. Klar vergesse ich auch im Tagesgeschäft was. Das geht wohl jedem so.
